Neu hier? | schnell registrieren!

Ich krieg es nicht dicht.... – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Börny » 14.06.2014, 15:51

Grüße Dich Revonnah......

Bin jetzt das 15 te Jahr Stomaträger....Leider muß ich andeuten das bei Deinem trichterförmigen Ausgang auf jedenfall eine gewölbte Basisplatte verwenden werden sollte . Dazu ein passender Hautschutzring , eng umschlungen um das Stoma.
Auf Deinem Bild ist 100% zu erkennen , daß das Loch in der Basisplatte viel zu groß ausgeschnitten bzw. ausgestantzt ist .Durch die gewölbte Platte kommt Dein Stoma auch ein wenig weiter raus ...
Dazu ein passender schmaler Stomagürtel an Basisplatte geschnallt und nach meines Erachten kann ich Dir fast garantieren , daß das hält.

Sooooooo,Peter 51 .......was du schreibst ist richtig , denn ich habe auch noch nie gehört das man durch die gewölbten Basisplatten Fisteln entstehen können......Ich verwende die gewölbten Platten schon über 10 Jahre....und es hält trotz Ileoausgang 5-7 Tage. Sicher.

Es grüßt herzlichst aus Hilden Bernhard ..... bei Düsseldorf...

Bei mir geht es am 24.06. erneut los.Einweisung ins Krankenhaus + am 25.06. OP d.h. die linke Niere plus Harnleiter muß entfernt werden....(Erneuter Tumor in der lk. Niere ) Der Harnleiter ist mitbeschädigt worden.....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Erik » 14.06.2014, 18:47

Hallo
Ich hatte früher ein schlecht angelegtes Stoma und mußte auf Convexe Platten ausweichen. Von dem ewigen Druck auf die Haut bildeten sich Fistelgänge rund ums Stoma die immer wieder ambulant gespalten wurden. Als ich auf normale Platten umstieg waren diese Fisteln innerhalb einer Woche abgeheilt. Die Fisteln wurden aber immer gespalten bevor sie Verbindung zum Darm hatten. Ich selbst bin darauf gekommen und später haben mir das dann Chirurgen und Stomatherapeutinnen bestätigt. Es ist Heute noch so das wenn ich den Gürtel für den Stomabeutel zu stramm spanne , wird sofort die Haut gerötet und es beginnen sich Fisteln zu bilden.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Peter51 » 14.06.2014, 20:28

Hallo Erik,
Hallo Ihr fleißigen MITLESER,

Jeder darf und sollte seine persönliche Erfahrung hier schreiben, so soll es auch sein, keine Frage für mich!
Wie gesagt/geschrieben Erik, da ich zum ersten Mal nach zig Analfistel und meine persönliche Erfahrungen mit Dünndarmfistel zur Bauchdecke noch nie in diesen Zusammenhang eine derartige schwere Komplikation gehört habe, war meine Frage sicher erlaubt.
Danke für Deine Hinweise Erik!
Man lernt im Leben NIE aus sondern täglich dazu, gut so.
Meine letzten 04 Dünndarmfistel entstanden alle nach einer akuten Keimeinlagen und meine „Convexe – Stomaversorgung soll nichts damit zu tun haben, na ja eventuell lernen meine Ärzte noch etwas von Betroffenen aus unseren Forum dazu, kann ja SEIN?.
Die Fistelbildung viele, sehr komplexe Ursachen haben und Wege finden die man mitunter KEINEN Betroffenen wünscht, ist unter der Ärzteschaft im Inland aber auch im Ausland sehr wohl bekannt.
Ich persönlich bin davon überzeugt, es gibt nicht automatisch nur der EINEN Grund einer Fistelbildung, es ist ENORM welche Gründe/Auswirkungen/Therapieansätze es da gibt und ich fühlte mich förmlich überfordert alles im Detail verstehen zu wollen.
Hier im Forum sind zwar einige Beiträge zu „Fistelarten“ usw., aber im Detail vergleichbar für andere Betroffenen habe ich nicht lesen können. Die Analfistel scheinen vergleichbare Therapieansätze zu haben, aber alle Fistelgänge die im Bauchraum ihre Wege gefunden haben und erst Recht die noch innere Organe belasten, sind so Komplex nicht Vergleichbar.
In übrigen, hat in Fragen meiner Beiträge hier im Forum zu Fistel aus den Dünndarm zur Bauchdecke, nicht einer mit vergleichbaren Umständen im Detail Hinweise/Therapieansätze/Feindiagnostik/Auswirkungen geben können.
Es gibt ja noch VIELE ARTEN von Fistelursachen/Umstände/Arten die absolut nichts mit den Auswirkungen „DARM“ was zu tun hat.
Erik ich werde mal berichten was meine Ärzte/Therapeuten/Wundpfleger usw.
zu Deinen Hinweisen gesagt haben.
Ich bin immer offen und vor ALLEN sehr DANKBAR für Meinungen/Hinweise und alle die unter diese Fistelteufel zu leiden haben sind sicher gerne dabei Eure Beiträge zu lesen.
Heute war ich wieder, wie so oft, froh meine Frau an meine Seite zu wissen, die stressigen Ausscheidungen über die Fistelausgänge haben schon nach sehr kurzer Zeit die Haut lädiert, aber was sollen die Frauen/Männer erst sagen wenn innere Organe oder gar andere Organe mit hohen Schmerzgrad haben

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Erik » 14.06.2014, 21:39

Hallo Peter
Das Convexe Platten Fisteln verursachen können ( aber nicht müßen ) ist definitiv so. Mir haben das mehrere Chirurgen bestätigt, Chefärzte, Oberärzte von u.a. Uni-Kliniken.
Meine damalige behandelten Oberärztin bestätigte das auch. Nach dem ich in der Woche bis zu 2-3 Fistelgänge entwickelte die immer wieder gespalten und ausgeschabt wurden, habe ich nach ca. 9 Monaten aus eigener Initiative normale Platten genommen und nach 3 Tagen waren die Fisteln trocken und nach gut einer Woche verheilt ohne irgendwelche Medikamente oder Therapien !
Das es sowas gibt ist kein Geheimnis und wenn es Ärzte gibt die das nicht kennen frage ich mich................wie weit ist es mit deren Wissen :?
Ich habe mich damals übrigens entschlossen nach 3 Fehlversuchen das Stoma richtig anzulegen die Klinik zu wechseln und habe mir das Stoma wo anders neu anlegen lassen. Seit her Null Probleme
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 14.06.2014, 23:35

zwischenbericht: viel besser, aber noch nicht dicht.
test für morgen:
* cavillonspray
* paste nur in vertiefung
* hautschutzring
* platte mit kleinerem ausschnitt
* 20 min ruhen und wärmen
* gürtel dran
keep fingers crossed ;-)

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von snoopy66 » 15.06.2014, 01:38

Hallo Jutta,

für deinen Plan morgen vielleicht noch ein Tipp :)

Die Platte auf den Bild ist eindeutig zu groß.Die sollte genau passen.
Um das gut passend zu bekommen, ist ein Schablone hilfreich, die kannst du selbst anfertigen.
Falls du nicht weist wie, schreib ich dir einfach mal auf, wie ich das gemacht habe.

-ein Stück Frischhaltefolie über das Stoma legen,richtig rundum andrücken, mit einem Stift anzeichnen
-die Folie nehmen und die angezeichnete Stomaöffnung ausschneiden
-dann kannst du das auf ein Stück dünne Pappe oder was geeigneten übertragen und diese ausschneiden
-Pappe eignet sich nicht auf dauer, aber fürs erste gehts
-da dein Stoma nicht exakt kreisrund ist, makiere beim anzeichen wo oben ist
-Schablone aufs Stoma setzen und schauen obs passt
-dann die Schablone auf die Platte legen und mit einem Stift auf der Platte anzeichen, fertig ( achte darauf wo oben ist)

Ob Ring plus Paste so optimal ist, weis ich nicht, das mußt du probieren, auf dem Bild sieht das alles sehr hochgedrückt aus,
hmm...du könntest es auch mal nur mit Paste versuchen, die Delle ausfüllen, Paste glatt streichen ( mit einem feuchten Finger ) so das eine glatte Fläche ensteht, dann entweder Paste auf die Platte oder dierekt ums Stoma( da auch glatt streichen ), aber was wichtig ist,nach dem kleben auch die Platte innen gut andrücken .
Ich nehm nur Paste und komme damit sehr gut klar, andere schwören auf Ringe, da hat so jeder seins :D
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :roseSchenken:
Egal wie du es machst, wichtig ist, das du es dicht bekommst, ggf. auch mal andere Platten oder auch Einteiler probieren

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von revonnah » 15.06.2014, 12:57

Hallo Katja, Alle,
beim Entfernen sah das heute morgen doch alles recht gut aus. Da jetzt erstmalig die alkoholhaltige Paste direkt auf der empfindlichen Haut war, hat es doch den ganzen Tag stärker gebrannt, als bisher mit der alkoholfreien.
Aber trotzdem habe ich Plan für heute wie beschrieben umgesetzt.

Schablone werde ich morgen früh basteln. Geht nur, wenn Pflegedienst nicht für Wechsel und WUndversorgung da ist. Die Armen sind so unter Zeitdruck...

Nun kommt eine Anfängerfrage, mit der ich mich ggf. zum Vollhorst mache: wäre es besser, wenn Stoma selbst wirklich ordentlich über der Platte rausgucken würde? Das würde bei mir nur funktionieren, wenn ich den doch ziemlich dicken Hautschutzring weglasse. Stoma guckt nur knapp raus, ist nicht prominent, wie es Profis wohl nennen ;-) und der bestimmt 3 bis 4 mm dicke Ring lässt es dann komplett verschwinden.

LG
Jutta

kein Profilfoto
revonnah


Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von doro » 15.06.2014, 13:19

Hallo Jutta,

den Hautschutzring gibt es in unterschiedlichen mm Stärken, aber Du kannst ihn auch, wie Knetgummi, dünn kneten.Das würde irgendwie Sinn machen.Weniger ist auch hier, manchmal mehr.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Melli » 15.06.2014, 19:40

Ich schließe mich den Vorschreibern an: viel zu groß ausgeschnitten! Und meines Erachtens viel zu viel Masse drunter - da ist die Platte ja bald höher als das Stoma raus guckt.
Die Unebenheit ist auszugleichen, dafür ist Paste da, Paste ist kein Kleister, damit es hält (wird von einigen Stomatherapeuten aber so eingesetzt :stimmtNicht: )
Ich denke, da kannst du noch einiges weglassen und eine Verbesserung erzielen :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich krieg es nicht dicht....

Beitrag von Trudi » 15.06.2014, 20:29

Hallo Melli,

da hast du recht, seit ich nix außer der Platte allein mehr auf meinen Bauch pappe, hält die Geschichte!

Hallo Jutta,

Wie viele schon geschrieben haben, oft ist weniger mehr! Versuch es wirklich mit sowenig wie möglich! Nur soviel wie nötig, aber die Testerei braucht ihre Zeit, leider! :( :? :(
Mein Freundti liegt völlig plan und auch noch in einer Speckfalte. Zuerst haben die Stomatanten auch alles mögliche drumrum gepappt, geschmiert und gekleistert. Freundti, gar nicht abgeneigt, sich zu befreien, hat alle diese Kunstwerke mit Schwung weggepoppt! :o :o :o
Und dann war die K.... am Dampfen und ich am Fluchen! :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert:

Mit viel Testen und Probieren bin ich mittlerweile bei einem Tag/Nachtwechsel zwischen planen Dansac minis für nachts und leicht konvexen Eakins für tagsüber gekommen! Das findet Freundti total toll.
Er macht nur noch Schweinereien, wenn ich zu lange mit dem Umziehen warte und er zu lange auf frische Kleidchen warten muss! :aah: :aah: :aah:

Was oft auch noch eine Rolle spielt, jedenfalls bei mir, ist die Ernährung: Wenn ich zuviel Säure zu mir nehme, spielt er auch mal verrückt. Orangensaft, Essiggurken oder EssigundÖldressing lassen ihn durchdrehen. Wildes Spucken, Wundsein und dann Unterwanderungen. :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:
Also weglassen!

Nun wünsche ich dir alles Gute und dass du deine Probleme in den Griff kriegst! :troesten: :troesten: :troesten: :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: