Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma-OP steht bevor – Seite 3

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Rosamunde » 03.05.2006, 17:38

Hallo, Frau Lachmann,

habe eben erst gesehen, daß auch Du über die Bauchdecke ketheterisierst. Wie sind Deine Erfahrungen.

Damals, als die Harnröhre "nur vernengt" und noch nicht total dicht war, hatte man mir mal versucht das Einmal-Katheteris.d. Harnröhre beizubringen, was aber "total in die Hose ging", weil ich durch Trauma i. d. Kindheit "keine Manipulationen" im Genitalbereich mehr zulasse.
Aber durch die Bauchdecke ist doch was anderes, oder ?????

Liebe Grüße
rose1412

kein Profilfoto
Rosamunde

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2006, 17:53

Hallo,

:kiss: biggi: doch vor 20 Jahren gab`s bereits die Variante eines Harnblasenersatzes durch die Anlage eines Pouches aus Dünndarmschlingen.

Ich wurde im März 1987 ... überleg ... vor etwa 19 1/2 Jahren operiert, Prof. Melchior, der damalige Urologen-Guru hatte aber bereits 1986 einem weiteren jungen Mädchen ein Pouch angelegt, wir hatten uns kennengelernt und angefreundet. Was Gül heute macht, weiß ich leider net, wir haben uns aus den Augen verloren.

Gül hat mich mental und psychisch unterstüzt :kiss:, leider ... entfernungsbedingt etc. war der Kontakt eines Tages eingeschlafen. Damals lud ich sie sogar zu uns ein, aufgrund ihrer Herkunft (Türkei) wurde ihr von seitens des Elternhauses ein Besuch strengstens untersagt.

:kiss: Christian, du hast insofern recht, dass zunächst die Compliance (Bereitschaft) des Patienten abgeklopft werden muss, inwieweit er/sie befähigt und bereit ist, diese Hemmschwelle zu überwinden. Aus der *Urologenzeit* in Kassel habe ich etliche Mitpatientinnen kennengelernt, die sich vehement und rigoros gegen den ISK sträubten, und stattdessen die Variante II bevorzugten, voraussichtlich meint Rose, die wo eine Art Manschette um die Harnröhre gelegt wird, welche mittels Magnet geöffnet werden :confused:, damit der Urin ablaufen kann. Von dieser Variante Rose, rate ich gleichfalls ab.

Ich empföhle dir :kiss: bei einem normalen Fassungsvolumen der Blase die Variante mit dem Nippel, wo praktisch die Harnröhre durch ein Stück Dünndarm ersetzt, in die Blase eingenäht und nach aussen wie bspw. bei Lachi über den Bauchnabel ausgeleitet wird. Das Kathetern ist relativ einfach und fix zu erlernen. Binnen zwei Tagen saß bei mir der intermittierende Selbstkatheterismus. Bei einem intakten Blasenmuskel sprich des Detrusors (die Blase selbst ist nix anderes als ein Hohlmuskel), würde ich mir niemals ein inkontinentes Urostoma = Ileum-Conduit anlegen lassen.

Evtl. konnten wir dir einwenig hinsichtlich der Entscheidung weiterhelfen. Bei bestehenden Zweifeln, Bedenken und Ängsten melde dich bitte, hier im Forum - ein klasse Forum - wird dir sicherlich zumindest ansatzweise weitergeholfen werden. Die Entscheidung selbst hingegen können wir dir selbstverständlich net abnehmen.

Aus dem schon fast zu heißen ;) sonnigen Osnabrück

liebe Grüße Sabbelinchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2006, 18:05

Hallo Rose,

usnere Beiträge haben sich überschnitten ;)!

weil ich durch Trauma i. d. Kindheit "keine Manipulationen" im Genitalbereich mehr zulasse.


... das war voraussichtlich auch der Grund der Mitpatientinnen, die sich regelrecht gegen den Selbstkatheterismus über die Harnröhre mit Händen und Füssen wehrten.

Okay, bei mir schrumpfte die Blase auf ein "5-DM-Stück" (Schrumpfblase), mein Schließmuskel hingegen ist spastisch vollkommen dicht, so dass ich mich aufgrunddessen über die Harnröhre katheterisiere. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme, mir über die Bauchdecke einen Katheter einzuführen. Mein Harnblasenersatz besteht aus Ileum, circa 50 cm aus dem terminalen Hauptdünndarmes sprch Ileum.

Nein, es ist weder schmerzhaft noch unangenehm, sicherlich anfänglich gewöhnungsbedürftig. Du wirst sehen, ratzfatz geht dir das Katheterisieren in Fleisch und Blut über.

:winke: die zu überwindende Scham ist sicherlich relativ gering.

nochmals Grüße Sabbelinchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Rosamunde » 03.05.2006, 18:46

Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. Habe ich das jetzt richtig verstanden ???, du kannst sowohl über die Harnröhre "direkt", als auch über den Bauchnabel katheterisieren?, und wenn, warum das ?????

Und, Urostoma nur empfehelenswert, wenn Blase nicht mehr funktionsfähig ist ?!

Wiellange dauert denn so eine Op m. d. "Bauchnabel-Nippel"?,
und wiellange der Krankenhausaufenthalt ??
Gleiche Frage bei Urostoma OP?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

Liebe Grüße
:rose: :rose:

kein Profilfoto
Rosamunde

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Frau Lachmann » 03.05.2006, 18:50

Hallo Rose,

ich habe mich von Anfang an selbst katheteresiert! Und es ging gleich super toll! Das ganze ist dicht oder wie bei mir, manchmal können auch kleine Tröpfchen kommen, aber da habe ich halt eine kleine Stomakappe auf den Bauchnabel zu kleben. Du kannst baden, schwimmen, reiten :D verreisen, in´s Theater gehen .............einfach alles! Du mußt nie Angst haben, daß Urin ausläuft.

Zur Handhabung + Utensilien:

Du brauchst nicht mal ein Klo :feiern: wenn Du Katheter mit Auffangbeutel benutzt, die finde ich sowieso am besten, da kann man auch im Auto im Stau "pullern" hihi

Also, Du brauchst einen Katheter und saubere Hände, Desinfektionszeug vorher benutzen, ich hab immer eine kleine Flasche in meiner Handtasche dabei.

Das war´s! Mehr brauchst Du nicht! Na gut, vielleicht noch ein Stück Toilettenpapier, um den Bauchnabel danach abzutupfen :D

LG Frau Lachmann

Und so sieht das ganze aus: Meine Foto´s sind die 2.Bild-Serie auf dieser Seite, eingestellt vom Webkänguru!
(neben dem Bauchnabel ist mein Colostoma, bitte nicht wundern)

Bitte hier klicken!

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Rosamunde » 03.05.2006, 18:56

Ich schon wieder,

kennt ihr ein internet seite/adresse, wo Abbildungen von "Bauchnabel-Nippel Ableitung....... zu sehen, beschrieben u.s.w. sind ??

Danke, aus dem auch für mich schon viel zu warmen Hamburg.
Gr. rose

kein Profilfoto
Rosamunde

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Frau Lachmann » 03.05.2006, 18:58

Unsere Beiträge haben sich überschnitten Rose, guck mal über Deine Beitrag, da kannst Du immerhin schon Foto´s sehen von meinem Bauchnabel. Aber ohne Katheter!
Ich such Dir mal Seiten raus!

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Frau Lachmann » 03.05.2006, 19:01

Bitte hier klicken!

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Rosamunde » 03.05.2006, 19:04

Hallo Frau Lachmann,


also wie ich auf den Bildern sehe, gibt es 2 Öffnungen ??, eine Bauchnabel, und die andere wofür ???

Ist die Narbe immer so groß ?

L. Gr.
rose

kein Profilfoto
Rosamunde

Mitglied

Urostoma-OP steht bevor

Beitrag von Frau Lachmann » 03.05.2006, 19:10

*lach* Das andere "Loch" ist mein Colostoma, das hat nichts mit der Blase zu tun! Aus dem Colostoma kommt mein Stuhlgang raus.
Du hättest nur das Loch im Bauchnabel! Ja, die Narbe ist immer so groß, kompletter Bauchschnitt, geht nicht anders. Aber da ist ja wohl das kleinere Übel :feiern:

Hier nochmal eine Seite mit den Kathetern:

Bitte hier klicken!

LG Lachi und frag uns ruhig Löcher in Bauch :D

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: