Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 8

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 8 von 391 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.05.2013, 12:24

@ Häslein: Da achtet in den seltensten Fällen jemand drauf.

Das ist leider so, das in den meisten Krankenhäusern Standartkost vorgesetzt wird, der patient hat dann das Nachsehen, weil ja die wenigsten über Ernährung nach Darm-OPs bescheid wissen....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Melli » 08.05.2013, 18:32

Mein erstes richtiges Essen war Gans mit Rotkohl und Klößen, weil ich Weihnachten im KH war....ich habe mich aber gezügelt und nur 1 Kloß gegessen. Und das Tolle: es landete im Beutel, nicht ich 1 Stunde auf der Toilette :aah:

Michael, "das Richtige" gibt es auch kaum oder sogar gar nicht. Es gibt Sachen, die mehr verdaut werden oder weniger. Pilze gehören eher zu "weniger", aber das weißt du ja jetzt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Angst vor Alltag

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 08.05.2013, 18:36

Bei mir gab es Mischgemüse (Erbsen und Möhrchen)...auch nicht der Knaller.
Wenn man da als Patient nicht aufpasst... :krank:


Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von sunflowers » 08.05.2013, 18:54

Ich habe im Krankenhaus nach meiner OP wegen Darmverschluss Bohneneintopf vorgesetzt bekommen. Den wollte ich aus Stoma-Erfahrung nicht essen. Aber die Schwester meinte nur, das solle ich mal ruhig essen, es sei Schonkost weil der Eintopf lange gekocht habe. Da muss man als Patient wirklich gut informiert sein und sich um sich selber kümmern.

Gruß
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von jettchen » 08.05.2013, 19:32

Hallo,
das ist irgendwie ganz untergegangen: die Spülung war also scheints nicht so schlimm. Und der Höllenmensch wechsrlt auch noch die Platte selber. Na, wenn das kein Erfoolg ist!
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 08.05.2013, 21:00

Danke und guten Abend,

Der platten wechsel wird immer beser. Liegt auch daran das die Beule dabei ruhe gibt.
Ich will nicht nerven aber ich habe nur euch, gibt es irgendwo ein buch über essen ich meine was geht und was ist tabu.
Was ist mit Mett, grill Hähnchen oder grillfleisch Nudel das sind die Lebensmittel die Gewicht bringen und mein Gesicht zum Lächeln bringen.
Ich habe eine tolle Nachricht vom Doc nächste Woche reden wir über den entlassungs Termin. Es geht bald nachhause und dank euch allen habe ich nicht mehr so viel Angst. Ich weiß es geht aufwärts und ich kanns schaffen.
Freitag ist die vorletzte op und es sieht gut aus ich werde aber geduldig sein den es soll nachhaltig und auf Dauer auskuriert sein. Und solange
Klebe ich platten mit ruhe und einer selbstverständlichkeit die ich am Anfang für unmöglich gehalten habe.
Es hat klick gemacht das bin ich und ich werde wieder fit .
Hoffentlich darf ich auch mal einem helfen um das zurückzugeben was ich durch euch erfahren habe.
Wer mich kennt weiß das ich nie so weich war aber das wollte ich euch wissen lassen ohne dieses forum wäre ich jetzt nicht so weit. Macht so weiter.

LG Michael

P.s meinen Namen behalte ich bei, er soll mich an die ersten tage erinnern. Mit dem jetzt hat er nichts mehr gemeinsam

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 08.05.2013, 21:32

Hallo Michael,

es gibt No Go,s wie z.B. Pilze, Nüsse, Kokosraspel, Spargel , nicht die Spitzen, Orangen. Sonst gilt, alles in kleinen Portionen ausprobieren.Ich vertrag eigentlich Alles.Nüsse esse ich wenig und Orangen werden nur ohne dicke weiße Haut gegessen, also filetiert.Fleich, Nudeln und Kartoffeln gehen auch bei Dir.Achte darauf, daß Du keine groben Fasern ißt bzw. gut kaust.
Es gibt nichts was nicht geht und jeder verträgt es unterschiedlich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 08.05.2013, 22:26

Hallo Michael,

das hört sich doch schon mal gut an. Ich denke du bist auf einem guten Weg :gut:
Mach dir wegen deinem Gewicht nicht so einen Kopf. Das kommt wieder.
Sei vorsichtig mit dem essen und probier aus.
Wie doro schon sagte, jeder reagiert da anders
und denk dran, Muckies kann man nicht anfuttern :D
da hilft nur Bewegen und Training :D aber da auch bitte erst mal in maßen...
Wie du selbst sagst, sei geduldig dann hast du gute Chancen
Danke für deinen netten Worte :winke:
Einen schönen abend noch

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von Melli » 08.05.2013, 23:16

Was für ein tolles Posting! Das ist der Grund, wofür man im Forum schreibt :froh:



Was ist mit Mett,


Heute Mittag in der Kantine reingeschoben :aah:


grill Hähnchen


Letztes Woche eingeschoben, als es in der Kantine nur Murks gab


oder grillfleisch Nudel



leeeecker, zumindest die Nudeln schaufele ich mehrfach in der Woche rein


das sind die Lebensmittel die Gewicht bringen und mein Gesicht zum Lächeln bringen.


Mein Gesicht auch, ich bin ein echter Vielfraß und esse leidenschaftlich gerne...und ALLES

Es geht bald nachhause und dank euch allen habe ich nicht mehr so viel Angst. Ich weiß es geht aufwärts und ich kanns schaffen.


Suuuuper, wirst du auch! :gut:


Mein genereller Tipp für ein Leben mit Stoma ist einfach: ausprobieren. Egal, ob Essen, Freizeit, Reisen oder Job. Ob Schlafen auf dem Bauch, 3 Stunden im Meer Baden oder Sauna. Es hilft nur: probieren ;)

Klebe ich platten mit ruhe und einer selbstverständlichkeit die ich am Anfang für unmöglich gehalten habe.
Es hat klick gemacht das bin ich und ich werde wieder fit .
Hoffentlich darf ich auch mal einem helfen um das zurückzugeben was ich durch euch erfahren habe.
Wer mich kennt weiß das ich nie so weich war aber das wollte ich euch wissen lassen ohne dieses forum wäre ich jetzt nicht so weit. Macht so weiter.


Alles Gute und danke! :super:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Angst vor Alltag

Beitrag von Marie67 » 09.05.2013, 01:59

Hallo Michael.

ich als relativ neue Beutelträgerin ( Januar 2013) stimme den anderen Meinungen hier zum größten Teil zu.

Zum Thema Gewicht habe ich andere Erfahrungen. Ich habe, auf Grund der Erkrankung vorm KH Aufenthalt und der OP bereits stark abgenommen und es bis heute nicht aufgeholt.

Und ich ESSE! Ich esse gerne und gut ! Und muss auf Grund der Medis regelmäßig essen und trotzdem....

War vorher nicht dick, aber auch nicht "Heidi Klumm", jetzt schon und bleibe es irgendwie auch.

Also, ich bin nicht mehr das "Gerippe", als das ich eingeliefert wurde, habe schon zugenommen, habe aber den Eindruck, dass ich die echten "weiblichen Kurven" nicht zurück erlangen werde.
Denke aber, dass das auch zusammengehört: Darmerkrankung -Ernährung - Gewicht.

Ich finde es toll, dass Du bereits, aus dem KH für Dich sorgst und Dich informierst. Darauf bin ich nicht gekommen.

Und ... es stimmt... vieles wird sich finden. Ich habe z.B. die Frage gestellt ob man mit Stoma auf dem Bauch schlafen kann. Die Forumsmitglieder konnten lediglich ihre Erfahrungen mitteilen. Die haben mir mental geholfen, meinen Weg habe ich - letztendlich alleine gefunden ( für mich geht es - wieder :) .

Ich bin mir sicher, Du wirst das hinbekommen.... Es gibt echt Schöneres.... aber......

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 8 von 391 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 39


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: