Neu hier? | schnell registrieren!

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei? – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Müsst ihr unterwegs euren geschlossenen Beutel wechseln?

Ja, wenn ich außer Haus bin muss ich meinen Beutel öfter wechseln, ich habe immer Ersatz-Beutel dabei.
10%
8 Stimmen
10%
Ja, passiert nicht oft, aber manchmal muss ich den Beutel wechseln und ich habe immer Ersatz dabei.
32%
25 Stimmen
32%
Passiert fast nie, aber ich habe immer Ersatz dabei.
52%
40 Stimmen
52%
Nein, ich muss meinen geschlossenen Beutel unterwegs nicht wechseln, ich nehme auch keinen Ersatz-Beutel mit.
5%
4 Stimmen
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 77

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von doro » 21.04.2015, 17:09

Hallo Thomas,
das Oel sich sehr gut als Gleitmittel für Allerhand eignet,wude hier im Forum bereits angesprochen.
Für Colos sicher auch sehr hilfreich,denn wenn der Stuhl den Eingang versperrt,sind abgeplatzte Basen bereits vorprogrammiert :aah: Ich habe Ileo,da kommt es immer dünn und flüssig.Mich interessierte bei dem Coloplast Produkt auch eher das geruchsneutralisierende Ding.
Fette und Versorgungen sind sich im praktischen Leben eher spinnefeind weil unsere Platten, egal welches Fabrikat, schlicht seine Klebeeigenschaft vergisst,wenn Fett im Spiel ist.Sobraucht es nicht zu wundern, wenn nix auf einem gut geöltem Bauch klebt.
Aber, berichte gern von Deinem Experiment,denn auch der Austausch von Erfahrungen bringt uns weiter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Egon.Olsen47 » 22.04.2015, 00:04

Hallo Rosi und Doro,
ihr habt natürlich beide Recht mit den Eventualitäten,die geschehen können.
Bei dem Gebrauch ist es natürlich wichtig,dass die Klebeplatte fettfrei bleibt.
Das trifft auch auf das geruchsneutralisierende Gel von Coloplast zu.Es ist auch leicht fettend und ich passte immer auf,dass die Platte frei bleibt.Hatte næmlich beim ersten mal eine Unterwanderung der Platte mit den unangenehmen Folgen.
Aber ich denke mal,dass das Babyöl bei mir ja nur zwischen 8-10h im Beutel verbleibt und dann gewechselt wird,so dass eine materialschwæchende Wirkung nicht eintritt.
Aber ich bin ja noch im eigenen Teststadium-bewæhrt es sich nicht,haben wir eben ein gutes Hautpflegemittel gekauft :)
Liebe Grüsse
Thomas :winke:

Es ist töricht, sich im Kummer die Haare zu raufen, denn noch niemals ist Kahlköpfigkeit ein Mittel gegen Probleme gewesen.
(Mark Twain)

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Egon.Olsen47 » 26.04.2015, 16:39

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem Produkt.
Habe vorgestern eine Warenprobe von Marlen mit 9 Beuteln bekommen.
Probiert hatte ich in der ersten Zeit Beutel von Dansc,Braun und ConvaTec(alles Proben vom Krankenhaus).
Bin bei Coloplast SenSuraMio geblieben,weil fuer mich als subjetiver Eindruck am besten handhabbar und auch beim Duschen sicher.
Habe jetzt 2 Tage von Marlen den einteiligen Colostomiebeutel(Hautschutzplatte Leichte Wölbung,12-55mm) ausprobiert.
Bin eigentlich nicht so zufrieden.Sehr starke Platte,haftet trotz Vorwärmen nicht vollstændig(Klebestelle gruendlich gereinigt und fettfrei gemacht).
Beim Duschen saugt sich das Textilgewebe voll und bleibt auch nach abtrocknen feucht.Zudem løste sich die Klebeplatte teilweise beim Duschen.
Ich benutze die restlichen Beutel nicht weiter und nehme nun wieder meine ursprunglichen Beutel.
Ich glaube nicht,dass ich etwas falsch gemacht habe-wollte eben nur alle Møglichkeiten ausloten.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesen o.g. Beuteln mitteilen.
Viele Gruesse
Thomas

-"Wenn man die Inschriften auf den Friedhöfen liest,fragt man sich,wo denn eigentlich die Schurken begraben wurden!"
(Peter Sellers)

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Ele1 » 26.04.2015, 16:56

Hallo Thomas,

Ich hatte kürzlich auch verschiedene Muster probiert und ich glaube da war ein ähnliches Produkt dabei.
Ich benutze Zweiteiler, aber auch bei mir hat sich das Gewebe voll gesaugt und danach ist die Platte recht schnell abgegangen.
Ich benutze dies auch nicht mehr.
Derzeit benutze ich im Wechsel SenSuroMio von Coloplast und die Convexen Platten von Hollister.
Da etwa im Juli eine convexe Pl alle von Sen Suro Mio kommen soll, werde ich wohl dann ganz umsteigen.
Derzeit teste ich ein Silicone Stoma gel von Trio health care. Das schaut sehr gut aus, da ich sehr allergisch auf Klebstoofe reagiere.
Hoffentlich kann ich dies dann auch bestellen.
Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von doro » 26.04.2015, 19:14

Hallo Thomas,

Stoma Versorgung von Marlen sind mir während meiner Akuten Probierphase sicher auch unter gekommen aber im allgemeinen Gebrauch haben sie sich wahrscheinlich auch nicht durchgesetzt.
Ich habe keine Produkterinnerung daran.
Ich warte aber auch auf die Mio in leicht convex,wenn sie dann wirklich kommt, um sie zu testen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Ele1 » 26.04.2015, 19:20

Hallo Doro,

die Dame von Coloplast hat von Juli bez. der konvexen Platten gesprochen. Ich hoffe es bleibt auch dabei.

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von doro » 26.04.2015, 19:27

Hallo Gabi,

ja, ich wünsche es mir auch sehr,das endlich die convexen kommen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Egon.Olsen47 » 27.04.2015, 10:27

Hallo Gabi und Doro,
danke fuer eure Resonanz.
Es waere ja toll,wenn die konvexe Mio kommt.Die jetzige ist ja gluecklicherweise so flexible,dass sich die Platte mener leichten Woelbung anpasst und sitzt.Aber mit einer konvexen Platte sitzt es bestimmt super.Ich hab ja auch von Coloplast mal Proben mit konvexer Haftplatte gehabt,aber irgendwie so steif.Hab mich damit nicht wohl gefuehlt.
Wie immer zum Schluss ein Zitat als Morgengruss:

"Seit der Erfindung des Flugzeugs sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das,was sie mal waren!"
(Helmut Qualtinger)

Libe Gruesse
Thomas

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Egon.Olsen47 » 27.04.2015, 10:27

Hallo Gabi und Doro,
danke fuer eure Resonanz.
Es waere ja toll,wenn die konvexe Mio kommt.Die jetzige ist ja gluecklicherweise so flexible,dass sich die Platte mener leichten Woelbung anpasst und sitzt.Aber mit einer konvexen Platte sitzt es bestimmt super.Ich hab ja auch von Coloplast mal Proben mit konvexer Haftplatte gehabt,aber irgendwie so steif.Hab mich damit nicht wohl gefuehlt.
Wie immer zum Schluss ein Zitat als Morgengruss:

"Seit der Erfindung des Flugzeugs sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das,was sie mal waren!"
(Helmut Qualtinger)

Libe Gruesse
Thomas

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Cinderella66 » 28.04.2015, 11:08

Ich habe zwar einen Dickdarmstoma, aber immer einen Beutel dabei.Ist zwar ein geschlossener Beutel, aber, wenn ich Apetit auf Eis habe,esse ich es.Dann brauche ich ihn auch.Habe zwar keine Lactoseintoleranz, nach Meinung der Ärzte. Wenn ich nach Hannover oder Hildesheim zum Shoppen fahre, habe ich nicht nur 2 Beutel, sondern auch 1. Basisplatte dabei.Bei Galeria , ohne verher etwas gegessen zu haben, hates mir auf einmal alles weggehauen,Beutel voll, Platte gelöst, es war Sommer, Top versaut.Die Bluse die ich drüber hatte nur ganz leicht.Voller Schock, aber,eine gute Ausrede,um mich neu ein zu kleiden.Mein Mann sagt immer( hat er ja auch recht), Du kannst auch bald ein Gesachäft mit Klamotten aufmachen.Aber da, er sagte geh zu Toilette,rette,was zu retten ist und dann kauf Dir was neuse. Das war Musik in meinen Ohren. Es gab sogar eine Behinderten Toilette!! Habe alles ausgewaschen, in eine Tüte gesteckt, ( meine Sachen,b.z.w. das Top),Bluse über, und dann los,ohne meckern Klamotten kaufen.Hätte ich ja sowie so gemacht,aber,ohne zu diskutieren dieses Mal. Das war mir eine Lehre,ich habe immer Basisplatte und 1-2 Beutel mit. Nimmt doch nicht viel Platz weg. In 8 Jahren sit mir das einmal passiert,aber,stellt Euch mal vor, ich hätte keine Basisplatte mitgehabt. das kann immer mal passieren,

kein Profilfoto
Cinderella66

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: