Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungs-Tipp Welland – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Skyfire » 15.04.2012, 20:28

Ob ich die Versorgung auch in den Niederlanden bekommen würde?

Naja, ich bin neugierig und habe am Mittwoch das erste mal mit dem Stomatherapeuten einen Termin .. werde das mal ansprechen ..

War eben mal auf der Seite von Welland .. vielversprechend schaut es aus.

Wie arbeiten die Filter bei euch?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Häslein » 15.04.2012, 20:32

Die Filter arbeiten sehr gut.

Warum Stomatante fragen? Ggf. kennt die es nicht oder sagt vorsichtshalber nein?!

Ich würde in der Zentrale anrufen. Es geht auch in den NL. Die müssen nur bestellen. Die Post liefert auch nach Holland, zumindest, solange es noch nicht geflutet ist. :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von doro » 15.04.2012, 20:57

Mein Welland ist auch gekommen, leider fehlte das Wichtigste, Platten ohne Beutel nutzen nix :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Skyfire » 15.04.2012, 20:58

Hi Häslein,

ich versuch es erst mal unkomplizierter über den Versorger zu bekommen, dafür muss aber DER Stomatherapeut ein Rezept ausstellen (hier in NL dürfen Stomatherapeut als auch der Hausarzt die Rezepte dafür ausstellen für die Versorgung als auch für die Hilfsmittel, als auch für Bandagen etc., das hab ich nun nach 1 Woche Krankenversichert sein in NL endlich rausgefunden :D , läuft halt alles etwas anders in NL als in Good old Germany, was nicht heißt das es schlechter geregelt ist, nur anders halt :aah: :D ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 22:04

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

doro, Du bist aber auch anspruchsvoll, willst gleich wieder alles! :aah:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Häslein » 06.05.2012, 17:06

Hallo zusammen,

inzwischen hat sich herausgestellt, dass SIEWA mir trotz mehrmaliger Nachfrage Stomaversorgungen der Fa. Welland nicht liefern kann oder will. :( Trotz Intervention des Stomatherapeuten war es nach Überprüfung von SIEWA nicht möglich, weil ich der einzige Kunde sei, der diesen Hersteller wünscht. Sodann erhielt ich leider einen negativen Bescheid.

Das Sanitätshaus Kersting in Trier, dass zum Verband von * Care Team*(Sanitätshaus aktuell ) gehört, der auch Sponsor der Stomawelt ist, war dagegen hoch erfreut, mich als neuen Kunden beliefern zu dürfen! :D Und das, obwohl jenes Sanihaus bis dato ebenfalls noch nie mit Welland - Versorgungen gearbeitet hat. :super:

Es wurde einfach bestellt... weitere Kunden, die Welland wünschen, gab es nicht.

Gerechterweise will ich noch anmerken, dass außer SIEWA auch kein anderer großer Homecarer bereit war, Welland zu liefern. Eine Absage gab es von Publicare und GHD.

Ich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern als Kunden, der dem Versorger auch eine nicht unerhebliche Gewinnmarge beschert.

Neben einem Welland Einteiler pro Tag brauche ich nämlich i. d. R. keine weiteren Produkte wie Dichtungsringe oder Paste mehr. :froh:

Evt. selten mal einen Hautschutzring, falls sich die Haut sehr entzündet. Leider kann ich das nicht ganz vermeiden, aber das hat dann mit der Grunderkrankung zu tun.

Lange Rede: :rotWerden: Ich finde es sehr schade, dass man auf Seiten der großen Homecarer nicht bereit war, Welland ins Sortiment aufzunehmen. Warum auch immer... :ratlos:

P. S. Mit der Welland Versorgung bin ich bisher hoch zufrieden. Mein Dank geht an Banditensocke! :roseSchenken:

LG, Häslein

Edit: Text modifiziert

Edit II: Bezeichnung korrigiert.

Anmerkung: mir ist es wichtig, festzuhalten, dass ich mich stets von SIEWA sehr gut betreut wurde.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von doro » 06.05.2012, 17:17

Wo ein Wille ist,ist auch ein Gebüsch :gutGemacht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von zwerg » 06.05.2012, 17:47

Mich hat der ganze Thread neugierig gemacht, vorallem weil so viele echt begeistert sind.
Hab dann mal gegoogelt ...

Häslein hat geschrieben:...Gerechterweise will ich noch anmerken, dass außer SIEWA auch kein anderer großer Homecarer bereit war, Welland zu liefern. Eine Absage gab es von Publicare und GHD...


... und gefunden, dass auf der Welland Medical Seite Publicare als Wiederverkäufer angegeben ist. Wieso können/wollen die das dann nicht liefern? :ratlos: Haben die dir das begründen können Häslein?


Und hat jemand denn schon Erfahrungen mit dem "ersten toilettenspülbaren Kolostomiebeutel" machen dürfen? Die Idee fand ich ja echt mal gut.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von Häslein » 06.05.2012, 18:18

... @Doro: :D ...genau...


Hallo Zwerg,

jawohl, Publicare, habe ich auch gelesen. Leider nicht genau genug... :verlegen1: Damit ist Publicare in der Schweiz gemeint.

Publicare Deutschland "konnte" es nicht liefern; man erklärte mir, dass die Schweizer Publicer... irgentwas... Dingenskirchens... :D

Jedenfalls ginge es in Deutschland nicht.

Welland ist eigentlich gar nicht so neu; den Hersteller gab es schon in den 80- gern, dann zog man sich aus dem Stomasegment zurück, später wurde die Fa. von B. Braun aufgekauft, wieder verkauft... und vor ca. 3 Jahren ist Welland als englischer Hersteller wieder am Markt und vertreibt in Deutschland nur über Wegimed. Das ist ein Großhandel, der aber gewöhnlich nicht an den Endkunden liefert.

Ich habe mit Wegimed telefoniert, und dort sagte man, dass man an jeden Wiederverkäufer liefert, der bezahlt...! :nett:

Wegimed hat auch ein Sanitätshaus, nämlich Begi.med. Das wurde mir von Wegimed genannt und Begi.med hätte mich auch beliefert. Die können mit meiner Kasse grundsätzlich abrechnen. Nur hatte ich selbst noch keine Zusage meiner KK, so dass ich mich zwischenzeitlich nach Alternativlieferanten umsah und dann das o. g. Sanihaus fand.

Ich habe mich ganz bewusst dann für mein Sanihaus in Trier entschieden, eben, weil Welland somit höhere Chancen hat, bekanntet zu werden. Bei Begi.med kannte man es ja schon... :D

Übrigens hat Welland hervorragende Filter; er filtert ungewöhnlich lange! > 20 h, was ich beachtlich finde.

LG, Häslein

Anmerkung: meine Ausführungen zur Geschichte der Firma Welland beruhen auf eigener Erinnerung aufgrund eines Gespräches eines Mitarbeiters einer anderen Firma. Ich erhebe keinen Anspruch auf die absolute Richtigkeit. Irrtum vorbehalten!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungs-Tipp Welland

Beitrag von zwerg » 06.05.2012, 18:38

Dankeschööön mein Bildlein ... da sieht man mal, dass man das "Kleingedruckte" auch lesen sollte Bild

Na mal sehen, frag ich doch einfach mal frech bei meiner Stoma :schwester: nach. ;)
Im Prinzip würden mich ja hauptsächlich eben diese "im Klo versenkbare" Versorgung interessieren. Gerade für´n Urlaub stell ich mir das gut vor. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: