Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von steffen » 14.12.2009, 18:09

hallo sebastian
hm interessanter Vorschlag. aber wo läuft denn nachher die ganze sose hin? am Bein runter vermute ich.na ja lässt sich dann auch einfach abwischen, denk ich Mal
gruß steffen. :confused:

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Monsti » 14.12.2009, 21:53

Hallo zusammen,

bei mir wird die Platte immer sauber. Vor dem Wechsel des Sackerls lege ich mir je 2-4 Blätter Klopapier zurecht. Die erste Reinigung ist trocken, die zweite mit angefeuchtetem Klopapier. Steckt etwas unter der Platte, krame ich es flott mittels eines Wattestäbchens raus. Das sind dann Körnchen von Sesam, Himbeere, Brombeere u.ä.

Klinisch rein muss es bei mir innerhalb des Rastrings nicht sein. Ich lege aber großen Wert darauf, dass der Rastring selbst sauber ist.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Jutta B » 15.12.2009, 08:40

hallo,

ich handhabe es wie Angie, falls die Platte mal nicht unterwandert ist. Feucht, trocken und mit Wattestäbchen bekomme ich auch die Rillen des Hollistersystems gut sauber.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.12.2009, 11:47

aber wo läuft denn nachher die ganze sose hin?

Sebatian wo läuft Sie denn bei Deinem System hin???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von jürgen49 » 27.12.2009, 07:26

Hallo miteinander, verfolge schon seit geraumer Zeit diese Diskussionen.
Bin jetzt dadurch in einen Gewissenskonflikt geraten, denn ich benutze seit Anlage meines Stomas (Endständiges Colostoma wegen Darmkrebs April 2009) grundsätzlich Ausstreifbeutel, denn ich kann sie überall entleeren, wechsele sie spätestens alle zwei Tage. Das Problem mit den Platten kenne ich nicht.
Benutze das Produkt von dansac.
Nach dem ausstreifen benutze ich Feuchttücher um den Beutel an der Auslassstelle zu reinigen, anschließend Hände waschen und desinfizieren, habe diese Utensilien immer dabei. Meines Erachtens eine zufriedenstellende Lösung. Es geht auch sehr schnell.
Jetzt sind mir Zweifel an der Richtigkeit meines Tuns gekommen.
Gruß Jürgen

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von -Storm- » 27.12.2009, 10:38

eisi1949 hat geschrieben:Hallo miteinander,...............
Nach dem ausstreifen benutze ich Feuchttücher um den Beutel an der Auslassstelle zu reinigen, anschließend Hände waschen und desinfizieren, habe diese Utensilien immer dabei. Meines Erachtens eine zufriedenstellende Lösung. Es geht auch sehr schnell.
Jetzt sind mir Zweifel an der Richtigkeit meines Tuns gekommen.
Gruß Jürgen


Ich benutze auch ein zweiteiliges System von Coloplast bei meinem Ileostoma und handhabe das mit dem Entleeren der Beutel wie Du, von daher sind Deine Zweifel unberechtigt. ;)
Auch ich habe immer Feuchttücher bei mir und benutze sie wie Du, um die Ausstreifstelle richtig sauber zu bekommen.
Das mit dem Hände säubern und desinfizieren danach ist wohl selbstverständlich. :abgedreht:
Um die Platte sauber zu bekommen nehme ich seit Anlegen meines Stoma immer Mullkompressen in der Größe von 10x10cm, die bekomme ich in der Onlineapotheke 100 Stück für ca. 3,30€. 2 Stück davon werden beim Beutelwechsel nass gemacht und leicht ausgedrückt, damit lässt sich die Platte sehr gut säubern und man kommt an alle Stellen. Ich lege sie anschließend mit in den "Müllbeutel" wo auch mein Ausstreifbeutel rein kommt.
Genau so handhabe ich es bei einem Plattenwechsel. Nach dem Lösen der Platte nehme ich 2 feuchte Mullkompressen zum Reinigen des Stoma und der Stelle am Bauch, wo das Stoma sitzt, die dritte Mullkompressse bleibt trocken, mit dieser wird der Bauch/Stoma wieder trocken gemacht. Wenn ich die Platte wieder anlegen will, nehme ich diese letzte Mullkompresse, mach sie feucht und benutze sie, um die aufgetragene Paste innen am Rand auf der Platte gleichmäßig zu verteilen. Alles kommt dann in den Beutel und wird verschlossen, fertig.
Noch etwas, ich schneide meine Platten immer selber vor dem Wechseln, finde die Vorgestanzten nicht so gut, da mein Stoma nicht gleichmäßig ist, ich hab seitdem ich das Stoma besitze, nur einen "Durchbruch" gehabt und dieser war zur Zeit meiner REHA, da war ich noch nicht so "perfektioniert". Seitdem ist alles dicht und auch der Stomarand an der Platte ist beim Plattenwechsel nach 3 Tagen noch dicht (sieht man ja beim Lösen der Platte). :)
Und noch etwas, mein Stoma wird sehr klein wenn ich kaltes Wasser auf die Mullkompresse mache und beim Vorbereiten für das Anlegen der Platte auf das Stoma lege, so lässt es sich schön durch die Öffnung in der Mitte führen.

Ich möchte dazu aber noch anmerken:
Jeder hab es eben anders gelernt, ich zumindest komme mit meiner Methode sehr gut zurecht. Wenn Ihr mit Eurer Methode gut klar kommt, dann lasst es so.
Wie gesagt, ich hatte nur einen "Durchbruch" bisher, meine Platten halten ohne Probleme 3-4 Tage und die 3,30€/pro Packung Mullkompresse, ist mir meine Sauberkeit und das Anschließende sichere Halten der Platte wert. ;)
Daher kann ich bisher auch nicht klagen und lebe mit meinem Stoma doch ganz gut.

Euch allen noch nen schönen Sonntag :winke:

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Rehlein51 » 27.12.2009, 12:35

Hi @all,

ich weiß gar nicht, warum Ihr 3,30 Euro für Mullkompressen bezahlt, sind doch Hilfsmittel, die die Krankenkasse bezahlt. Arbeite nur mit Mullkompressen, da ich mein Stoma möglichst weich :D behandeln möchte. Schließlich habe ich früher auch weiches WC-Papier genommen.

Also, ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von -Storm- » 27.12.2009, 13:12

Rehlein51 hat geschrieben:Hi @all,......
ich weiß gar nicht, warum Ihr 3,30 Euro für Mullkompressen bezahlt, sind doch Hilfsmittel, die die Krankenkasse bezahlt. .....
Gruß
Silvia


Ich kann nur von meiner gesetzlichen Krankenkasse sprechen und dort werden die Mullkompressen nicht übernommen, so zumindest die Aussage der Kasse.
Grund ist das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherung und dort sind Mullkompressen bei einer Stomaversorgung nicht als Hilfsmittel mit angegeben bzw. werden daher nicht übernommen.

Mal zum Durchstöbern:
=> Hilfsmittelverzeichnis der Gesetzlichen Krankenversicherung

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Rehlein51 » 27.12.2009, 13:30

Hi Storm,

mit der richtigen Begründung zahlt die KK. Ich bin in der AOK krankenversichert, also gesetzliche und nicht private, und hatte bisher keine Probleme damit.

Gruß
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Sebastian » 27.12.2009, 14:01

Ja liebe Waltraud ist natürlich auch eine Möglichkeit, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Trotz allem schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruss
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: