Neu hier? | schnell registrieren!

Sport, Bandage und Beule neben Stoma – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 20.08.2016, 00:37

Ich habe an "Stoma-na-und" eine Anfrage gesendet, aber die haben gerade Sommerurlaub und werden sich hoffentlich danach melden. Diese "Tamara" arbeitet ja bei "Stoma-na-und", wenn ich das richtig verstanden habe, oder wer ist das?

Gruß :winke:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Frederica » 20.08.2016, 09:52

Tamara ist sozusagen Stoma-na-und, es ist ihre Firma. Stimmt, sie macht bis zum 29.8. Urlaub. Dann wird sie sich sicher bei Dir melden!
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 20.08.2016, 14:12

Zur Ergänzung Tamara ist selber Stoma Trägerin, sie weiss also worauf es ankommt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Maninana » 06.09.2016, 12:06

Dark, hast du eine passende Bandage gefunden?
Ich nutze seit einiger Zeit Bandagen von Comfizz aus England. Die sind nicht allzu teuer (ab 6 Pfund) und auch das Shopping kostet nicht allzu viel. Das gute daran ist, dass sie eine leicht kompressierende Wirkung haben, sodass alles an Ort und Stelle gehalten und somit unter der Kleidung nicht sichtbar ist, aber eben nicht so stark, dass nichts aus dem Stoma austreten kann. Mein Stoma ist auf Hautniveau, da kann schon mal eher was abgedrückt werden. Die Bandagen haben keine Tasche oder dergleichen für den Beutel. Finde ich aber auch unnötig, da das nur noch mehr Stoff wäre, der aufträgt. Ich bin sehr zufrieden.

Bezüglich der Hernie: Offen gestanden habe ich seit einiger Zeit genau diese Beule an genau derselben Stelle wie du. Und dabei trainiere ich bislang ausschließlich mit meinem Eigengewicht. Wenn ich mal merke, dass mein Stoma nicht gescheit fördert, ist es genau diese Stelle die schmerzt oder gar blockiert. Das geht aber meist schnell weg oder lässt sich durch eine leicht Massage an der Stelle wieder in Gang bringen. Ich hab auch noch nicht die Lust und Notwendigkeit verspürt damit mal zum Arzt zu gehen...

Würd mich über ein Update zum Thema freuen!

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 06.09.2016, 12:36

Hi,
ich trainiere weiterhin komplett ohne Bandage, damit sich die Wunden nicht aufreiben. Ich konzentriere mich beim Training halt stark auf Atmung und Bauchmuskulatur und hoffe jedesmal, dass es gut geht. Klimmzüge und Dips mache ich mittlerweile mit 30kg Zusatzgewicht, also insgesamt 115kg und auch Kniebeugen habe ich wieder mit Gewicht hinzugenommen. Ich hoffe halt jedesmal aufs Neue, dass alles gut geht, aber denke, dass ja auch mit jeder Beanspruchung die Bauchdecke stärker wird.
Warte auch immer noch auf eine Antwort von Stoma-na-und.. Hoffe, dass die Mail nicht von meinem Spamfilter geschluckt wurde.

Die Beule oder Ausscheidung selbst macht bei mir zum Glück keine Schmerzen. Die Beule ist eben da und denke, dass das wohl auch ein Bruch sein wird, den ich irgendwann mal machen lassen werde. Aber solange es nicht schlimmer wird, lasse ich das mal so. Irgendwann werde ich eh bei Trainingsgewichten angelangt sein, mit denen ich mir einen größeren Bruch oder Prolaps zuziehe, dann können die das alles gleich zusammen operieren. Wird halt nur blöd die darauffolgende Trainingspause ohne allzuviel Muskelverlust zu überbrücken, aber lets see... :)

Gruß :winke:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Maninana » 06.09.2016, 16:36

Leben am Limit :D

Ein Prolaps ist meine heimliche Panik. Ich mach Poledance (jajaja, Kopfkino wieder aus) und hab bei einigen Figuren mit starker Beanspruchung des Bauches ein komisches Gefühl. Die lass ich dann lieber aus. Keine Lust auf eine weitere OP - daher vermutlich auch die Vermeidung des Arztbesuchs wegen der Hernie.

Aber ohne Bandage geht bei mir gar nichts. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ohne eine Kompression fühlt sich das alles zu unsicher und instabil an. Das Anheben von Gegenständen oder Menschen (Kindern) fühlt sich an, als würde der Darm rausgedrückt. Bauchmuskeltraining genauso.

Kennst du Blake Beckford? Ein Personal Trainer mit Stoma. Oder Matt Doyle? Auf der weiblichen Front kenn ich noch Zoey Wright. Ich glaube, dass die alle einen Hernia-Gürtel empfehlen und tragen. Vielleicht findest du bei deren Internetauftritten nützliche Tipps.
Ohnehin hab ich das Gefühl, dass wir Deutschen etwas hinterherhinken, was das öffentliche Präsentieren unseres Stomas angeht und damit verbunden auch welche Projekte wir ins Leben rufen, um auf Stomas und Erkrankungen aufmerksam zu machen.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 06.09.2016, 21:00

Tipps.
Ohnehin hab ich das Gefühl, dass wir Deutschen etwas hinterherhinken, was das öffentliche Präsentieren unseres Stomas angeht und damit verbunden auch welche Projekte wir ins Leben rufen, um auf Stomas und Erkrankungen aufmerksam zu machen.

Stimmt aber nur zum Teil. Es wurden schon gute Aktionen gestartet.
Z.B.
Zitat:
Auf der Internetseite http://www.100-tage-100-momente.de zeigen sich Menschen mit einem künstlichen Darmausgang so, wie sie sonst nicht zu sehen sind. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 07.09.2016, 03:23

Ja jake kenne ich, aber der postet seit jahren kaum noch aktiv.. zoe wright folge ich auch, habe ja auch hier schon zwei videos verlinkt. ich fühle mich in der bandage bei jeder bewegung unwohl, außerdem verschlimmert es eben derzeit die wunden, daher trage ich keine..

und in der theoretischen überlegung fallen mir nur 3 gründe für einen bruch beim training ein..
- zu starker bauchinnendruck durch atmung, aber die atmung kann ich so kontrollieren, dass mein bauch immer drin bleibt.
- zu starke anspannung der bauchmuskeln, das ist bei übungen wie klimmzügen mit zusatzgewicht schon ein problem, weil sobald man an einer stange hängt, der körper sich automatisch komplett anspannt
- überdehnung, z.B. wenn man eine brücke macht.. auch das geschieht eben, weil durch das zusatzgewicht bei klimmzügen quasi der torso durch das gewicht nach hinten gerissen und die bauchdecke überstreckt wird..

aber eine bandage verhindert ja nur punkt 1 davon, welchen ich aber sowieso unter kontrolle habe.. daher denke ich mir, in meiner theorie ^^, dass eine bandage einen bruch eh nicht verhindern würde.

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Maninana » 07.09.2016, 13:04

doro, vielen Dank für den Hinweit und den Link. Das ist natürlich eine coole Aktion. Ich hab mir schon oft überlegt, wie ich mein "Makel" auch öffentlich für was Gutes zu benutzen. Ich bleib dran ;)

Wenn du bislang das nicht das Gefühl hast, dass dein Stoma durch das Training ohne Bandage zu stark beansprucht wird, dann wird das wohl so sein. Ich merke, dass ich mich ohne Bandage zu verletzlich fühle und könnte das daher nicht.

Und wie viele Stomaträger hatten schon Probleme mit Hernien ohne dass sie je Kraftsport betrieben haben? Ich denke, man kann das Risiko nicht ganz ausschließen, selbst im normalen Alltag.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 09.09.2016, 11:09

Gute und schlechte Nachricht!

Seit paar Tagen sind meine Wunden zu, die mich seit der OP im März geplagt hatten!

Heute morgen im Training hatte ich einen Prolaps. Habe das Training noch zuende gemacht und nach dem Hinlegen ist der Darm auch wieder zurückgewandert. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Naht von der letzten Prolaps-OP, wo der Darm im Inneren an der Bauchdecke fixiert wurde, sich gelöst hat?

Die Mail von Stoma-na-und waren übrigens tatsächlich im Spamordner, aber werde mich heute wirklich um die Bestellung kümmern, dass mir das hoffentlich nicht nochmal passiert...

Gruß :winke:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: