Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungs-Tipp Welland – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von hexe69 » 10.04.2012, 16:28

so heute kamen die sachen, also platten und beutel zum testen.
beim nächsten wechsel der platte werde ich mein glück versuchen.
also so von anfühlen und der handhabung, scheint es ok zu sein.
was ist mit euch anderen die schon geprüft haben?


lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Bienchen » 14.04.2012, 17:45

Hallo,
nach dem ich hierbei Euch von den Wellandprodukten gelesen habe, habe ich mir auch Muster kommen lassen. Und bin ziemlich begeistert! Ich habe ein sehr kleines sehr eingezogenes Stoma und dadurch ständig Unterwanderungen, das sind oft richtige Materialschlachten, besonders nachts.
Und diese convexe Platten von Welland reichen wirklich bis in die tiefe Hautfalte!!
Nur: Mein Versoger kann sie mir nicht liefern...
Von dieser Firma beziehen die nichts und werden das auch nicht ändern...
Jetzt weiß ich nicht, wie ich an die Produkte kommen könnte, und außerdem hat mein Versoger ein Halbjahresrezept von mir, bis einschließlich Juni, bin ich da eigentlich vertraglich gebunden?
Wer nimmt denn von Euch diese Wellandprodukte?
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Häslein » 14.04.2012, 19:08

Hallo Bienchen!


Ich stand vor einem ähnlichen Problem, mein Homecarer hat sie auch nicht auf dem Schirm.

Erst habe ich mich mit Wegimed in Verbindung gesetzt. Die teilten mir mit, dass sie an JEDEN liefern, der bezahlt, ausgenommen Endverbraucher.

Bei Wegimed war man sehr bemüht und bot mir an, über begi. med beziehen zu können. Ich sollte nur abklären, ob meine Kasse auch dort einen Vertrag hat. Nun habe ich noch keine Rückmeldung der Kasse,

aber


über den Sponsor *care-med* der Stomawelt bin ich auf ein Sanitätshaus in ca. 45 km Entfernung aufmerksam geworden.

Dort rief ich an und erst kannte man Welland gar nicht. :ratlos: Trotzdem erklärte sich die Stomatante bereit, die Firma Wegimed anzumailen und um Muster zu bitten. Wegimed meldete sich prompt, sandte die Muster und binnen 24 h ( !!! ) rief mich das Sanihaus zurück und teilte mir mit, dass sie mir bestellen, was ich möchte. :super:

Die Kasse hat dort Verträge und ich bekomme alles, was ich brauche ( was ja dann nicht mehr so viel ist, weil endlich die Ringe wegfallen )

Außerdem bekommt man dort auch anstandslos jeden erdenklichen Service, falls nötig. Sogar Kompressen, wenn gewünscht. Ist für mich nicht erforderlich. Auch meine gewohnten Dinge von Coloplast kann ich beziehen. ( Mischbestellungen, da ich weiter Minibeutel und Spray von Coloplast wünsche )

Schweren Herzens werde ich mich dann wohl voraussichtlich von meinem Homecarer verabschieden, es sei denn, die melden sich noch und wollen mir Welland liefern. ( Ein Rückruf des Teamleiters steht noch aus... )

Nachtrag: Mein Rezept ist noch bis 30. April gültig, solange bin ich auf jeden Fall noch beim jetzigen Lieferanten. Die Kasse erlaubt meines Wissens nicht einfach mehr als eine (Dauer)verordnung einfach so. :ratlos:

Allerdings: Wenn Dein Doc Dir genau auf einem Rezept vorordnet, was Du brauchst, ( explizite Nennung von Produkt ), könntest Du es einfach beim Versorger vor Juni einreichen und die müssen dann bestellen :ratlos: :ratlos: Da bin ich mir nicht sicher, Herbert weiß bestimmt, wie sich das verhält.



LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Hanna70 » 14.04.2012, 20:27

Ich bin ja im Moment schon mal ganz happy, dass ich endlich eine Versorgung gefunden habe, die 2 bis 4 Tage hält. :gut:

Aber es könnte schließlich ja auch noch besser laufen. Also werde ich diese Wunderversorgung auch mal bestellen. Ich hatte das bisher noch nicht getan, weil ich auch glaube, dass mein Versorger Welland nicht führt.

Wenn die Versorgung hält, was sie (und Ihr) verspricht, werde ich mich an Häsleins Vorgehensweise beim Versorger orientieren. Die dürften ja auch daran interessiert sein, wenn wir weniger Platten benötigen.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Bienchen » 14.04.2012, 21:45

Danke Häslein für Deinen ausführlichen Bericht, hat mir Mut gemacht, nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass mein direkter Ansprechpartner von meinem Versorger es sehr bedauert hat und sogar meinte, jetzt würde ich schon seine Arbeit machen und er kann mir noch nicht einmal die benötigten Dinge beschaffen - denn eigentlich ist es ja gerade die Aufgabe eines Stomatherapeuten, bei Problemen mit flexiblen Produkten aufwarten zu können...Da suchen wir schon selber , und es bringt auch nichts.

Es geht letztendlich nicht darum, wie wir am besten versorgt werden können, sondern, welcher Hersteller die besten Konditionen bietet und so von der Pauschale am meisten übrig bleibt :veraergert2:

Hat mich schon geärgert, na ja, mal schauen, wie ichs mache.

Der Tipp mit dem neuen Rezept vom Arzt ist gut, ich rede mal mit ihm, und ich könnte auch noch warten, 3 Monate sind auch nicht die Zeit...

Euch einen schönen Sonntag, Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Häslein » 14.04.2012, 22:23

Hallo Bienchen,

bin mir - wie beschrieben - nicht sicher, ob das mit dem exakten Rezept zusätzlich zur Dauerverordnung möglich ist. Bei mir ging das mal, ob man das verallgemeinern kann... :ratlos:

Wellandprodukte sind schon lieferbar, ggf. nach anderem Versorger umschauen... ich hoffe ja noch, dass sich meiner noch meldet und es möglich macht. Falls nicht, wechsle ich...

Freut mich, dass Du was gefunden hast, womit Du noch besser zurecht kommst. :glueckWuenschen:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von hexe69 » 15.04.2012, 11:55

moin, alkso ich werde über ein sannihaus in bochum beliefert, und die nette stomaschwester meinte das sie keinen vertrag mit welland haben.
aber wenn ich wzu denen wechseln möchte, wäre es kein problem, das sie mit welland einen vertrag abschließen,
wenn ich mit der versorgung zurecht komme.
aber ich warte ja noch auf diese knetbare platte von hollister und dann werde ich eine entscheidung treffen.


lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Bienchen » 15.04.2012, 12:08

ich will auch mal noch bei care-med schauen...
Hallo Rosi, von Welland gibt es Platten, die sich durch die Körpertemperatur an die Haut anpassen, sogar ohne Paste soll das funktionieren. Schau doch mal auf die Seite von Welland, klick auf Prospekte und schau Dich da mal um. Da sind Zeichnungen von Stomata, die genau das Problem darstellen, was Du schon beschrieben hast - und ich auch habe...
Diese Platten gibt es leider nur am Einteiler, ich habe sie schon hier bei mir zu Hause, aber noch nicht probiert, die Platte vom Zweiteiler sitzt so bombensicher, jetzt schon seit Donnerstag, so gut hat das noch nie geklappt!!!!
Aber den Einteiler will ich auch mal testen.
Die Idee, dass sich die Platte durch Wärme der Haut an die tieferen Winkel schmiegt, finde ich echt clever und meines Wissens, hat das so noch niemand erfunden, oder?
Grüßle aus dem Süden, Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 15:01

Danke Bienchen!

Ich bin nicht so unbedingt der Fan von Einteilern.

Werde dann gezielt nach dem Zweiteiler fragen und hoffen, dass auch der Auslass meinen Vorstellungen entspricht. Ich mag diese Flügelverschlüsse nicht so. Darum bin ich immer noch Fan von Dansac Fold Up!

Na, schaun mer mal!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Bienchen » 15.04.2012, 20:25

Du, Rosi, ich mag die Flügelverschlüsse auch nicht...
bin auch Dansac verwöhnt. Welland ist sogar noch besser!!!!
da hats eine kleine Lasche, an der man ziehen kann, so dass der Verschluss nicht zusammenklebt, zum putzen - richtig gut!!!
Na, Du wirst es ja sehen...
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: