Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 12

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 12 von 151 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Problemstoma

Beitrag von Witch » 15.04.2016, 12:50

Hallo,

ich war heute bei der Stomaschwester. Sie war von der Wunde nicht begeistert. Es besteht die Gefahr, dass die Wunde noch größer wird, da der Bereich neben der Wunde geschwollen und rot ist.

Ich soll die Wunde jetzt täglich spülen und decke die Wunde mit einem Schaumverband ab. Als Versorgung nehme ich eine einteilige Versorgung von Dansac (Novalife Soft Convex). Des weiteren soll ich auf den Hautschutzring verzichten und bestimmte Dellen mit Modellierstreifen aus gleichen. Auch auf den Gürtel soll ich nach Möglichkeit verzichten. Wenn dies gut geht hätte ich damit auch das Problem mit den engen Güte behoben.
Leider soll ich in der nächsten Zeit auch möglich nicht sitzen oder viel durch die Gegend laufen. Auch keinen Sport machen. Die Wunde soll zur Ruhe kommen.

Nächste Woche Freitag erfolgt dann die Kontrolle.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Webkänguru » 16.04.2016, 17:12

Hallo Witch,

hat die Therapeutin eine Vermutung geäußert, wie es zu der Wunde gekommen ist?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Problemstoma

Beitrag von Witch » 17.04.2016, 14:04

Hallo,

die Wunde ist durch Druck entstanden. Ich habe mit Ihr auch über eine Neuanlage des Stoma gesprochen. Sie meint, dass dies das letzte Mittel sein sollte, da ich schon sehr häufig operiert wurde und damit sehr viele Verwachsungen in Bauch sind. Hinzu kommt noch, dass ich damals diese Vierquadranten-Peritonitis hatte. Auch hier meine sie, dass dies eine Op nicht erleichtert.

Der von der Stomaschwester vorgeschlagene Versuch auf den Hautschutzring und den Gürtel zu verzichten ist übrigens gründlich schief gegangen. Ich durfte jeweils nach ca. 2 - 3 Stunden eine neue Versorgung anbringen. Zum Glück gibt es Waschmaschinen.
Ich benutze jetzt wieder meine ursprünglich Versorgung, diese hält, bei allen Problemen, dicht.

Das wichtigste aber, der Schaumverband wirkt fantastisch. Die Wunde ist bis jetzt wesentlich kleiner geworden. Ich hoffe, dass die Wunde bald verschwunden ist, auch wenn ich jetzt wieder meine ursprünglich Versorgung nutze.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 17.04.2016, 16:55

Hallo Witch,

Das hört sich doch gut an,Daumendrücken,dass es so weiter geht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Dark » 17.04.2016, 17:17

Hab momentan auch so eine Wunde direkt neben dem Stoma, die seit Wochen nicht verheilen will.. Bin deshalb alle zwei Tage im Krankenhaus. Dort wechseln sie die Platte und ein Arzt schaut auf die Wunde.. Haben zu Beginn Alginat eingesetzt, dann haben sie sie zugenäht, später wieder aufgemacht, weil immer noch so viel Wundsekret herauskommt. Sie meinen die Stelle könnte nicht heilen, weil sie durch das Wundsekret immer feucht wäre und dieses durch die Stomaplatte nicht entweichen kann. Bin mal gespannt, wie lange das noch so weiter geht. Drücke dir auch die Daumen! :)

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 17.04.2016, 17:36

Hallo Dark,

wegen des Eiter und Blut hat die Stomaschwester bei mir einen Schaumverband von Coloplast auf die Wunde gelegt. Dieser Verband ist extra für schwer zuversorgende Wunden entwickelt wurden. Er kann ohne Probleme unter der Platte angewendet werden und ich war erstaunt wieviel "Flüssigkeit" er absorbieren kann. Seitdem scheint die Wunde zu heilen.

Vielleicht ist dies ja auch was für Dich?

Ich drücke auch Dir die Daumen.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 23.04.2016, 16:49

Hallo,

ich war gestern bei der Stomaschwester im Kh. Sie war mit der Entwicklung des Zustandes sehr zufrieden, kein Eiter mehr und die Heilung geht sichtlich voran.

Wir haben auch darüber gesprochen wie es weiter gehen soll. Eine andere Versorungsmöglichkeit für mein Stoma ist leider nicht möglich, da es doch sehr unglücklich liegt. Sollte es in Zukunft häufiger zu solchen Wunden, durch Druck, kommen, müsste man wohl doch über eine Neuanlage des Stoma nachdenken. Allerdings hofft auch sie, dass dies nicht notwendig wendig wird, da eine Op nicht so einfach wäre. Der Grund ist, da ich schon sehr häufig unter dem Messer lag, wollen die Ärzte da nicht mehr gerne ran.

Also werde ich meinen Bauch und mein Stoma ganz lieb behandeln, damit beide mich nicht ägern.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 12.05.2016, 17:06

Hallo Witch,
"Also werde ich meinen Bauch und mein Stoma ganz lieb behandeln, damit beide mich nicht ärgern." - Du bist süß. :super:
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich kann nicht gegen die Natur ankämpfen, aber ich kann mit der Natur zusammen gestalten. Das ist im Großen so wie auch bei uns mit dem Stoma.

Eine OP würde ich mir auch verkneifen, wenn es nur ums "Problemstoma" geht. Ich hätte viel zu viel Angst, wieder über Monate im Krankenhaus zu liegen. Außerdem gibt es ja auch kaum noch eine Stelle, wo sie ihr Skalpell ansetzen könnten. :(

Das A und O ist eine gute Stoma-Schwester, der man auch vertraut. Ich denke mal, dass du sie hast, so wie auch ich.
Ich drücke dir die Daumen. LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 05.07.2016, 15:31

Hallo,

da das Stoma immer schwieriger zu versorgen ist, gehe ich am 20.07. ins KH. Am 20.07. wird zuerst ein MRT vom Darm gemacht und dann wird entschieden wie die Chirurgen vorgehen wollen.
Das Stoma wird offensichtlich durch die Verwachsungen immer weiter in den Bauch gezogen werden. Allerdings wissen sie noch nicht genau wie sie vorgehen wollen. Um die Op komme ich aber leider nicht herum, da die Versorgung teilweise nicht mal mehr einen Tag dicht hält und ich auch schon wieder eitrige Wunden hatte. Den Grund hatte ich ja schon geschrieben. Ich hoffe nur, dass es keine große Op wird, da der Arzt auch gesagt hat, es könnte sein, dass sie den Bauch wieder mit einer großen Nat in der Mitte öffnen müssen. Also vom Bauchnabel senkrecht nach unten. Hoffentlich nicht!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Börgi » 05.07.2016, 19:04

Liebe Witch,
ist ja nicht so schön zu lesen!!!! :troesten:
Ich hoffe, das alles gut verläuft und das es Dir danach besser geht!!!! :roseSchenken:
Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich!!!! :roseSchenken:

Alles Gute wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 12 von 151 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: