Neu hier? | schnell registrieren!

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Müsst ihr unterwegs euren geschlossenen Beutel wechseln?

Ja, wenn ich außer Haus bin muss ich meinen Beutel öfter wechseln, ich habe immer Ersatz-Beutel dabei.
10%
8 Stimmen
10%
Ja, passiert nicht oft, aber manchmal muss ich den Beutel wechseln und ich habe immer Ersatz dabei.
32%
25 Stimmen
32%
Passiert fast nie, aber ich habe immer Ersatz dabei.
52%
40 Stimmen
52%
Nein, ich muss meinen geschlossenen Beutel unterwegs nicht wechseln, ich nehme auch keinen Ersatz-Beutel mit.
5%
4 Stimmen
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 77

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Webkänguru » 18.12.2014, 00:06

Hallo,

die meisten von uns haben eine Notfall-Versorgung dabei, wenn sie unterwegs sind. Ich selbst habe ein Ileostoma und immer eine Ersatzversorgung bei mir, wenn ich das Haus verlasse. Man weiß ja nie. Aber als Ileo habe ich ja Ausstreifbeutel und wenn der Beutel voll ist such ich mir eine Toilette und leere ihn aus.

Aber wie macht ihr das bei eurem Colostoma mit den geschlossenen Beuteln? Habt ihr immer einen Ersatz-Beutel dabei um zu wechseln, wenn der Beutel voll ist? Oder sind eure Ausscheidungen so regelmäßig, dass ihr genau wisst wann der Beutel voll läuft und ihr benötigt unterwegs gar keinen frischen Beutel?

Für euch vielleicht eine banale Frage, aber mich beschäftigt es im Moment.

Danke und viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Banditensocke » 18.12.2014, 00:38

Das ist eine gute Frage, finde ich.

Ich habe ja eine Kolostomie - verwende aber immer Ausstreifbeutel, denn mit geschlossenen Beuteln komme ich nicht weit, da meine Ausscheidungen in Frequenz und oft auch Konsistenz eher dem entsprechen, was ein Ileostoma produzieren würde. Das hängt vermutlich mit der Verkürzung meines Darms durch zwei große OPs zusammen.

Wenn ich Muster anfordere, schreibe ich deshalb grundsätzlich, dass ich ein Ileostoma habe, denn sonst bekomme ich Testmuster, mit denen ich im Alltag gar nichts anfangen kann.

Ich beneide ein bisschen diejenigen, die mit einer Kolostomie wirklich regelmässige Ausscheidungen haben, oder sogar irrigieren können, aber so ist eben jeder anders.

Ich halte es jedenfalls so wie Du, Christian - trotz Ausstreifbeutel habe ich eine Ersatzversorgung immer bei mir, sicher ist sicher!

Liebe Grüße
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Börny » 18.12.2014, 06:43

Guten Morgen ....

Hatte am Anfang meines Stomas ( Coloausgang ) , trug geschlossene Beutel , immer eine komplette Ersatzgarnitur mit...( Basisplatte,Hautschutzring,kl. Schere,Kompressen,Beutel , kl. Abfalltüte).
Heute , habe seit 2008 einen Ileoausgang , benutze daher Ausstreifbeutel.....und nehme keine Ersatzgarnitur mit....die meisten kleinen Unfälle mit dem Stoma passieren bei mir zu Hause..

Gruß aus Hilden ....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Gronaucamper » 18.12.2014, 09:35

Auch ich habe immer einen Beutel als Ersatz in meiner Jacke. :D Zudem habe ich in meinen Fahrzeugen, jeweils eine Tasche mit allem was man auch zu Hause braucht (Inklusive Spiegel). :ichKannsNichtGlauben: Da bei mir des öfteren die Grundplatte unterläuft, baue ich lieber vor. Die Tasche kann im Notfall aus dem Auto geholt werden. Selbst einen wechsel, habe ich schon im Auto ausprobiert. Ist sehr mühsam aber es geht. :schimpfen: Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht. Mein Stuhlgang ist fast regelmäßig, morgens und Abends. Nur wenn er mich ärgern möchte, legt er spontan eine Nachtschicht mit voller Produktion ein. :verlegen1:
Wünsche Allen ein frohes Fest und einen guten Rutschins neue Jahr, ohne Zwischenfälle
:weihnachtspaar: :weihnachtsmann:
Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von hoffnung » 18.12.2014, 12:40

Auch ich habe immer eine Ersatzversorgung dabei. Für alle Fälle.

Gebraucht habe ich diese in 11 1/2 Jahren 3 mal.

Aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von rudiratlos » 18.12.2014, 12:58

Sicherlich habe ich immer eine Ersatzversorgung dabei
Ohne Habe ich immer ein ungutes gefühl
Beutel und 1 zugeschnitende Platte sicher ist sicher
Gruß rudiratlos :winke:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Trudi » 18.12.2014, 13:14

Aber klar doch!
Hier zu betrachten!
20141110_210813(1).jpg
20141110_210735(1).jpg
Beim Skifahren hab ich nur das Sackerl und die Sagrotan Desinfektions-Tücherl (brennen nicht) in der Jackentasche. Ich hasse Rucksäcke beim Ski- und Snowboardfahren!

Schöne Feiertage euch allen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Renni » 18.12.2014, 18:20

Hallo Ihr Lieben :?
Ich nehme immer eine Ersatzversorgung in einer kleinen Tasche (Basisplatte, Ausstreifbeutel, Kompressen, ­Stomasive) mit. Bei größeren Ausflügen auch eine Zweithose, ein Schlüpfer, ein Handtuch und eine Plastiktüte. Im Auto ist eine Box mit feuchten Tüchern und Entsorgungsbeuteln. Mir ist es passiert, dass bei Ausflügen die Platte unterlaufen oder der Beutel sich schnell gefüllt hat. Ich fühle mich sicherer und kann flexibler den Tag gestalten.

Renni
:winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Hanna70 » 18.12.2014, 19:10

Webkänguru hat geschrieben:
Aber wie macht ihr das bei eurem Colostoma mit den geschlossenen Beuteln?


:? :? :?

:frieden: , aber die Frage war ja eindeutig gestellt. :hmm:

Ich hab schon mal nicht geantwortet, weil mein Colo wie ein Ileo fördert und geschlossene Beutel deshalb ein no go sind.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Habt ihr immer einen Ersatzbeutel dabei?

Beitrag von Sonne68 » 18.12.2014, 19:53

Hallo zusammen,
Seitdem ich die besser sitzende Versorgung gefunden habe, die aber täglich erneuert wird und sich meine Essgewohnheiten normalisiert haben, füllt sich der Beutel (benutze nur noch geschlossene Beutel und brauche nur 1 am Tag ) nur gegen Abend und frühen Morgen und da ist man ja meist zuhause...Für längere Fahrten nehme ich schon Ersatz mit. Alles was in der Nähe bleibt nicht mehr... Passiert ist unterwegs auch noch nie was :gut: . Einmal ist Nachts (habe nen 2-Teiler) der Beutel abgegangen...Habe mein Colostoma ja erst seit August. Wenn dann ärgert mich der Schlingel beim Wechseln :schlecht: Hoffe ja auf die Rückverlegung (Termin jan2015) auch wenn nicht mehr viel Darm über ist.

Ich denke aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, dass man sich sicherer und freier fühlen kann, wenn Ersatz mit genommen wird. Ist ja auch kein Problem :super:
Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: