Neu hier? | schnell registrieren!

Ich krieg es nicht dicht.... – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 14.06.2014, 09:59

So sieht es jetzt aus: vorher und nacher.
Liege im Bett mit Laptop auf Stoma. Der Akku übernimmt das Wärmen :-)

Foto (1).JPGFoto (2).JPG

kein Profilfoto
revonnah

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Peter51 » 14.06.2014, 11:48

Hallo Jutta,
es gibt ja nicht nur die Stomapaste zum Ausgleich für Bauchfalten ähnliches,
hier gibt es ja (ich nenne es immer Modelliermasse) in Ring oder „Stabform“.
Es gibt ja auch die Paste für arg empfindliche Hautoberfläche, hier sollten erfahrende Pflegekräfte/Stoma-Schwester vor Ort schnell helfen.
Auch wenn Du ein aktuelles Bild hier von Deiner Bauch/ Stomafläche einstellen würdest, ganz konkrete Hilfestellung können wir hier nur andeuten.
Hier sind viele im Forum mit super langjähriger Erfahrungen, keine Frage die möchte ich natürlich nicht in Frage stellen.
Die Paste benötigt bis zu vier Stunden bevor sie „aushärtet“ und man sollte bei solchen erheblichen Probleme es berücksichtigen.
Deine beiden eingestellten Bilder Jutta, deuten etwas darauf hin dass die Umgebung Deines Stoma entzündet ist, schon dass KANN der Grund zum Unterlaufen/Halt der Basisplatte sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Erik » 14.06.2014, 12:18

das Stoma ist schon sehr flach angelegt.............probiers mal mit weniger Paste. Nur an der Stelle an der die Vertiefung ist würde ich mehr hin machen
Viele Grüße
Erik
P.S. und nur Paste oder Modeliermasse von einer Sorte

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von doro » 14.06.2014, 13:00

Hallo,

sicher hast Du auch schon den einfachen Weg,Hautschutzring und Platte darauf probiert? Dein Stoma sieht zwar nicht perfekt aus aber es gibt Stomis die sich gar nicht zeigen.Bei der ganzen Bastelei, mit 2 unterschiedlichen Pasten ( warum eigentlich) hört es sich nicht nach einem stabilen Unterbau an.Die Stomaumgebung sieht nicht ganz so toll aus, aber im Allgemeinen heilt sie auch unter der Basis, gut ab.
Nun braucht Paste immer etwas Zeit, bevor sie ausgehärtet ist und damit erklärt sich für mich auch, dass sie sich fest mit der Platte verbindet aber mit der Haut nicht.Damit hilft die schönste Türmchenbastelei wenig, wenn das Fundament nicht passt.Liegt es am Silberpuder? Braucht es anderen Hautschutz, Eakin die etwas dickeren Ringe?
Sind es Platten in Convex? Ich kann es nicht so gut erkennen, weil ich nicht sicher bin, was die Platte so gewölbt erscheinen läßt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von snoopy66 » 14.06.2014, 13:02

Hallo Jutta,

ich würd da auch ggf.Modellierstreifenfür die Vertiefung, plus Paste probieren.
Auf jedenfall solltest du einen Hautschutz verwenden.Cavillon oder ähnliches, evt. auch mal eine Hautschutzplatte probieren, die Haut sieht schon ein bisschen angegriffen aus.

Wenn du alkoholfreie Paste hast, ist es wirklich wichtig, unmittelbar vor dem auftragen, das Stoma noch mal zu " trocknen", damit die Paste besser haftet.
Ich hab die von Coloplast und bin sehr zufrieden damit.
Daurch, das kein Alkohol darin ist, härtet diese nicht aus und wird auch nicht pröselig mit der Zeit.
Ich pack die Paste vorher immer in ein Kirchkernkissen zum anwärmen, dann läst sich die Paste besser verarbeiten.

Was sagt denn deine Stomatherapeutin? Vielleicht könnt ihr da auch nochmal zusammen schauen, es ist wirklich so, das du probieren mußt, was bei dem einem gut hält, kann beim anderen völlig daneben gehen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, das du es dicht bekommst.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von doro » 14.06.2014, 13:02

Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, durch die hellen Stellen unter der Platte, als wäre sie nicht ausgefüllt sondern Luft darunter?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Peter51 » 14.06.2014, 14:59

Hallo Erik,
Hallo für ALLE die mitlesen,
ich habe noch nie davon gelesen/gehört/erzählt bekommen, dass man von Convexen Basisplatten Fistel bekommen kann?
Du schreibst ja Erik, diese Erfahrung persönlich gemacht zu haben?
Meine Analfistel und die jetzigen Dünndarmfistel zur Bauchdecke, haben nun wirklich nichts damit zu tun dass ich schon über Jahre Zweiteiler mit Convexen Basisplatte bei meiner Colonversorgung trage.
Erik, kannst Du mir bitte per PN (sofern Du möchtest) was dazu schreiben.???
Ich lese im Net, ich Löcher die Ärzte mit Fragen, einfach alle die was dazu sagen könnten, nur eine derartige „Begründung“ zu einer Fistelbildung, habe ich noch nicht vernommen.
Ich lerne gerne dazu und das ist auch gut so.
Jutta, SORRY das ich Erik in Deinen Beitrag hier mit einer Frage anspreche.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 14.06.2014, 15:30

Hallo Peter,
kein Ding - dafür gibt es das Forum ja :-)

Hallo Alle,
nach halbem Tag scheint die neue, stark vereinfachte Bastelei sehr viel besser zu halten.
Einige fragten sich, warum zwei Pasten nutze: Ich hatte ja zwei Abrisse, einen kleinen oben und einen sehr großen (breit, lang und tief) unten. Das sind auch genau die Stellen, die jetzt so rot aussehen. Das ist das frische, junge "Fleisch" und ich bin total froh, dass das nach so kurzer Zeit schon so gut aussieht. Die Bilder, die ich vor 2 oder 3 Wochen eingestellt habe, sahen schlimmer aus und die Prognose lautete, dass es wohl 8 bis 10 Wochen dauert, bis das ansatzweise zu ist. Alkohol in Paste wäre sehr aggressiv gewesen, deswegen die alkoholfreie. Und wg. des nicht Aushärtens die andere drüber - seit heute Geschichte; habe ja nur die alkoholhaltige dünn drauf gemacht und Hautschutzring drüber.
Cavilon Spray habe ich daheim, war nach Lesen der Packungsbeilage aber unsicher, ob das auf die roten Stellen darf.
Nach den Tipps von Euch gibt es noch Varianten, die ich probieren kann. Test 1 fühlt sich schonmal gut an.
LG
Jutta

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 14.06.2014, 15:32

Ach ja: Stomatherapeutin - Fehlanzeige. Hilfe ist mir die Stomatherapeutin aus Klinik, die hat meist gute Idee gehabt. Die von Homecare - hmpf

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Hermon » 14.06.2014, 15:40

Hallo Revonnah, :winke:

Du kannst jederzeit die Stomatante wechseln und wenn Dein HomeCare das nicht tut, dann kannst Du auch die wechseln. Lass so was nicht bieten, ich habe auch anstandslos Tante und Care gewechselt. Die von der HomeCare haben später nochmal angerufen und wollten detailliert wissen, warum ich gewechselt habe. Ich denke mal, die Tante wird eins auf den Deckel bekommen haben.


Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: