Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade und Aerzte tun nichts

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 27.02.2012, 07:26

Bin echt ne treulose tomate. Nachdem es mir besser ging hab ich mich gleich wieder ins leben gestuerzt... und darueber leider das stoma forum vergessen. Haben ja auch immer noch sommer. Da bin ich normalerweise auch recht spaet zuhause. Hoffe mir wird meine abwesenheit verziehen! :frieden:

Wie zu vermuten ist, mir gehts bestens.
Esse wieder alles und hatte keine weiteren probleme.
Konnte mir allerdings das lange kauen immer noch nich antrainieren. Schluck einfach alles runter. :ichKannsNichtGlauben:
Ich arbeite aber dran. Is allerdings schwer sich diesen schluckreflex "abzugewoehnen". Mir wird sogar echt schlecht wenn ich diese pampe dann zu lang im mund hab.
Kennt das zufaellig jemand?

@ haeslein
Vielen dank fuer deine PN
Es ist echt super das einige Leute hier so aufmerksam sind und nachhaken wenn man vom erdboden verschwunden ist! :kuessen:

Lg
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Webkänguru » 27.02.2012, 15:06

Nica85 hat geschrieben:Hoffe mir wird meine abwesenheit verziehen! :frieden:

Hallo Annica,

aber sicher ;)

Nica85 hat geschrieben:Konnte mir allerdings das lange kauen immer noch nich antrainieren. Schluck einfach alles runter. :ichKannsNichtGlauben:
Ich arbeite aber dran.

Immer weiter bewusst dran arbeiten. Da du keinen Kurzdarm hast, kannst du während dem Essen auch zwischendurch immer was trinken. Das hilf auch damit alles besser flutscht. Gut gekaut ist halb verdaut ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Anela » 22.03.2012, 01:35

Hallo zusammen
ich bin hier gelandet weil heute sogar die geschälte Tomate mir Probleme bereitete.Was kann ich essen? Nudeln, ev. Kartoffeln, Fleisch, Cremen, Brot und dann hat es sich dann bald. Kein Gemüse kein Obst oder nur eine winzig kleine Portion aber mit bedenken an eine weitere Blockade.Auch püriertes kann mir Sorgen machen. Aber heute nach den Tomaten weiss ich dass ich die Angst vor den Ärzten überwinden muss und nach den vielen Jahren eine Untersuchung nötig ist.Was wird gemacht bei einer Untersuchung? Was ist Bougieren? Ev. kann man meine immer wieder kehrenden Blockaden mit einer Ops aufheben.???
Hallo Häslein
warum kein Novalgin? Das ist immer das erste das ich im Spital erhalte.Sogar wenn ich sage das hilft nicht. Aber wenn ich es begründen kann werden die Ärzte es hoffentlich glauben.
Wünsche allen Nachwandlern noch einen gesunden Schlaf
:gutenacht:
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 22.03.2012, 08:16

Hallo Anela,

Bougieren bedeutet, das der Darm mit einem speziellen Endoskop geweitet wird, dort wo eine Stenose (Engstelle) ist. Direkt an dieser Stelle wird dann (in etwa) ein Ballon ausgeblasen und dieser wird dann durch diese Passage vorsichtig weiter geschoben. Somit wird der Darm dann geweitet (völlig laienhaft ausgedrück).

Novalgin ist ein allgemeines Schmerzmittel, z.B. nach Operationen.
Es ist kein spezifisches Schmerzmedikament für Blokaden.

Bei Blokaden nimmt man am besten Duspatal oder Buscopan. Diese wirken Krampflösend. Aber auch hier, solltest du bitte viel trinken und am besten was fettiges, noch besser Brühe Brühe Brühe bis zum umfallen :D . Sauerkrautsaft könnte auch helfen die Verdauung anzuregen. Kirschsaft ebenso (wie ich letztens noch festgestellt habe, flutsch und raus war es :D :D )

Was könntest du noch vertragen, z.B. für eine geregelte Vitaminzufuhr. Mal an Babybrei gedacht? Z.B. Aletegläschen, als Obst, als Mahlzeit für Kleinkinder. Bischen abgewandelt mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen sogar für uns Erwachsene erträglich :uebel: (sorry, ich mag sie zwar auch nicht so richtig, ausser die Obstgläschen, aber wenn es bei zeiten von Stenosen nicht anders geht, ist selbst das ein Genuß)

Viel Erfolg beim Ausprobieren und schau das du die Stenose weg bekommst, die Dir scheinbar Probleme bereitet :troesten: :roseSchenken:

P.S. Bougieren tut auch nicht weh, ist nur anschließend ein wenig unangenehm wenn man fertig ist, die Winde müssen raus aus dem Darm und da bekommt man ab und an mal ein Krämpfchen (ist aber erträglich dank Buscopan oder Duspatal)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Jacqi » 29.04.2012, 22:56

Hallo!
Du solltest auf jeden Fall einige Abführmittel ausprobieren
um ersteinmal eine Grundspülung zu erzielen. Denn Verstopfungen können wiederkommen und dann bist Du vorbereitet. Wenn Du vollständig entleert hast, kannst Du langsam mit Jogurt anfangen und eine feste Mahlzeit gegen Abend zu Dir nehmen, bist Du weißt wie Dein Körper reagiert.
Böswillige Verstopfungen können sogar einwen Prollaps auslösen. Probier mal Sauerkrautsaft als mildestes Abführmittel. Steigern mit Apothekenmiotteln ist immer möglich. Ich hoffe der Tipp war gut. Jacqi

kein Profilfoto
Jacqi

Mitglied

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: