Neu hier? | schnell registrieren!

Sport, Bandage und Beule neben Stoma – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Maninana » 09.09.2016, 11:24

Maninana hat geschrieben:Dark, hast du eine passende Bandage gefunden?
Ich nutze seit einiger Zeit Bandagen von Comfizz aus England. Die sind nicht allzu teuer (ab 6 Pfund) und auch das Shipping kostet nicht allzu viel. Das gute daran ist, dass sie eine leicht kompressierende Wirkung haben, sodass alles an Ort und Stelle gehalten und somit unter der Kleidung nicht sichtbar ist, aber eben nicht so stark, dass nichts aus dem Stoma austreten kann. Mein Stoma ist auf Hautniveau, da kann schon mal eher was abgedrückt werden. Die Bandagen haben keine Tasche oder dergleichen für den Beutel. Finde ich aber auch unnötig, da das nur noch mehr Stoff wäre, der aufträgt. Ich bin sehr zufrieden.

Bezüglich der Hernie: Offen gestanden habe ich seit einiger Zeit genau diese Beule an genau derselben Stelle wie du. Und dabei trainiere ich bislang ausschließlich mit meinem Eigengewicht. Wenn ich mal merke, dass mein Stoma nicht gescheit fördert, ist es genau diese Stelle die schmerzt oder gar blockiert. Das geht aber meist schnell weg oder lässt sich durch eine leicht Massage an der Stelle wieder in Gang bringen. Ich hab auch noch nicht die Lust und Notwendigkeit verspürt damit mal zum Arzt zu gehen...

Würd mich über ein Update zum Thema freuen!

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Maninana » 09.09.2016, 12:54

Dieses Forum macht mich noch verrückt :D

Ich denke, bei einem Prolaps ist davon auszugehen, dass sich das Stoma zumindest teilweise von der Bauchdecke gelöst hat. Man kann es halt wieder reindrücken, bzw. zieht es sich auch zwischendurch wieder selbst zurück. Aber bei der nächsten Anstrengung wird es wieder rauskommen.

Ist ja soweit nicht schlimm, wenn dann dennoch alles mit der Versorgungsanbringung funktioniert und es dich auch sonst nicht stört. Dein Stoma war ja auch vorher schon prominent, der Unterschied wird für dich vom Empfinden nicht zu groß sein, oder?

Ich würde es dennoch mal vom Arzt checken lassen und irgendwas tun, damit es nicht schlimmer wird (Bandage, Prolapskappe).

Wir haben den Prolaps ja geradezu beschrien hier in diesem Thread. Blöd :(. Ich hoffe, dass keine OP notwendig wird. Halt mich/uns gerne mal auf dem Laufenden.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 09.09.2016, 14:13

Nein, wenn ich einen Prolaps habe, dann hängt das Teil bis auf den Beutelboden heraus.. hoffe halt, dass das ein Ausreisser war und es jetzt nicht jedes training rausfliegt, sonst muss ich tatsächlich mal wieder unters messer.. ausgerechnet jetzt, wo gerade die letzten op wunden verheilt wären.

Hab mir heute aber bandagen zur anprobe bestellt. vielleicht helfen mir die ja auch weiter..

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: