Neu hier? | schnell registrieren!

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Trudi » 22.02.2016, 19:05

Hi!

Oder, liebe Rosi, sie werden als Abstellkammer für sämtlichen Putzkram der Raststätte benutzt!
Ist mir auch schon passiert! :aah: :aah: :aah:

Oder aber, sie haben ein anderes Schloss, wie oft in Baumärkten oder Verbrauchermärkten, dann muss frau erstmal wieder zur Info zurückrasen und sich da blöd anreden lassen! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Was ich seeeeeehr empfehlen kann, weil i.d.R immer sauber und, lieber Swen rollitechnisch gut erreichbar und geraumig sind die B-Tois der gewissen Fastfoodketten mit dem goldenen M, der Könige und jener Kette mit dem roten Fisch! Auch schwedische Möbelhäuser haben sehr saubere und geraumige B-Häuserl! Meist ohne Schlüssel und trotzdem sauber! Und es redet niemand einen blöd an! :gut: :gut: :gut:

Machts es gut!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Else » 22.02.2016, 21:03

Hallo.
Habe den Euro-Toi-Toi-Schlüssel auch. :)
Zusätzlich eine Toifinder-App aufm Handy. Da sind auch B-00 verzeichnet. :)
VG
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Hanna70 » 23.02.2016, 00:09

Trudi hat geschrieben:Oder aber, sie haben ein anderes Schloss, wie oft in Baumärkten oder Verbrauchermärkten,


Liebe Trudi,

das sind mehr oder weniger die "Privattoiletten" dieser Märkte. Ich musste da auch erst dahintersteigen. :hmm: Der Euroschlüssel passt nur für die B-Toiletten, die den Städten oder Gemeinden bzw. zu den Autobahnen gehören. Ich bin zwar nicht mehr soooo viel unterwegs, aber wenn, habe ich GsD dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Das ist wie bei der Parkerleichterung (gebührenfreies Parken). Die gilt auch nicht in Parkhäusern.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von uwe2111 » 23.02.2016, 00:30

Trudi hat geschrieben:Hi!

Oder, liebe Rosi, sie werden als Abstellkammer für sämtlichen Putzkram der Raststätte benutzt!
Ist mir auch schon passiert! :aah: :aah: :aah:

Oder aber, sie haben ein anderes Schloss, wie oft in Baumärkten oder Verbrauchermärkten, dann muss frau erstmal wieder zur Info zurückrasen und sich da blöd anreden lassen! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Was ich seeeeeehr empfehlen kann, weil i.d.R immer sauber und, lieber Swen rollitechnisch gut erreichbar und geraumig sind die B-Tois der gewissen Fastfoodketten mit dem goldenen M, der Könige und jener Kette mit dem roten Fisch! Auch schwedische Möbelhäuser haben sehr saubere und geraumige B-Häuserl! Meist ohne Schlüssel und trotzdem sauber! Und es redet niemand einen blöd an! :gut: :gut: :gut:

Machts es gut!


Hmm, nun bekomme ich ein Problem. Und zwar mit den Abkürzungen. Was sind B-Tois ( Erotik? ).... B Häuser?????

Ansonsten komme ich mit Aküfi (Abkürzungsfimmel) recht gut klar.

kein Profilfoto
uwe2111


#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von 1margot2 » 23.02.2016, 07:40

Hallo,
also mit Behinderten-Toiletten sind wir in Kempten gut ausgestattet.
Auch dürfen wir in fast jede Gaststätte oder Restaurant "mal schnell" auf die
Toilette gehen.
Doch in den großen Kaufhäusern stehen die Behinderten-Toiletten leider auch
dem "normalen" Fußvolk zu, habe schon ziemlich viel Briefe an die privaten Betreiber
geschrieben, aber nichts erreicht. Teilweise wurden Schlößer ausgebaut und die eigenen
Schlüßel muss man sich bei der Toilettendame holen. Und da könnt ich jedesmal ausrasten.

Probleme haben wir generell mit den Parkplätzen. Wenn ich zur Krankengymnastik fahre, dann
sind generell fast alle 6 Plätze mit autofahrern ohne Ausweis besetzt. Was habe ich schon die
Polizei geholt. Ausreden rotzefrech und beleidigend. Ich stecke schon Zettel an die Winschutz-
scheibe:
Hier parkt ein rücksichtsloser Autofahrer oder ein Gehbehinderter !!!
Zettel weg und gut ist. Interessiert niemanden. Und das ist mein Hauptproblem, und auch noch
eines, das man nicht lösen kann. Schade.

Einen schönen Tag euch allen
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Börgi » 23.02.2016, 14:13

Hallo Uwe,

Trudi meint damit Behindertentoiletten, nichts erotisches Du Schlingel!!! ;) :D ;)

LG von Börgi! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von uwe2111 » 23.02.2016, 15:29

Hallo Börgi,
war wohl gestern etwas spät als ich den Beitrag gelesen und die Abkürzungen nicht verstanden haben.
Heute ging es ganz einfach.

kein Profilfoto
uwe2111


#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Sabine049 » 23.02.2016, 19:48

bei allem verständllichen Ärgernis und Frust stell-(t)-e ich mir die Frage, bitte, nicht fehlinterpretieren ;) od. gar missverstehen:

Was wäre wenn (ist mir schon unterlaufen, ausgerechnet im Theater kurz vor der Vorstellung)? Drei Personen stehen vor der Behintertentoilette an; ich als "Rolli" komme als Letzte hinzu.

Die zwei schon vor mir wartenden Personen haben ein nicht-sichtbares Handicap! Alle drei sind angespannt wg. der Dringlichkeit. Die Toilettentür öffnet sich endlich nach einer gefühlten Ewigkeit. Herausspaziert kommt dito ein Zweifüssler, der wohl offensichtlich ebenfalls eine nicht-sichbare Behinderung hat.

Schön der Reihe nach ..., aber ich bin überzeugt, dass jede/r unter uns - unbewußt gesteuert; das Unterbewußtsein - mental unterschiedliche Klischeevorstellungen bediente und vor dem geistigen Auge ablaufen liess!?

Kurz um, aus meiner langjährigen Erfahrungen heraus, bin ich der Meinung, es müssten weit mehr B.-Toiletten geschaffen werden, wenigstens an öffentlichen Orten und auf Großvoranstaltungen, wo der sonstige Bereich gern nach aussenhin als "barrierefrei" ausgewiesen wird, und unter dem Publikum einige behinderte Menschen zu finden sein werden!!

In einem Restaurant ließ ich mir von der Geschäftsführerin bestätigen, dass das Restaurant in jedweder Hinsicht barrierefrei sei!? Ansonsten hätte ich definitiv keinen Tisch reserviert!

Das Restaurant entpuppte sich in keinster Weise als behindertenfreundlich. Die sanitären Anlagen waren über eine Wendeltreppe im Keller zu erreichen :schlecht: und eine B.-toilette gäbe es nicht ... auf Nachfrage meinerseits!

Wenn möge ich (die Geschäftsführerin persönlich) bitte, die öffentliche Toil. auf dem Marktplatz, circa 300 m vom Restaurant entfernt, benutzen. Auf meine Frage hin, wie es denn die anderen Rollstuhlfahrer o.ä. hielten, behauptete diese dreist und arrogant zugleich, dass wüßte sie nicht.!?

"Rollifahrer, die öfters kämen, die bräuchten scheinbar nicht od. wären informiert!?

Daraufhin reagierte ich ungehalten und entgegnete lauthals, sodass alle weiteren Gäste Zeugen des Debakels wurden: "Hm, dann machten die sich wohl in die Hosen!?"

Zwei Beispiele von vielen diesbzgl. vorgefallenen "Bescherungen" aus meinem Erlebnisrepertoire ;) .

Nummer °!° hatte mich tatsächlich damals absolut sprachlos gemacht; die eigentl. Theatervorstellung :D "entschädigte" in jeder Form.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Webkänguru » 25.02.2016, 14:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Interessant ist, sowohl hier als auch auf facebook, wo wir den selben Text veröffentlicht haben, drehen sich die meisten Antworten um den Zugang zu Toiletten. Außer Haus stoßen Stomaträger auf vergleichbare Schwierigkeiten wie z.B. Rollifahrer. Für Rollifahrer wird es noch eine ganze Ecke härter, da sie mit zusätzlichen Barrieren kämpfen müssen, um die Toiletten zu erreichen, Sabine hat das sehr anschaulich dargestellt.

Auf facebook gab es noch einen anderen Kommentar, den ich sehr interessant fand. Dort wurde geschrieben:

Ich bin jetzt vorsichtiger geworden bei Menschenversammlungen - Konzerte zum Beispiel. Ich habe immer das Gefühl, daß man unbeabsichtigt den Beutel abreißt. Oder [bin vorsichtiger] beim Einkäufe tragen - ich gehe jetzt lieber fünfmal statt wie früher zweimal.


Geht ihr an manche Situationen heute auch mit mehr Vorsicht heran als früher?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Sonny74 » 25.02.2016, 23:00

Hallo Hanna,

Und wie kommt man an den Schlüssel ohne Behindertenausweis?
Den habe ich nämlich nicht.

Liebe Grüße Sonja

kein Profilfoto
Sonny74

Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: