Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Versorgungskosten – Seite 13

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 13 von 151 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15

Meine Stomaversorgung kostet ...

... 241-250 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... 231-240 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... weniger als 230 Euro je Monat
18%
22 Stimmen
18%
... 251-260 Euro
2%
3 Stimmen
2%
Ich kenne die Preise meiner Stomaversorgung nicht.
49%
59 Stimmen
49%
... mehr als 280 Euro
21%
25 Stimmen
21%
... 271-280 Euro
1%
1 Stimmen
1%
... 261-270 Euro
2%
3 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Banditensocke » 28.09.2010, 09:05

babonsai hat geschrieben:Stimmt, bestimmt :)

Aber wie eben geschrieben, besitze ich keine fachliche Unterstützung... und meine sensibele Haut verträgt eben nur jene Coloplast, einteilig-Produkte, die sich wirklich vom Rande langsam, unter Wassereinwirkung von außen, auflösen...


Klaus,

ich würde sagen, dass es nichts gibt, das es nicht gibt - jede Haut ist anders, und reagiert auch auf die Materialien und Kleber anders.

Mal jenseits des "Bröselthemas": Was ich nicht verstehe ist, warum Du mit Einteiler, der ja normalerweise nach 24 Stunden gewechselt wird, duschst oder badest? Ich benutze ebenfalls Einteiler - hüpfe morgens unter die Dusche, dann bringe ich die Versorgung auf - da kann mir eigentlich Hupe sein, wie die mit Wasser reagiert. Gehe ich schwimmen, oder in die Sauna, wird danach sowieso gewechselt.

Zum Bröseln:

1. Was benutzt Du, um Dich zu duschen/zu baden? Ist darin Öl, Silikon o.ä, enthalten? Schau mal auf den INCI

2. Ist die Haut um´s Stoma herum auch wirklich ganz glatt, trocken und haar- und fettfrei, bevor Du die Versorgung aufbringst?

3. Beschreib doch mal kurz, wie Du die Versorgung aufklebst - könnte da ein "Fehler" liegen?

4. Die Eakin Cohesive Hautschutzpaste ist beispielsweise alkoholfrei, die könntest Du testen, ebenso wie von Hollister Adapt Hautschutzpuder. Hast Du die schon einmal getestet?

5. Wie lange drückst Du die Versorgung auf die Haut? Wieviel Zeit nimmst Du Dir, damit sich Haut und Platte verbinden können, bevor Du aktiv wirst? Das kann sehr wichtig sein - ich bin beispielsweise da eher ungeduldig, das hat in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt. Seit ich einen STOMA GURT (ich habe einen aus Neopren von Stoma na und) verwende, ist alles in Butter. Versorgung aufkleben, Stoma Gurt für 2 Stunden umlegen, Versorgung hält Bombe.

6. Auch Hautschutz kann die Klebeleistung der Platte verbessern: Silesse Spray oder von Coloplast Dermagard (enthält Alkohol) habe ich getestet, beide sorgen auch dafür, dass die Platte besser hält. Verwende ich Dermagard, kriege ich die Platte kaum ab, so fest haftet sie :abgedreht: .

7. Nicht aufgeben!! Teste Dich munter durch ALLES, was es auf dem Markt gibt, durch. Du brauchst dazu nicht unbedingt einen Stomatherapeuten, das kriegst Du auch selbst hin. Sei experimentierfreudig, und trau Dir was zu. Du kannst jeden Anbieter von Versorgungen kontaktieren, und Dir Muster jedes Produkts bestellen.

Die Sachen funktionieren ALLE nach demselben Prinzip: Eine Hautschutzplatte, die entweder bei Einteilern integriert oder bei zweiteiligen Systemen separat ist, wird auf die

glatte
trockene
fettfreie
haarfreie

Haut aufgeklebt. Die Öffnung der Platte sollte dem Umfang des Stomas entsprechen. Vor Aufbringen der Platte auf die Haut kann man ein Schutzspray oder eine Schutzlotion - auch da gibt es jede Menge Produkte, schau Dir an, was passen könnte - verwenden.

Unebenheiten glättet man mit Paste, Ringen oder Hautschutzplatten.

Man muss gewährleisten, dass sich Platte und Haut gut miteinander verbinden. Manche wärmen die Versorgung vorher zu diesem Zweck mit dem Föhn an. Definitiv ist es meiner Erfahrung nach wichtig, der Platte Zeit zu geben, sich mit der Haut zu verbinden. Das klappt entweder über Geduld und Zeit, oder mithilfe eines Stoma Gurtes, der die Sache für eine Weile mit gleichbleibendem Druck auf der Haut hält.

So wuppt JEDES System, und ich denke, dass man vielleicht sogar besser daran tut, sich selbst mit den Problemen, die es gibt, auseinander zu setzen, ohne sich auf einen Stomatherapeuten zu verlassen. Man bekommt Übung, verliert Scheu, wird kompetent im Umgang mit Problemen, und wird vor allem nicht auf das reduziert, was der Stomaberater für "das Beste" hält, oder womit der/sie am besten klar kommt. Ich finde Unabhängigkeit diesbezüglich sehr, sehr wichtig.

Viel Spass also beim Testen!!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Banditensocke » 28.09.2010, 09:15

BarbaraB hat geschrieben:Hallo Monsti,

ich muss leider Kompressen benutzen, weil ich auch Paste benutze. Die geht weder mit Küchentücher noch mit Toi-Papier ab. Kompressen muss ich auch die Mullkompressen haben, Vlieskompressen gehen auch nicht so gut.


So unterschiedlich kann es laufen. Ich verwende auch Paste, aber die Mullkompressen, die anscheinend von den Beratern grundsätzlich empfohlen werden, habe ich ganz schnell wieder abgeschafft.

Die Paste geht problemlos beim Duschen herunter, man kann sie mit den Fingern entfernen. Wäscht man sich, funktioniert (bei mir!!) genauso gut wie eine Kompresse

- ein Einmalwaschlappen, den man ja sowieso zum Waschen braucht,
- ein Microfaserwaschlappen, den man ja sowieso zum Waschen braucht,
- ein fusselfreies Wattepad, das man mit Reinigungslotion tränkt
- WC-Papier, das man mit Reinigungslotion tränkt
- für hartnäckige Reste die Finger

Meli, Du bist also nicht die Einzige, die auf Kompressen verzichtet.

Liebe Grüsse!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von babonsai » 28.09.2010, 17:43

Banditensocke hat geschrieben:1. Was benutzt Du, um Dich zu duschen/zu baden? Ist darin Öl, Silikon o.ä, enthalten? Schau mal auf den INCI


Ich benutze PH-neutrale Waschlotion...

2. Ist die Haut um´s Stoma herum auch wirklich ganz glatt, trocken und haar- und fettfrei, bevor Du die Versorgung aufbringst?


Selbstverständlich..wobei hier einige schreiben, dass es gerade auf nasser Haut besser funzt?

3. Beschreib doch mal kurz, wie Du die Versorgung aufklebst - könnte da ein "Fehler" liegen?


Nach der körperlichen Reinigung, ob Duschen oder Waschen, ziehe ich mein Stoma leicht hoch (mit Griff unter dem Bauch), so dass es "waagerecht ist" und führe dann die Platte über... drücke sie dann rundherum an...

4. Die Eakin Cohesive Hautschutzpaste ist beispielsweise alkoholfrei, die könntest Du testen, ebenso wie von Hollister Adapt Hautschutzpuder. Hast Du die schon einmal getestet?


Nö... sobald eine Creme (auch fettfrei) oder Puder auf meiner Haut ist, klebt nichts mehr

5. Wie lange drückst Du die Versorgung auf die Haut? Wieviel Zeit nimmst Du Dir, damit sich Haut und Platte verbinden können, bevor Du aktiv wirst? Das kann sehr wichtig sein - ich bin beispielsweise da eher ungeduldig, das hat in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt. Seit ich einen STOMA GURT (ich habe einen aus Neopren von Stoma na und) verwende, ist alles in Butter. Versorgung aufkleben, Stoma Gurt für 2 Stunden umlegen, Versorgung hält Bombe.


Bin auch recht ungeduldig, aber presse jene Platte rudherum an.. einen Gurt nenne ich noch nicht mein Eigen.

6. Auch Hautschutz kann die Klebeleistung der Platte verbessern: Silesse Spray oder von Coloplast Dermagard (enthält Alkohol) habe ich getestet, beide sorgen auch dafür, dass die Platte besser hält. Verwende ich Dermagard, kriege ich die Platte kaum ab, so fest haftet sie :abgedreht: .


Alkohol scheint meine Hsut nicht zu vertragen, im Gegensatz zu meiner Leber :)


7. Nicht aufgeben!! Teste Dich munter durch ALLES, was es auf dem Markt gibt, durch. Du brauchst dazu nicht unbedingt einen Stomatherapeuten, das kriegst Du auch selbst hin. Sei experimentierfreudig, und trau Dir was zu. Du kannst jeden Anbieter von Versorgungen kontaktieren, und Dir Muster jedes Produkts bestellen.


Da bin ich fleißig dabei... schon seit Wochen *g*


Danke für Deine Tipps... bin eben neu dabei und muss Alles erlernen...

*knuff*..

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 28.09.2010, 17:56

Hallo Klaus,

wobei hier einige schreiben, dass es gerade auf nasser Haut besser funzt?


Wo steht denn DAS? :shock: Auf nasser Haut hält die Versorgung niemals. Ist die Versorgung dran, macht ihr Nässe i.d.R. nichts aus - im Gegenteil, bei mir hält sie danach besonders gut. Allerdings habe ich ein zweiteiliges System, d.h. nach dem Baden, Duschen oder Schwimmen wechsle ich nur den Beutel.

Hast Du mal versucht, Deine Versorgung vor dem Anbringen etwas warmzuföhnen? Wirkt oft Wunder!

Liebe Grüße
Angie

P.S. Nun solltest Du aber wirklich einen neuen Thread aufmachen, denn mit der Umfrage hat dies alles nichts mehr zu tun. ;)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von babonsai » 28.09.2010, 18:02

Monsti hat geschrieben:P.S. Nun solltest Du aber wirklich einen neuen Thread aufmachen, denn mit der Umfrage hat dies alles nichts mehr zu tun. ;)


Huch, sorry... werde ich dann tun...

Die Grenzen eines Thread-Themas scheinen arg begrenzt zu sein....

<-- Besserung gelobt *kopfschüttelt*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 28.09.2010, 18:45

Hallo Klaus,

nun ja, nicht ohne Grund gibt es unterschiedliche Rubriken und Thread-Überschriften. Jemand, der sich an diesem Faden nicht beteiligt hat, erhält auch keine Nachricht über neue Beiträge. Somit geht ein Teil Deiner Beiträge schlicht und einfach im Wust unter - außer man findet sie ganz zufällig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von neo57 » 21.09.2012, 14:40

Bin mal gespannt wie es mit den Pauschalverordnungen in Zukunft gehen soll. Die Krankenkassen wollen den Satz auf 150 € / Monat drücken. Mein Homcarerer wird sich strecken müßen.

kein Profilfoto
neo57

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2012, 15:15

Hallo Neo57,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Nichts für Ungut, aber ich hätte da mal ein paar Fragen.

Du hast Dich heute neu angemeldet, in Deinem Profil steht nichts von einem Stoma und gerade hast Du zwei Uralt-Threads hervorgeholt.

Und eben hast Du ein uns alle betreffendes Thema angesprochen, mit dem Du ganz schön verunsichern wirst...

Eine angedachte Pauschale für die Stomaversorgung von unter 150,- € ! :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Ich fände es nett, wenn Du Dich etwas genauer vorstellen würdest und uns sagen könntest, woher diese Information kommt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2012, 15:36

Hallo neo57,

alles klar! Unsere Beiträge hatten sich überschnitten! Da war ich wohl zu schnell mit meinen Fragen. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von hmengers » 21.09.2012, 16:47

Hallo,

nu mach mal nicht die Pferde scheu.

Was die Kassen wollen und was dann dabei rauskommt sind zwei verschiedene Dinge. z.Zt5. beträgt z.B. die versorgungspauschale bei der KKH-Allianz 215 € + Mwst = 25,585 € und damit können HomeCare-Firmen gnz gut leben und das auch noch länger wenn sie sich nicht untereinander unterbieten und Konkurrenz machen. Aber das ist ja aus Patientensicht keine Sache, die uns berührt sondern nur Kasse und Versorger untereinander.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 13 von 151 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: