Neu hier? | schnell registrieren!

Zahnersatz und chronisch Kranke – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von Börgi » 12.06.2016, 12:49

Hallo meine Lieben,
erstmal herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen Ratschläge!!! :roseSchenken:
Ich hab schob mal meine Einkommensnachweise rausgesucht und einen Tag verzweifelt meine alten Bonushefte gesucht. :o So langsam Zweifel ich an mir, sowas dämliches gibt es nur einmal. :? Hab die ganze Bude auf den Kopf gestellt und dann oh Wunder, schön alles zusammen in einer meiner Handtaschen gefunden.
Ich bekomm ja auch EM-Rente, 70% Behinderung, Bonusheft seit 1992 und ein leeren Geldbeutel.
Ich möchte ja nur meine alte und vor allem festsitzende Brücke wieder haben, Metallzähne ohne Verblendung reichen ja, da hinten sieht man das ja nicht. Im vorderen Bereich hab ich ja zum Teil schon weiße Kronen. Die stammen noch aus Zeiten, wo man kaum was zuzahlen mußte.
Aber der große Backenzahn, der repariert wurde, machts wohl auch nicht mehr lange. Das hat mir mein Zahnarzt schon prophezeit, die nächste Krone ist schon im Anmarsch. :aah: :aah:

Naja mal sehen, was dabei raus kommt, ich halt Euch auf dem Laufendem!!!

Danke an Alle!!!!! :roseSchenken:

@Doro: Meine Augenärztin macht das unter örtlicher Betäubung mit dem Lasern. Ich war total schockiert wie sie mir das bei der letzten Untersuchung sagte, denn ich hab so keine Schwierigkeiten beim Sehen. Gut eine Lesebrille hab ich schon ein paar Jahre, aber sonst kann ich noch wunderbar kucken. Ehrlich gesagt, vorm Zahnarzt hab ich keine Angst, aber wenn die in meinen Augen rum fummeln, krieg ich Panik. Ich hab Freitag wieder Kontrolltermin, oh graus!!!
Das Leben wird nie langweilig, es gibt immer neue "Foltermethoden" !! ;) :D

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von 1margot2 » 12.06.2016, 13:21

Hallo,
also ich trage auch Brille und würde mich selbst nicht lasern lassen.
Bei meiner Mama (jedes Auge 2 x gelasert wegen Zucker) hat es nur kurze Zeit
angehalten. Das war vor ca. 4 Jahren, jetzt ist sie blind.

Meine Schwiegermutter hatte zum Lesen eine super große Lupe. Dann kam man auf
die Idee, die Augen lasern zu lassen, seit dem sieht sie nur noch sehr verschwommen.

Ich denke mal, wenn es um die Augen geht, sollte man vorsichtig sein und sich seiner
Sache total sicher.
Man kann - denke ich - so ziemlich alles reparieren und einsetzen wie auch immer, aber
Augen gibt es nur 1 x.

LG Margot
PS. Beide hatten das Lasern unter örtlicher Betäubung

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von Häslein » 12.06.2016, 14:01

Hallo Börgi,

es spielt bei der Zuzahlung grundsätzlich keine Rolle, ob Du EMR bekommst oder wie hoch Dein GdB ist - falls Du verheiratet bist oder es eine Lebensgemeinschaft gibt, wird das Einkommen Deines Partners auch herangezogen und die Härtefallregelung wird demnach schwieriger durchzusetzen sein. Vermutlich gar nicht, falls Dein Partner nicht nur wenige Hundert Euro im Monat hat. Liegt man mit Partner auch nur einen Euro über dem Betrag, hat man Pech. Die Grenze liegt bei 1559,25 Eu, wenn man mit einem Angehörigen zusammen wohnt. Jeder weitere Angehörige im Haushalt erhöht den Betrag um 290,50.

Wenn Ihr beide brutto (!!!) mehr als 1559,25 Euronen im Monat zusammen bezieht, Pech. Liegt Ihr geringfügig darüber ( damit ist nicht gemeint, dass es Hunderte mehr sind, sondern nur sehr wenig drüber ), kann die KK mehr dazu geben. Das wird individuell geprüft.

Zum Einkommen zählt alles, auch etwaige Mieteinkünfte oder Zinserträge. Du musst es bei der KK beantragen und blank ziehen. Sparguthaben?

Fällt man nicht darunter, muss man bezahlen und zwar völlig egal, ob man das Geld aufbringen kann oder nicht. Evt bleibt nur Ratenzahlung beim Dentisten, aber wenn es jeden Monat kaum reicht, wird es mit Raten auch nicht besser. Irgendwo ist einfach eine Grenze und man kann nicht mehr einsparen.

Das wird nicht besser - bereits heute kann man z. B. in der Schweiz arme Menschen gut erkennen, sie sind zahnlos. In anderen Ländern auch. Keine Kohle, keine Zähne.

Häs.

Achtung: Wer von Zuzahlungen bei Medis befreit ist, fällt nicht automatisch auch bei Zähnen unter eine Zuzahlungsbefreiung!!!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von Melli » 12.06.2016, 17:21

Bei uns im Dörflichen ist ein sehr guter Zahnklempner der auch mit Ratenweiser Zahlung zufrieden ist.


Doro, det jibt et och hier in Berlin :gut:

Kein Geld in der Tasche war leider noch nie ein Grund, dass man mehr Zuschuss bekommt...darum lief ich vor 14 Jahren auch erstmal mit einer Frontzahnlücke herum.... :schlecht:

Es wäre interessant, wenn es tatsächlich noch eine KK gibt, die ausschließlich (!) aufgrund der chronischen Erkrankung mehr gibt. Die Bonushefte haben ja mit der Krankheit nix zu tun, die haben andere ja auch ;)
Auch der Grad der Behinderung macht meines Erachtens nichts aus, da dieser ja auch nichts nachweist, was die Zähne angeht (sonst könnte man ja direkt auf den Crohn "zurückgreifen").
Bleibt das, was Häslein in Zahlen ausdrückt: das Einkommen. Was meine KK mir zB ja auch auf meine Nachfrage sagte.

Ich finde ja, dass Deutschland auf hohem Niveau jammert, wenn man die Gesundheitssysteme anderer Länder anschaut, aber bei Zahnersatz ist es leider so, dass es um "kann man sich's leisten" geht. Dabei wirkt sich das auf den ganzen Körper inkl der Psyche aus, wenn da etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von uwe2111 » 12.06.2016, 17:38

Hallo Börgi, hast du mal drüber nachgedacht, im Internet nach "Zahnersatz billig ' oder so ähnlich zu suchen? Die basteln dir deine Brücke im Ausland und dein oder eben ein neuer Zahnarzt passt sie an. Das soll ne Menge Geld sparen.

kein Profilfoto
uwe2111


Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von Trudi » 12.06.2016, 19:54

Du kannst das EU-weit ausschreiben!
Und der Kassenanteil wird so wie in Deutschland abgerechnet.

Z.B in Budweis, Tschechien ist eine gute Zahnklinik, auch in Ungarn und Polen soll es das geben.
Selbst mit Anreise und Unterkunft solltest du da billiger wegkommen, weil der rest um Vieles günstiger ist.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von doro » 12.06.2016, 21:45

Doro, det jibt et och hier in Berlin :gut:
:verlegen1: ( ich wusste nicht wie ich die Kurve zum abstottern kriegen sollte ) :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von SiamThai » 12.06.2016, 22:22

Hallo Börgi,

jetzt muss ich doch mal was beitragen. Warum soll bei dir beim Grauen Star gelasert werden? Mein Mann hatte diese Erkrankung - auch durch Cortison- auf beiden Augen. Die Behandlung erfolgte durch eine OP, bei der jeweils die alte, trübe Linse ausgetauscht wurde und eine künstliche eingesetzt wurde. Es gab eine örtliche Betäubung und hinterher hatte Männe eine Zeit lang ein Matschauge wie nach einem Boxkampf- aber nun ist alles gut und er sieht hervorragend. Nur gegen starke Sonneneinstrahlung muss er seine Äuglein schützen. aber eine Sonnenbrille ist ja nun nicht wirklich schlimm.

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von uwe2111 » 12.06.2016, 22:35

Mit dem Laser erfolgt nur der Schnitt, der früher mit dem Skalpell gemacht wurde. Somit ist der Schnitt kleiner, weil er exakt an der Stelle sitzt, wo dann die alte Linse abgesaugt wird und die künstliche Linse eingesetzt wird.

kein Profilfoto
uwe2111


Zahnersatz und chronisch Kranke

Beitrag von Frederica » 12.06.2016, 23:53

LIebe Margot,
meine Mutter ist aufgrund von Diabetes mehrere Male unter örtlicher Betäubung
gelasert worden und es hat jeweils eine ganze Weile ihre Sehstärke verbessert.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: