Neu hier? | schnell registrieren!

Sport, Bandage und Beule neben Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 14.08.2016, 18:40

Das ist kein Prolaps, sondern der Darm wurde bei der OP einfach bereits so stark promient operiert, damit er nicht unterläuft. Das machen die in dem KH immer so. Seitdem hat er sich maximalst 1-2cm herausbewegt, wenn überhaupt. Er ist auch von innen angenäht worden an der Bauchdecke, daher ist ein Prolaps sehr unwahrscheinlich. Dass ich Wunden am Stoma habe, hab ich ja mit Verweis auf den anderen Thread bereits erwähnt. Aber zu meinen eigentlichen Fragen, ob man den Ausgang für eine Stunde abbinden darf und so, kam jetzt kaum eine Antwort..

@Hanna:
ja, wie gesagt, sieht man den Darm unter der Beule arbeiten. Der Betreuer meinte, es wäre vielleicht ein Stück Darm zwischen Bauchdecke und Haut, dass es vielleicht gar keine Hernie ist.

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 14.08.2016, 18:50

Zum Thema gesund kann ich nur sagen, dass ich niemals nur nen Tropfen Alkohol trinke, nicht rauche, keinerlei Zucker, schlechte Fette oder sonstigen Müll zu mir nehme und immer gesund und fast nur naturbelassene Produkte esse. Ich habe im letzten halben Jahr genau zwei Mahlzeiten gegessen, welche nicht planmäßig waren. Und selbst da hatte ich meine Waage im Restaurant dabei. Ob 4 Stunden Sport am Tag gesund sind, kommt wohl auf die körperliche Verfassung an. Ich habe mir über die Jahrzehnte zumindest eine Arbeitskapazität erarbeitet, dass mein Körper damit gut zurechtkommt. Außerdem mache ich nicht nur Kraftsport, sondern im selben Maße Kondition und Beweglichkeit. Also wenn ich meinen Lifestyle mit anderen vergleiche, dann sind es in jedem Fall die anderen, die ungesund leben.

@Doro:
Trainiere jetzt 18 Jahre.

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Peter51 » 14.08.2016, 18:55

Hallo allerseits,
Ja so viel zu Prolaps & Co, hm Bilder im Net reichen bei weitem nicht um etwas beurteilen zu können.

Dark, zum Abbinden (deine Ausdrucksform) würde ich persönlich sehr vorsichtig sein. Auch dieser Darmabschnitt dürfte stark durchblutet sein und auch hier würde ich dein Arzt dein Vertrauen fragen. Ich weiß eines zu genau, bei mir hatte mal eine unkonzentrierte Krankenschwester ein Teil meines Colon-Ausgangs abgedrückt, war nicht angenehm auch von spürbarem Schmerz.
Alles Gute Dark.

Peter51 aus Berlin

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 14.08.2016, 19:18

Hallo Dark,

wir sind ja alles nur "Laienrichter" :DD und ein prominent angelegtes Stoma ist ein großes Glück,
denn mit einem Stöpsel der sich regelmäßig verkrümelt wird man nicht glücklich.
ABER ich würde bei meiner Meinung bleiben.

Das ist nun allerdings auch unwichtig,wenn Du sagst es ist alles gut, ist es so. :)

Das feste Stützen des Stomas mit einer festen aber elastischen Binde dürfte eigentlich kein Problem sein,denn wer schaut bei den Mädels wie eng die Jeans geschnitten sind. :ichKannsNichtGlauben: Das Problem was ich sehe wäre nur,das die Platte,wenn es dann überhaupt fördern kann, unterläuft.
Du schnürst ja das Stoma als Darmstück nicht ab sondern schützt mit der Bandage den gesamten Bauchraum.
Nun gibt es wahrscheinlich Pfiffe für mich :DD aber so sehe ich die Geschichte.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 14.08.2016, 19:34

doro hat geschrieben:Das Problem was ich sehe wäre nur,das die Platte,wenn es dann überhaupt fördern kann, unterläuft.


Ja das Problem sehe ich eben auch bzw. ich weiss nicht was passiert, wenn da etwas raus will, was dann ne stunde lang nicht raus kann... ob das Komplikationen geben kann, wenn sich das im Darm staut oder ob es dann danach einfach rausläuft.

Ärzte und Schwestern hatte ich schon so viele gefragt, aber wenn die nur Kraftsport hören, winken sie schon ab und meinen ich solle mir ne andere Sportart suchen.. Aber kein Bock auf Minigolf :D

Naja, aber ich werde es wohl zunächst erstmal wieder mit der Bandage versuchen und eben die Abdeckung davon etwas enger schließen, damit sie zumindest ein bisschen Widerstand gegen den Darm leistet. Mein Problem war die ganze Zeit eben, dass ich auf diese offenen Wunden keine Bandage tragen konnte. Momentan -auch wenn es auf den Bildern nicht danach aussieht- schließen sich die Wunden zum Glück und mein Wundversorger meinte, die sollten demnächst zu sein, dass ich auch wieder eine Bandage tragen kann.
Er meinte aber auch, dass ich deshalb erstmal keine Untersuchung der Beule im Krankenhaus machen solle, weil die dort sonst wieder die ganze Wundtherapie über den Haufen werfen und es nun seit Monaten endlich mal besser zu werden scheint. Daher warte ich eben damit auch noch, bis die Wunden zu sind und lasse danach mal ein Ultraschall von der Beule machen.

Gruß

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 14.08.2016, 19:38

Zum Abbinden nochmal. Ich sehe eben immer wieder, dass einige auch mit ILEOstoma, so kompressionsbandagen tragen, die (so scheint es für mich) eben das Stoma komplett abdecken und plattdrücken. Hier mal ein Beispiel, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=jJrcxD6 ... e=youtu.be

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 15.08.2016, 21:04

Wenn mich nicht alles täuscht,sind das sehr weiche Shirtstoffe.
Schau einmal bei Stoma-na-und http://www.stoma-na-und.de/epages/es927907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es927907/Categories/%22Bandagen%20%26%20Mehr%22
Das sind ähnliche Bandagen.Die Dame im You Tube hat auch nichts bandagenmäßiges festes sondern es schaut für mich nur so aus als wäre es eine feste Bandage.Die Mädchen tragen es wie ein unterzieh Shirt.
Der Bilby bei Tamara ist so ein weiches Teil.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 15.08.2016, 23:44

Hey,
danke für den Link.. sowas such ich schon lange, aber nie etwas im deutschen Raum gefunden..
Aber bei diesem "Bilby" ist der Stomaausgang dorch auch komplett blockiert oder? was ist, wenn da stuhlgang rauswill?

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Vera » 15.08.2016, 23:55

Ich trage am liebsten den Bilby Venus. Der sitzt locker, wie doro schon beschrieben hat.
Ich trage diese Gürtel immer. Da wird nix abgedrückt ;)

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 16.08.2016, 01:43

Hm ok, sieht für mich auf den Bildern total eng aus. Kann man sowas in einem Sanitätshaus mal anprobieren, dass die es zur Probe bestellen? Weiss ja vorher nicht, ob ich sowas tragen kann und ob es passt, wenn ich es bestelle..

(Ps. das Modell Venus werde ich wohl nicht nehmen... :oops: )

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: