Neu hier? | schnell registrieren!

Auslehren??? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Auslehren???

Beitrag von andreas greuter » 03.09.2007, 19:41

Hallo Wigamur,

Dietmar, im wahren Leben ohne Colo oder Ileo ginge Dir das am A....vorbei! So sind wir Menschen nun mal.....Man hört das Leid der anderen und denkt..Gott sei Dank hat es mich nicht getroffen...


Glaubst Du tatsächlich, daß a l l e Menschen "nun mal so sind" ???
Das meinte ich ja eben mit Empathie, die doch einige (wenn auch nicht zu viele) gegenüber den gleichgültigen auszeichnet.
Aber sei sicher und Gott sei Dank: Es gibt solche Menschen!

sg Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Meta » 03.09.2007, 23:04

....komisch, ich dachte "Höflichkeit" wäre kein
Fremdwort.....:D
LG Marion;)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Wigamur » 04.09.2007, 08:37

Ok, ok, jetzt habt ihr mich gesteinigt!
:shock: Leider hat mir keiner mein eigentliches Anliegen bestätigt, dass viele hier ( will jetzt nicht wieder jemanden anfeinden) mit med. Fachausdrücken nur so rum schmeißen. Vielleicht haben ja die meisten hier die Zeit, anschl. bei Google alles nachzulesen. Es gibt aber noch berufstätige Stomaträger. Wenn ein Arzt uns mit seinem med. Kauderwelsch aufklärt, bitten wir ihn doch auch es verständlich zu übersetzen, oder?!
Nur dass solltet Ihr mir bestätigen, damit diejenigen sich vielleicht einen anderen Schreibstil angewöhnen.
Niemand sollte sich hier profilieren ( heraustreten:cool:).
Wer das nötig hat, sollte ein Forum mit Gleichgesinnten eröffnen.
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob irgend einer auf dieses Thema mal eingeht??:frust:

Schönen Tag noch
Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Auslehren???

Beitrag von delilah » 04.09.2007, 10:42

Mach ich.

Man muss bedenken, dass viele hier im Forum nicht "nur" ein paar Monate mit ihrem Stoma oder Erkrankung rumlaufen (müssen). Leider ist es so, dass viele sich mit Ärzten herumplagen müssen, die nur so mit "Fachbegriffen" um sich herschmeisen. Damit man als Patient überleben kann, und um nicht (mehr) veräppelt zu werden, macht man sich schlau. Umsonst bezeichnen sich viele nicht als "Dipl. Patient". Ich würde mich auch dazu zählen.

Abgesehen davon, egal in welchem Gebiet, oder egal in welchem Forum, irgendwann benutzt man das Fachjargon. Wenn man als "Laie" etwas nicht versteht, braucht man nicht zwangsläufig zu googlen, sondern man kann auch direkt fragen. Vorteil - Neulinge können auch davon direkt profitieren.


LG

Delilah

kein Profilfoto
delilah

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Renate » 04.09.2007, 14:50

Hallo,
also jetzt mische ich mich auch ein. Es wird diskutiert über das "fachchinesisch" aber keiner sagt etwas über die Überschrift "Auslehren" was eigentlich "ausleeren" heißen soll. Dabei nimmt jeder an, dass Ausleeren gemeint sein soll, ist das nun chinesisch oder schlechte Rechtschreibung?Außerdem finde ich, dass jetzt jeder Diskussion ein Ende gesetzt werden sollte. Lg Renate :D

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von andreas greuter » 04.09.2007, 14:56

....das ist wie mit dem Fachchinesisch: Meistens weiß man ja, was gemeint ist....;-)

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Rosinante » 04.09.2007, 16:10

Abgesehen davon, egal in welchem Gebiet, oder egal in welchem Forum, irgendwann benutzt man das Fachjargon. Wenn man als "Laie" etwas nicht versteht, braucht man nicht zwangsläufig zu googlen, sondern man kann auch direkt fragen. Vorteil - Neulinge können auch davon direkt profitieren.


Ausserdem hat der "Fachjargon" (den sich doch jeder sehr schnell aneignen kann) einen großen Vorteil: Er ermöglicht eine einfache, unmissverständliche Verständigung. Ich finde kaum etwas schwieriger zu verstehen als eine umwundene, unpräzise Ausdrucksweise.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Monsti » 04.09.2007, 16:10

Hallo zusammen,

es stimmt schon, dass man sich mit der Zeit auch etwas Fachchinesisch aneignet, das man dann auch ganz selbstverständlich verwendet, weil eindeutiger. Ich ertappe mich auch des öfteren dabei.

Aaaaber: Die meisten Fragen haben naturgemäß nicht wir "alten Hasen", sondern frischgebackene Kängurus und deren Angehörige, die eben jenen Fachjargon noch nicht drauf haben (können), außer sie sind in einem medizinischen Beruf tätig. Insofern finde ich es schon wichtig, dass wir uns alle bemühen sollten, unsere Texte möglichst allgemeinverständlich zu formulieren. Wir möchten ja etwas mitteilen, was nur dann funktioniert, wenn unsere Mitteilungen auch verstanden werden.

Wie oft hatte ich selbst im Spital erlebt, dass bei der Visite einem Patienten etwas erklärt wurde, jener aber kein Wort verstand und sich auch nicht traute nachzufragen. Wenn wir Bettnachbarinnen anschließend empfehlen, beim nächsten Mal nachzufragen, kommt regelmäßig: Ich kann aber doch nicht nach jedem Wort nachfragen! Okay, von Ärzten kennen wir das ja alle mehr oder weniger, und genau das wird ja auch oft genug kritisiert. Müssen wir denn unbedingt in deren Fußstapfen treten? Ich finde, wir sollten sowas wie einen goldenen Mittelweg einschlagen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Peter51 » 04.09.2007, 16:13

Hallo und einen schönen Tag,

ich bin zwar auch kein "Neuling" in Fragen Darmerkrankungen,Darmverschlüssen,Analfistel/Schliesmuskel-op,defekter Schliessmuskel,Krebstherapie in Form von Op, Bestrahlungen,Chemo,hochgradige "Nebenwirkungen" Verwachsungsbauch hoch drei und und und.
Nun habe ich nicht ein Wort in Fachchausdrücken belegt und hoffe sehr ihr habt mein "Telegrammstil" in deutsch trotzdem verstanden. Ganz sicher kann ich, wie viele andere hier mit langjähriger Erfahrung, alles mit Fachausdrücke belegen.
In übrigen lese ich sehr gerne Beiträge in diesen super tollen Forum zum Erfahrungsaustausch (mehr nicht!)unter Betroffenen in "deutschform" (lach) aber natürlich auch mit hochtragenen Fachausdrücken.
Der Erfahrungsschatz in diesen Forum ist schon im sehr hohen Lawel zu bewerten und ich bedanke mich ganz sicher bei ALLEN die hier schreiben!!!!
Einer der sehr gerne mitliest und mit Dankbarkeit schon viel lernen durfte.
Einen schönen Tag und bitte hört endlich damit auf Beiträge in einer mitunter unschönen Art abzuwerten.
Viele hier sind schwer chronisch krank und brauchen keinen "hausgemachten" unnötigen Stress!

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Auslehren???

Beitrag von Wigamur » 04.09.2007, 16:40

Seht Ihr, es geht doch. Endlich haben sich einige geoutet.
Aber, liebe Renate, das mit dem Auslehren hat wohl jeder der mind. bis zur 4. Klasse gekommen ist, gemerkt - aber
so deutlich sollte man es demjenigen dann doch nicht schreiben.

Freu mich ganz dolle
Heidi:feiern:

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: