Neu hier? | schnell registrieren!

Sport, Bandage und Beule neben Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 13.08.2016, 13:27

Hi,
es ist schwierig jemanden zu finden, der sich mit Stoma und Sport zugleich auskennt.. Von Ärzten und Schwestern hört man ja immer nur "Hören Sie auf" und blabla. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

1. Ich habe seit längerem eine kleine Beule direkt neben dem Stoma und man sieht dass sie arbeitet, wenn der Darm arbeitet, also als ob da Darm direkt unter der Haut liegt. Mein Wundversorger meinte das sieht nicht aus wie ein Bruch, aber ich denke schon. Ins Krankenhaus komme ich momentan nicht, aber werde es natürlich in ein paar Wochen mal durch Ultraschall abklären lassen. Bis dahin wollte ich aber mal erfahrungsgemäßg fragen, ob ihr denkt dass das ein Bruch ist oder ob da vielleicht ein Stück Darm unter die Haut gerutscht sein kann oder so. Auf Google-Bildern von Hernien ist immer der gesamte Bereich ums Stoma geschwollen, aber bei mir ist es nur eine Beule direkt daneben. Ich habe versucht davon ein Foto zu machen, aber darauf erkennt man es nicht richtig.

2. Wie ihr vielleicht aus meinem anderen Thread wisst, habe ich derzeit Wunden neben dem Stoma und trage deshalb seit Monaten beim Sport keine Bandage mehr. Allerdings komme ich jetzt langsam in Gewichtsbereiche, wo mir das doch etwas riskant ist. Ich habe zwar eine Basko Stomabandage mit Lochausschnitt, aber ich wollte fragen, ob ich das Stoma für die Zeit des Trainings auch vollkommen abdecken darf durch irgendeine Kompressionskleidung oder Bandage. Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich das ungefähr meine, indem ich eine Bandage um den Bauch gewickelt habe. Mein Stoma ist zwar sehr prominent, was das ganze eher schlecht macht, aber ich trage als Versorgung einen Zweiteiler mit Ring, sodass die Bandage quasi an den Ringrändern aufliegt und somit das Stoma nicht ganz auf Hautniveau herunterdrücken würde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich erhoffe mir davon, im Gegensatz zur Basko, dass es zusätzlich eben den Darm vor dem Herausdrücken hindert.
bandage.PNG

3. Dies führt mich direkt zur letzten Frage und zwar sieht das bei meinem Darmausgang so aus, als würde er oben sich aus der Haut herausarbeiten, also so herausdrücken. Kein Prolaps im Sinne, dass es sich umstülpt, sondern dass sich der Darm von der Haut gelöst hat und nun nach vorne drückt. Falls dies so wäre und man den Darm eben nicht mehr diesem Bauchdruck von innen aussetzt, würde dieser dann wieder mit der Zeit mit der Haut verwachsen oder müsste der wieder angenäht werden?

Also wer von euch irgendetwas zu einer der Fragen weiss oder Erfahrung posten kann, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

kein Profilfoto
Dark

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 13.08.2016, 20:22

Hallo Dark,

Zweckmäßiger hätte ich es gefunden,wenn Du uns statt Deines wirklich sensationellem Muskelbaus ein nettes Bild von Deinem Stoma einschließlich der Beule gepostet hättest.
Eine Hernie ist wirklich mehr ein dicker Bauch,als eine kleine Beule neben dem Stoma.
Auch die Beschreibung wie die Haut am Stoma ausschaut, finde ich leider wirklich nicht sehr hilfreich.

Toll finde ich natürlich,dass man an Dir sehen kann, man muss nicht zur Couch-Potato mutieren,nur weil ein Stoma den Lebensweg kreuzt.Also Männer, keine Ausreden mehr,ran an die Hanteln..... :DD

Wie lange dauert es,bis man so ein propperes Bäuchlein hat,wie Du es her zeigen kannst?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von fluse » 13.08.2016, 21:03

Hallo dark! So wie doro schon schreibt, wäre es sinnvoll, wenn Du mal Dein Stoma, bzw. die "Beule" und die Hautverhältnisse/die Naht zeigen würdest. So wie Du die Beule beschreibst, würde ich schon auf eine Hernie tippen. Lässt sich die Beule bei entspannter Rü kenlage zurückdruecken bzw verschwindet von selber? Ich glaube, dass bei dem Kraftsport den Du machst einfach der Druck im Bauch zu hoch ist. Und ich denke, dass auch eine Bandage nur begrenzt schützt. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Dark » 13.08.2016, 21:25

Wie gesagt sieht man die Beule auf den Bildern sehr schlecht. Aber hier sind sie:
b1.JPG
b2.JPG

kein Profilfoto
Dark

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von doro » 14.08.2016, 08:11

Ich würde hier auf einen Prolaps tippen. So prominent ist zu prominent ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von fluse » 14.08.2016, 09:19

Hi dark, das ist absolut ein Prolaps . Hatte selber einen im Zusammenhang mit einer Hernie. Ich wäre wie schon geschrieben bei Training zurückhaltend. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von fluse » 14.08.2016, 09:23

Ach so, die Umgebung von Stoma sieht auch m. E. merkwürdig aus - würde ich einem Fachmann/Fachfrau zeigen. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Börgi » 14.08.2016, 13:09

Schöner "niedlicher Prolaps!!! So ein Teil hat ich zu meinen Stomazeiten ( Colonstoma)auch mehrfach!! :aah:
Zum Schluß war er so lang, das er nicht mehr in den Beutel gepaßt hat, dann haben die Herren Mediziner mich endlich operiert.
Bei der Beule würde ich auf eine beginnende Hernie tippen, kann aber auch der Darm direkt sein! Ich würde das mal meinem Facharzt ( Gastro. oder Internist) abklären lassen, Hausärzte sind mit sowas überfordert!!!

Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Peter51 » 14.08.2016, 16:24

Hallo allerseits,
Dark, was deine eingestellten Bilder darlegen, sollte sich ein Facharzt und vorab eventuell eine Schwester die garantiert schon mehrmals so ein Ausgang vom Stoma gesehen hat anschauen.
Eine seriöse Schwester (wie hier auch schon angedeutet) würde dich wahrscheinlich bitten einen Arzt zu konsultieren, die hier beurteilen können ob es behandlungswürdig ist.



Liebe doro, hier bin ich aber geteilter Meinung (die erlaubt sei), ich habe zwar auch eine Art von Waschbrettbauch, aber so sportlich stolz der dark sich bewusst als Träger eines Stoma hier zeigt, nein den Anspruch hätte ich auch im Alter von Dark nicht gehabt. :frieden:

Meine handwerklichen Tätigkeiten zusammen mit den Gartenarbeiten reichen mir und nein wir Männer müssen nicht generell so aussehen, wer es so sportlich mag, natürlich jeden seine Sache.

Hier spricht nicht der Neid der „Besitzlosen“ (Ausdauersport habe ich jahrelang mit Stoma auch gemacht, da war ich noch jünger lach), aber es gibt nun einmal gesundheitliche Grenzen die man beachten sollte.
Nur eine Anmerkung, die man auch gerne gleich in die :versteck: :versteck:

LG aus Berlin :winke: :rocker: :teufel:

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Sport, Bandage und Beule neben Stoma

Beitrag von Hanna70 » 14.08.2016, 18:04

Hallo Dark,

dass der Prolaps störend ist, kann ich mir sehr gut vorstellen - auch ohne solch sportliche Aktivitäten.

Aber, wie fluse schon anmerkte, auch die Stomaumgebung sieht nicht sehr gesund aus. Stoma-/Wundschwester? Hautarzt? Da würde ich unbedingt fachlichen Rat suchen.

Die kleine Beule sehe ich da noch als das geringste Problem (außer beim Kleben der Platte). Hast Du einmal beobachten können, ob sie flacher wird, wenn der Darm sich entleert hat?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: