Neu hier? | schnell registrieren!

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von 1margot2 » 01.03.2016, 07:48

Hallo Swen,

wenn du dein Beutelchen als Beweis führen willst,um auf die Toilette zu gehen, ich weiß nicht.
Stell dir mal vor, du stehst in einer Raststätte an der Autobahn, gehst an die "Theke" und das
Personal glaubt, du hättest keine Behinderung und Berechtigung für diese Toilette.
Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du dann dein Beutelchen zeigst oder hier
zum Erklären anfängst, was du hast. Hallo, meistens stehen Kinder dabei. Also mir wäre dies
äußerst peinlich. :oops:
Ich habe ein Blasenbeutelchen. Ja, vielleicht leichter als Darm, gebe ich zu. Aber ich stehe
mich hinter einen Baum, Gebüsch o.ä. und leere mein Beutelchen und weiter gehts.
Den Schlüßel verwende ich nur, wenn an Autobahn die anderen Toiletten besetzt sind, wenn
sich ein Drehkreuz befindet oder ich garkeine Möglichkeit finde. 8-)

Und die Mitarbeiter machen auch nur das, was ihnen vorgegeben wird. Ob dumm oder gescheit,
sie machen ihre Arbeit.

LG aus dem total tief verschneiten Allgäu
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Trudi » 01.03.2016, 09:20

Sag mal, Margot,
hast du eigentlich meinen ersten Beitrag in dieeem Rred gelesen??? :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Mir es genau so passiert!
Freundti war drei Wochen alt und aufgrund der neuen Situation völlig überfordert und hyperaktiv!
Die Klodame auf der Tanke bestand trotz des mittlerweile explodierten und wild um sich spuckenden armen, kleinen Freundti auf den SB-Ausweis mit mindestens 70%! :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Trotz aller Höflichkeit, T-Shirt-Lupfen und Gemuffel meiner- und freundtiseits blieb die Dame stur! Und ich durfte den "Ausbruch" ohne Wasser in der engen Normalo-Kabine entsorgen!
Das war nicht "Arbeit machen", sondern reine Schikane!
Da hab ich nämlich einfach nachgefragt, ob die das soooooo einfach ablehnen können!
"Nein, wenn jemand das so glaubhaft machen kann!"

Wenn wer nicht will, dann nutzt alles nix!
Da half nur eine gepfefferte Beschwerde! :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von doro » 01.03.2016, 14:20

Das Thema, wer darf bei mir pinkeln, hatten wir auch und beschlossen, Schwangere und Stomaträger dürfen. Wer klingeltschon an der Haustür wegen einem eindringendem Bedürfnis.
Der Rest darf, wie beim Uwe, den Garten nutzen.
schiet, ich bin mal wieder völlig OT :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von swen1212 » 01.03.2016, 18:09

Sorry,
mein letzter Beitrag war, wie schon erkannt mit Wut im Bauch geschrieben. Das ändert aber nix an der Aussage. Wie es Webkänguru schon schrieb, meinte ich den Bildungsstand. Man müsste doch gerade im Job einer Klo-Frau (was ja nicht abwertend gemeint ist) auch über Dinge wie Stomaträger aufgeklärt werden. Das betrifft alle Tätigen in öffentlichen Einrichtungen und der Gastronomie. Übrigens habe ich selbst als Reinigungskraft/Fensterputzer gearbeitet als ich noch gesund war. Da gehörten auch Klos und Schlimmeres dazu.

Interessant finde ich das Gedankenexperiment mit dem Theater. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die wenigen B-Klos von anderen benutzt, weil die anderen Klos überfüllt sind. So sieht die Praxis aus; man denke nur an die Behindertenparkplätze oder Frauenparkplätze in Tiefgaragen. Es ist immer die undurchdachte, verantwortungslose Bequemlichkeit, die so oft siegt.
Mit Zeigen meinte ich, dass das Wort, dass ich Stomaträger bin, doch als Schlüssel reichen solllte. Normale Menschen wissen gar nicht, was ein Stoma ist. Und der Wirt oder die Klo-Frau kann besser damit umgehen, wenn sie weiß, was Stomaträger eigentlich bedeutet.

Gruß aus Leipzig, Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Börgi » 01.03.2016, 20:32

Hallo Ihr Lieben,
was für ein Drama. :(

Ein Lob allen Damen und Herren, die sich ein Zubrot als "Klofrau" verdienen und diese auch putzen!!
Dafür bin ich auch bereit einen Taler auf den Teller zu legen und viele von denen sind froh , überhaupt einer Beschäftigung nachzugehen, egal welchen Bildungsstand sie haben. Wir sollten uns abgewöhnen, nur von der Art der Beschäftigung auf den IQ eines Menschen zu schließen. :x Denn Jobs liegen ja nicht gerade auf der Straße, jedenfalls in meiner Region!! Bei uns kriegst Du nur eine Anstellung bei der Müllabfuhr ,wenn du ausreichend "Vitamin B" hast, nur als Beispiel.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das diese Menschen Verständnis für unsere "Ersatzhintern" haben und auch gerade jetzt, wenn ich aus der Kabine komme und auf dem Hacken wieder umdrehe, da ich doch noch was zu entsorgen habe. :super:

Ich schäme mich nicht dafür, das ich eine Darmerkrankung habe und die Begleitumstände manchmal anstrengend sind, aber ein freundliches Wort und schon sind oft Mißverständnisse geklärt. :gut:

Gut, ab und zu trifft man auf einen Idioten, aber die gibt es ja nun mal überall, die sterben nun mal nicht aus!!! :schlecht:

In diesem Sinne, einen lieben Gruß von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von 1margot2 » 04.03.2016, 07:28

Hallo,
ich habe inzwischen bemerkt, dass meine Einträge nicht so willkommen sind.
Daher werde ich mich jetzt endgültig aus dem Forum verabeschieden.

Nur noch ein paar Bemerkungen zu meinem "Abgang":

1. Ich habe mich in 8 Apotheken in unserem Umkreis erkundigt, jedoch in keiner Apotheke kann man
Stomaartikel bestellen. Lediglich Fixierstreifen und Mullkompressen. Die Fixierstreifen kosten
20 Stück 29,99 und bei Coloplast 20,90. Die Kompressen in der Apotheke muss ich bezahlen, dage-
gen bei Coloplast bekomme ich für 2 Monate ca. 10 Päckchen, die die Kasse bezahlt.

2. Zum Platte wechseln:

Ich hatte einen Prof. aus der Uni-Klinik Ulm, einen Stomatherapeuten aus Oberstaufen und einen
lt. Oberarzt aus einer Reha-Klinik bei München in meiner Gruppe. Auf die Frage hin mit dem
Wechseln, haben alle geantwortet: Nach 2-3 Tagen die Platte, bei einem Einteiler den Urin-
beutel täglich und den Nachtbeutel (sofern man nicht einen Einmalbeutel hat) alle 7-9 Tage.

Ich kann nur das schreiben, was uns gesagt wird. Auch wird kein Stomatherapeut bei uns Ware
verkaufen, denn das übernimmt die Kasse. Wenn ich Artikel nicht brauche, gebe ich sie meiner
Therapeutin weiter und die widerum an ihre Patienten. Dabei fließt kein Geld.

Es tut mir leid, wenn ich Unruhe ins Forum gebracht habe. Ab sofort ist es wieder alt gewohnt
für euch und es kommen keine "Gegenkommentare" mehr.

Ich wünsche euch alles Gute und denkt positiv, dann ist alles leichter zu ertragen.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Trudi » 04.03.2016, 09:22

Liebe Margot!
Wenn du meinst, dass Weglaufen statt Nachdenken und vielleicht was ändern die Lösung ist, dann kann dich eh keiner aufhalten!

Schade!
Es wär ja nicht mal viel zu ändern!

Es ist immer das Gleiche!
Es sind Empfehlungen! Die gelten nicht für alle!
Du suggerierst immer, dass alles, was du sagst, für ausnahmslos alle gilt. Dem ist aber nicht so!!!
Jeder muss das selber wissen!

Lass uns unsere Erfahrungen, gib Tips und versuche nicht, unsere Vorgehensweisen, die teilweise über Jahre erprobt sind, zu ändern!
Lass uns die Chance "selber reinzufallen"!!!!!!

In diesem Sinne - einen Versuch wär es doch wert!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von uwe2111 » 04.03.2016, 10:29

Hallo Margot,
ich schließe mich mal eindeutig den Ausführungen von Trudi an.

Beim Wechseln der Platten habe ich nun über 20 Jahre Erfahrung und lass sie eine Woche drauf, egal was die Ärzte usw. sagen oder empfehlen. Es sind Empfehlungen und keine Gesetze!

Ansonsten hätte ich mich gefreut, von Dir eine Antwort auf meine Frage an Dich zu Deiner Behauptung ".....die MÜSSEN uns auf die Toilette lassen" vom 26.02. 2016 zu erhalten. Aber ich denke da kann ich nun lange drauf warten.

In diesem Sinne...

kein Profilfoto
uwe2111


#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von 1margot2 » 04.03.2016, 11:05

Ich will auf gar keinen Fall jemanden bevormunden. Natürlich kann jeder machen, wie
er es möchte oder für Richtig hält.
Habe ja nur die Erfahrungswerte, die ich erhalten habe, geschrieben. Dass ihr vieles
anders handhabt, als wir im Süden, habe ich auch verstanden.

Wenn man diese Erfahrungen mitbekommen hat so wie ich, dann kann man halt nicht
momentan verstehen, wenn man ganz andere Verhaltensweisen kennen lernt.

Sollte sich jemand auf den "Schlips" getreten gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

#behindernisse - Twitter-User reden Klartext

Beitrag von Börgi » 04.03.2016, 15:10

Liebe Margot,
es ist schade, das Du Dich angegriffen und mißverstanden fühlst.
Es liegt bestimmt nicht in unserer Absicht Dich "runterzumachen" !
Hier kann jeder seine Meinung sagen und das ist gut so! Wir machen alle unsere Erfahrungen und unsere Körper reagieren alle anders.
Bei uns im Norden gibt es ein Sprichwort : Wat dem ein sin Uhl is dem anderem sin Nachtigall!
Wir versuchen uns nur durch Ratschläge und Tipps das Leben und unsere Erkrankungen etwas leichter zu machen.
Nimm Kritik nicht so persönlich und laß es nicht so doll an Dich ran, denn auch Du hast ein nicht so leichtes Päckchen zu tragen!!! :troesten:
Ich jedenfalls werde Deine Beiträge vermissen!! :roseSchenken:

Alles Gute wünscht Dir Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: