Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Versorgungskosten – Seite 10

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Meine Stomaversorgung kostet ...

... 241-250 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... 231-240 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... weniger als 230 Euro je Monat
18%
22 Stimmen
18%
... 251-260 Euro
2%
3 Stimmen
2%
Ich kenne die Preise meiner Stomaversorgung nicht.
49%
59 Stimmen
49%
... mehr als 280 Euro
21%
25 Stimmen
21%
... 271-280 Euro
1%
1 Stimmen
1%
... 261-270 Euro
2%
3 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von EinEchterHeiner » 26.09.2010, 01:38

Krabbe hat geschrieben:moin,
ich habe mit mehr als 280 € abgestimmt. Ich benötige 3 Pakete geschlossene Beutel Sensura von coloplast. Ein Karton kostet bei Größe Midi 96€ und dann noch Vlieskompressen 3 Pakete a 8 €. Meine Stomaschwester sagte, dass viele Krankenkassen nur 200 € Pauschale zahlen. Ich würde damit nicht hinkommen, denn ich bin der Meinung 3 Beutel in 24 Stunden für mein Kolostoma nicht übertrieben.
:winke: inge


Hallo Krabbe, Du findest 3 Beutel in 24 Stunden angemessn. Sicher, ich weiss das jeder anders ist, aber wenn ich meinen Beutel 3 mal am Tag wechseln müsste, wüerde ich mich, wegen Durchfall, krank melden. Aber, und damit habe ich mich abgefunden, Wir alle tragen unsere Kacke direkt am Körper. Du empfindest das bestimmt als unangenehm. So ist halt jeder anders und man kann das nicht miteinander vergleichen.

Auf die Idee speziell an uns Kosten zu sparen werden die Kassen immer wieder kommen. Dem kann mann mit bewusster sparsamkeit auch nur bedingt entgegenstinken. Was sehr wohl hilft ist es, wenn man den Unternehmen geplatzte oder sich abgelöste Beutel an die Qualitätskontrolle zur genaueren Prüfung und Ersatzlieferung schickt. Am besten als automatisch versichertes Paket.

Meine Vorstellung einer Versorgung sieht so aus das wir die Versorgugsartikel die wir brauchen bekommen. Und diese dann im Rahmen ihrer, individull unterschiedlichen, Benutzbarkeit verwenden - ohne Geld zum Fenster rauszuwerfen. Wenn mein Beuttel am morgen des 2. Tages noch OK und nicht zu voll ist, dann lasse ich den auch noch bis zum Anend dran.

Thomas aus Darm-Stadt

kein Profilfoto
EinEchterHeiner

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Hannemann » 26.09.2010, 09:10

Beutelversorgung:
Brauche meistens 4 Beutel pro Tag.Bin mit meiner Kasse auf Kriegsfuß,bekomme nur 90 Beutel bezahlt.Ein Paket mit 30 Beuteln kostet 60 €. Mit Platten gibt es keine Probleme.
pro Monat.

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Urmeline » 26.09.2010, 16:15

Hallo Monsti,

ich muss leider Kompressen benutzen, weil ich auch Paste benutze. Die geht weder mit Küchentücher noch mit Toi-Papier ab. Kompressen muss ich auch die Mullkompressen haben, Vlieskompressen gehen auch nicht so gut.


Hallo Heike,

schön zu lesen, dass es nicht nur aufgeblähte Beutelchen gibt ;) .Das mit dem Abkleben und Luft reinpusten, mache ich auch, aber ich weiß nicht warum, ich glaub mein Stomi lebt :confused: ;) und saugt die Luft weg. Diese Aktion mit dem Luft reinlassen, könnte ich alle 10 Minuten machen :D das nervt ganz schön.

Ich glaube von Hollister gibt es die nicht ohne Filter. Meine vorige Versorgung, hatte keinen und das war prima. Würde am liebsten die Platten von Hollister nehmen und die Beutel von ConvaTec. Habe zwar noch welche, aber die Rastringgröße von der neuen Versorgung ist leider 2 mm zu klein, sonst würd es gut passen. :)

Lg
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von dieter54 » 26.09.2010, 18:11

Hallo zusammen,
Ich kenne den Preis nicht weil ich das gar nicht wissen möchte es interessiert mich nicht weil das der Krankenkasse was angeht,ich habe mir nur zu überlegen..Was ich für eine Versorgung und Zubehör haben möchte und wie viel ich von allem benötige ich benötige soviel ich eben brauche dabei spare ich nicht, habe immer ein gutes Polster zu liegen die Mengen gebe ich meiner Stoma :schwester:
durch und fertig ist die Bestellung immer für 3 Monate
lg Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 26.09.2010, 19:14

Hallo Barbara und Heike,

mh, vielleicht hatte man Euch ja gar kein Stoma, sondern Saugnäpfchen angelegt ... :D Aber mal im Ernst, ich kann mir so ein Vakuum überhaupt nicht vorstellen. Gehen bei Euch denn keine Winde ab? Was passiert, wenn Ihr in die Beutel für tagsüber ganz oben (im Bereich des Filters) mit einer Stecknadel 2-3 Löcher reinmacht? Habt Ihr das schon mal versucht? Dann sollte doch eigentlich kein Vakuum entstehen, oder? Ich hatte das mal bei meinen Nachtbeuteln gemacht, was allerdings keine gute Idee war. Zwar hatte ich keinen Zeppelin am Bauch, dafür aber morgens eine kleine gelbgrüne Pfütze im Bett. :schimpfen:

Liebe Grüße
Angie

P.S. @Werner: Ich meine schon, dass uns die Kosten - zumindest ungefähr - interessieren sollten. Dies gilt natürlich nicht nur für die Stomaversorgung, sondern für alle Leistungen der KK. Wir bekommen von der Tiroler Gebietskrankenkasse einmal jährlich darüber eine detaillierte Aufstellung. Keine dumme Sache, wie ich finde. Dies heißt natürlich nicht, dass ich nicht genauso wie Du auf eine passende und mengenmäßig ausreichende Stomaversorgung Wert lege. Wie ich aber in der jährlichen Aufstellung sehe, ist diese bei mir ein vergleichsweise kleiner Posten.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von tierfreund » 26.09.2010, 20:17

Hallo zusammen,

erlich gesagt kenne ich noch immer die Preise nicht :rolleyes: sollte mich aber doch mal informieren.

Eines ist aber klar,ich spare so einiges ein,obwohl ich ein Ileo habe..

1 Platte in 8 Tagen = ca 4 im Monat ( sie hällt ja auch super)
dazu 1 Hautschutzring = ca 4 im Monat
pro Tag 2 Ausstreifbeutel

also denke ich,liege ich weit unter der Minimumsgrenze.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 26.09.2010, 20:48

Hallo Tanni,

8 Tage lang kommst Du mit einer Platte aus??? Da dachte ich schon, meine in 6,5 Jahren ca. 4x erreichten 7 Tage seien bei einem Ileostoma reif für's Guinnes-Buch ... Im Augenblick muss ich im Durchschnitt alle 5 Tage wechseln, was ich ebenfalls nicht schlecht finde.

Naja, die Kosten hängen anscheinend auch von der benutzten Versorgung ab. Irgendwo hatte ich etwas von 130 Euro für 30 Beutel gelesen ( :shock: ), meine z.B. kosten knapp 81 Euro je 30 Stück. Es hängt also nicht unbedingt von der gebrauchten/benutzten Menge ab. Die Preise der einzelnen Produkte schwanken anscheinend stärker als ich vermutet hatte. Eigentlich wundert es mich, dass solche Preisunterschiede auf derart engem und sicher heftig umkämpftem Markt möglich sind.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von tierfreund » 26.09.2010, 20:56

Hey Angie,

na ja,wenn ichs drauf anlegen würde,würde sie auch länger halten.Zumindest sieht sie immernoch recht gut aus und auch ums Stoma ist nichts an Unterwanderungen oder ähnliches zu erkennen.

Ja,das mit den Preisen hatte ich auch schon gesehen,aber die wurden von einer *grübel* glaub Apotheke vertrieben.

@all,
Vielleicht kennt ja hier jemand die Preise von
Sensura x pro
ForLife Hautschutzringe
und sensura Ausstreifbeutel Mini ( Tag ) und Maxi ( Nachts )???

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Hannemann » 27.09.2010, 08:21

Hallo an alle. Daß bei euch die Platte so lange hält, da bin ich richtig neidisch. Wenn ich nicht spätestens am 3. Tag die Platte wechsle habe ich die Beschehrung im Bett. muß auch bis 4 mal am Tag Beutel wechseln sonst ist mein Stomarand voll mit Ablagerungen( Stoma hat auf einer Seite Eine Mulde die kaum dicht zu bekommen ist)und es brennt und blutet. Hannis Mann

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von doro » 27.09.2010, 08:40

Hallo Hannismamnn,

womit dichtest Du Mulde ab,sind Dir z.B. die Eakin Ringe bekannt, die zum einen als Dichtung gesamt gut sind ( statt Abdichtpaste,weil schneller aushärten ) und in Form geknetet, wunderbar geeignet sind,Hautunebenheiten zu begleichen. Wenn Du eine wunde Hautstelle am Stoma hast schafft Chiron Creme ( DER Geheimtipp schlechthin :D ) sehr schnell Abhilfe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: