Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Alltag – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 6 von 391 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 04.05.2013, 13:52

Hallo Michael,

Ich dusch fast immer mit Beutel, weil mein Stoma einfach nicht die Klappe halten kann.Ich werd sonst nicht fertig :hmm:
Den täglichen Beutelwechsel mach ich dann nach dem duschen.
Wenn ich schwimmen gehe, halte ichs wie Charla.
Das ist so wie mit allem.Schau einfach was dir am angenehmsten ist :)
VIel Erfolg morgen beim Plattenwechsel.
Erzähl mal wies war
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von Häslein » 04.05.2013, 14:28

Hallo, :winke:

ich nutze beim Ileostoma Einteiler und dusche ohne Versorgung.


Nach einiger Zeit konnte ich abschätzen, wenn es still ist und deshalb geht es sehr gut ohne.


Hinterher hält die Versorgung noch besser.


Mir sind einteilige Beutel annehmer, weil sie sehr weich sind und man die Versorgung nicht merkt, also auch nicht beim Bücken. Der Hautschutz des Einteilers ( das, womit das Ganze haftet, beim Zweiteiler nennt es sich Basisplatte )ist wirklich sehr anpassungsfähig und auch unter den Klamotten unsichtbar.

Insgesamt so ähnlich wie ein Pflaster.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von temperence » 04.05.2013, 18:33

Hi Michael,

Also, ich trag nen Einteiler, und da ich eh ein Abendwechsler bin, ist es mir relativ egal, ob mit oder ohne Büddel unter die Dusche. Woooobei, nicht so ganz: ohne ist wirklich ein tolles Gefühl :) Wenn ich ohne duschen gehe, liegt ein "Spezialhandtuch" zum Draufdrücken bereit, das dann gleich in die Waschmaschine fliegt - Bommel neigt dazu, das genussvolle Trockenrubbeln zu missbilligen, und seine Meinung kann recht eindrucksvoll sein, gerade wenn man frisch geduscht ist.

Auf der frisch gereinigten Haut klebt es dann umso besser! :) Wenn man mit Versorgung duscht, hat man mehr Schwierigkeiten, die Platte abzukriegen, finde ich, die klebt dann einmal extra-fest (Schwimmbadeffekt ;) ). Oh, aber verzichte lieber auf "Cremeölduschgel" - die Haut rund ums Stoma sollte fettfrei gehalten werden :)

Viel Spaß!

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von men in Hell » 05.05.2013, 10:24

Hallo und guten Morgen ,
Habe gerade meine erste Platte gewechselt. Der pfleger stand nur dabei.
Ich muss zugeben ich wollte bis morgen warten wenn der therapeut wieder dabei ist, aber die Platte wollte nicht solange warten.
Ich habe versucht ein paar Haare zu rasieren aber durch diese kleberückstände auf der haut geht das nicht wirklich gut.
Habe auch Paste um die Öffnung gemacht vielleicht hält es jetzt beser.
Sollte ich mal kleber entferner benutzen?????
Ach so in der Nacht habe ich Durchfall bekommen glaube ich. Es war schon dickflüssig und in der Nacht kam nur flüssig. ich hoffe es lag an den Pilzen und dem Kaffee.

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von doro » 05.05.2013, 10:42

Guten Morgen,
Kleberückstände bitte entfernen. Allerdings kann es sein, daß sich der Kleber mit dem Wechsel der nächsten Platte eh´löst.Sonst mit Pflasterentferner, nicht selber daran herum fummeln, entfernen. Noch kann Dir das KH dieses zur Verfügung stellen, vorsorglich beim Stoma Onkel bestellen. Dann schön die Haare mit Einmalrasierer entfernen.
Zum Übrigen,nach Rohgemüse, Pilze vorsicht,sehr klein kauen, ist mein Stuhl auch wasserdünn. Das morgentliche Frühstück wird dieses beheben.
Pilze verdauen nicht ordentlich und deshalb können sie Blockaden auslösen.Können, müssen nicht.

Zum ersten Plattenwechsel,

Glückwunsch !!

damit bist Du nun ein Ober-Frischling :D mit Auszeichnung.Will sagen, Du bist Volljährig und übernimmst die Versorgung selbstständig :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 05.05.2013, 12:44

Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch :glueckWuenschen: zum ersten Plattenwechsel :glueckWuenschen:
Wieder ein Schritt in die selbständigkeit :gutGemacht:

Klebe- oder auch Pastereste solltest du immer sorgfälltig entfernen.
Es ist wichtig, das die Haut immer sauber und trocken ist, bevor du die neue Platte klebst.
Frag mal auf Station, die haben bestimmt Pflasterentferner.
Sprich doch morgen mal mit deinem Stomaonkel, der kann dir welchen für zu Hause besorgen.
Ich brauche den eigendlich nie, hab aber für alle Fälle einen zu Hause.

Was die Pilze betrifft, hab ich keine Ahnug.Ich esse keine :D
Mit Rohkost und allem was sehr faserig ( z.B Spargel ) ist, sei anfangs vorsichtig .
Das muß nicht, kann aber zu einer Stomablockade führen.
Spargel z.B schneide ich mir in kleine Stücke und ganz wichtig kauen, kauen,kauen.
Du scheinst ja große Portionen zu bevorzugen. :D
Deshalb würde ich mit diesen Sachen doch erst mal in kleineren Portionen anfangen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag :winke:

LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Angst vor Alltag

Beitrag von Häslein » 05.05.2013, 13:12

Hallo,



eine kleine Anmerkung, nicht böse gemeint.


Haftreste von Paste, Ringen oder Platten müssen nicht zwangsläufig alle penibel entfernt werden. Es ist nicht schlimm, wenn Reste bleiben.

Diese lösen sich mit dem nächsten Wechsel.


Selbstverständlich kann man trotzdem alle Reste entfernen, wenn man es will. Nur bitte nicht allzu heftig rubbeln. Man kann mit Pflasterlöser arbeiten. Mir gefällt der Löser auf Silikonbasis am besten, ein täglicher Einsatz ist evt. nicht so gut für die Haut.

Long storx short: Man kann alles entfernen, eine Notwendigkeit besteht nicht. :frieden:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Rosinante » 05.05.2013, 13:18

Häslein hat geschrieben:Hallo,



eine kleine Anmerkung, nicht böse gemeint.


Haftreste von Paste, Ringen oder Platten müssen nicht zwangsläufig alle penibel entfernt werden. Es ist nicht schlimm, wenn Reste bleiben.

Diese lösen sich mit dem nächsten Wechsel.


Selbstverständlich kann man trotzdem alle Reste entfernen, wenn man es will. Nur bitte nicht allzu heftig rubbeln. Man kann mit Pflasterlöser arbeiten. Mir gefällt der Löser auf Silikonbasis am besten, ein täglicher Einsatz ist evt. nicht so gut für die Haut.

Long storx short: Man kann alles entfernen, eine Notwendigkeit besteht nicht. :frieden:

LG, Häslein



Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung :) Ich würde sogar sagen, dass ein bisschen Klebrigkeit der alten Basisplatte mit einem Hauch (!) Feuchtigkeit die Haltbarkeit der neuen Versorgung deutlich verbessern.

LG

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von Rosinante » 05.05.2013, 13:25

men in Hell hat geschrieben:Ich frage euch jetzt helfen Eiweiß und Protein drinks um wieder gewicht zu bekommen, oder gibt das Probleme mit dem stuhl.
Ich esse fleißig hier aber meine Muskelmasse nimmt trotzdem ab.



Bei meinem gewichtsmäßigen Tiefpunkt (43 kg auf 1.73 :krank: ) habe ich es auch mit Protein-Drinks versucht, ich habe es überhaupt nicht vertragen, der Stuhl wurde total dünn und ätzend.
Fleisch-lastige Kost vertrage ich bis heute nicht gut, ohne ausreichend Kohlehydrate habe ich zwar wenig, aber sehr ätzenden Stuhl :aah:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Angst vor Alltag

Beitrag von snoopy66 » 05.05.2013, 13:43

@ Häselein

warum sollte ich böse sein?
Ich habs halt so gelernt, d.h ja nicht das es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Dafür ist das Forum doch da :froh:

@Rosinante
meine Platte hält nicht, wenn die Haut noch feucht ist,
das ist bei jedem wohl anders

Alles gut :winke:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
381 Beiträge • Seite 6 von 391 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 39


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: