Neu hier? | schnell registrieren!

Ich krieg es nicht dicht.... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 13.06.2014, 20:55

Ihr Lieben,
jetzt wird es kompliziert, aber ich gebe mein Bestes, das Problem,mit dem ich seit Wochen kämpfe, zu beschreiben.
Meine Stomalandschaft wäre eigentlich prädestiniert für konvexe Platten. Das geht aber wg. der Abrisse nicht. Die sind zwar soweit verheilt, das Gewebe aber noch zu frisch und empfindlich, als das es dem Druck der konvexen Platte standhalten könnte.
Also gibt es jeden Tag Bastelarbeit:
- Silberpflaster auf frisches Gewebe
- um Stoma rum eine ganz dünne "Wurst" alkoholfreie Paste
- drüber ne genauso dünne Schicht alkoholhaltige Paste
- darauf dann Hautschutzring
- Platte drauf und dort, wo sich ggf. Lücken auftun nochmal ein Paar Tupfer Paste
Durch die Paste soll die Kuhle um Stoma ausgefüllt werden.
Das Problem: nach halbem Tag pappt die ganze schöne Bastelarbeit wunderbar an der Platte fest und hat sich unten von der Haut gelöst. Und dadurch kommt Stuhl dahin, wo er gar nicht hin soll - auf das frische Gewebe. Je mehr ich mich bewege, um so schneller passiert das. Die Platte hält meist trotzdem.
Hat wer ne ähnliche Stoma-"Topographie" und eine bessere Lösung für die kleine Bastelarbeit?
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen beschreiben, was ich meine...
Und jetzt ab zum Fussi-gucken. Ich hoffe, dass ich trotzdem den ein oder anderen Tipp bekomme
Jutta

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Erik » 13.06.2014, 21:14

Hallo Jutta
Nimm mal weniger Paste.............so viel Paste und Hautschutzring und und und kann nicht halten.
Ist dein Stoma gescheit angelegt ? Schaut der Darm weit genug heraus ?
Viele Grüße
Erik
P.S. Ich habe von Convexen Platten Fisteln bekommen...........

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 13.06.2014, 22:01

obwohl ich Paste extra in kleine Spitze umfülle, so daß es wirklich sehr schmaler streifen (schmaler als stecknadelkopf) ist, der rauskommt...ok, ich probier das morgen mal.

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Melli » 13.06.2014, 22:07

Hallo Revonnah,

ich meine, du hast das ja schon mal irgendwo beschrieben. Hattest du mal ein Foto für uns gemacht?
Zwei Pasten und ein Ring hören sich viel zu viel an...so vom Lesen her.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 13.06.2014, 22:11

Foto kann ich morgen früh gern machen - gute Idee.
Die beiden wirklich superdünnen Pastenringe verschwinden komplett unter dem Ring.
Erik meinte gleiches. Ich lasse morgen früh mal einen davon und die Kleckse obendrauf weg.
Wäre super, wenn das schon die Lösung wäre :gut:

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Hanna70 » 14.06.2014, 02:44

Hallo Jutta,

ich nutze auch Paste, allerdings nur eine Sorte, die allerdings ca. so breit, wie sie aus der Tube kommt, dafür aber nur hauchdünn. Ich finde, wenn man sie dicker aufträgt, schusselt sie einfach weg, bevor sie Zeit zum Aushärten hat.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Cordu » 14.06.2014, 06:48

Bei mir war das mit der alkoholfreien Paste so. Die hielt gar nicht!
Würde erklären, warum es an der Platte tollpappt aber nicht mehr an der Haut. Du hattest ja die alkoholfreie Paste als unterste Schicht, oder? Würde auch sagen, lass die mal weg...
Viel Glück!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Erik » 14.06.2014, 07:49

Hallo
Mach mal die Paste auf die Platte und nicht gleich auf die Haut, klebe dann die Platte ganz normal drauf. Lege dich dann 20 Minuten einigermaßen gerade hin und wärme mit deiner Hand das ganze leicht an.
Mal sehen ob es dann besser wird
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 14.06.2014, 09:15

Lieben Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Aus den unterschiedlichen Tipps hab ich mir den folgenden Plan für gleich überlegt und hoffe, dass Pflegedienst mitspielt. So sollte die Landschaft richtig versorgt sein:
- Dünne Schicht alkoholhaltige Paste um Stoma
- Ring drüber - den drücken wir bissen "platter", so daß Klebefläche größer wird
- Platte drauf
- 20 Minuten liegen bleiben und wärmen (bisher bin ich immer gleich ab ins Auto und zur Arbeit)
Werde berichten!
Schönen Samstag Euch allen
Gruss
Jutta

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von charla » 14.06.2014, 09:37

Hallo Jutta - revonnah!
Ich habe letzthin etwas gesehen, das Dir vielleicht helfen kann.
Sieht aus wie ein Zylinder ohne Deckel, d.h. es deckt die Naht
zwischen Stoma und Haut ab.
Leider finde ich den Namen nicht, aber jemand aus dem Forum
weiss bestimmt wie's heisst - und ob's hilft.
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: