Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13 – Seite 6

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 20.06.2014, 18:08

Wie soll ich mir das vorstellen? Das eine Mal im Monat kündigt sich ja nicht vorher an und ist auch kein Durchfall. Die Tropfen/Opiat einfach immer nehmen? Das halte ich therapeutisch nicht für angemessen. Ich habe während der ganzen 7 Monate so wenig wie möglich an Medis genommen, glaube noch keine 10 Loperamid in all der Zeit. Mein Darm wird das auch so weiter schaffen denke ich! :D

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Hanna70 » 20.06.2014, 18:57

Hallo haschel und @ Hermon,

wenn überhaupt, wären die Opi-Tropfen nach einer RV nur unterstützend in den ersten Wochen angezeigt, wenn der Stuhl ständig als flüssiger Durchfall kommt und der Po dadurch nur noch wund ist. haschel ist über dieses Stadium lange hinaus, da würde ich das auch nicht nehmen. Dann lieber mal eine Loperamid, wenns sein muss.

liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 20.06.2014, 20:44

Danke Rosi :D

Ja, denke auch, da bin ich drüber....wie gesagt, ich bin super zufrieden, so wie es jetzt ist.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Hermon » 21.06.2014, 00:39

Hallo Haschel, :winke:

Hallo Rosi, :winke:

meine Onkologin hätte mir locker das Zeug verschrieben. Aber ich dachte mir schon, dass ich da auf kluge Ratschläge hier im Forum warten sollte. Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig das Forum ist.
Bild


Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 21.06.2014, 11:20

Abber klar Hermon, du bist auch frisch rückverlegt! Da macht das ja auch noch Sinn!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Melli » 21.06.2014, 12:55

Hallo Hermon,

wenn's auszuhalten ist mit viel Durchhaltevermögen und Creme, würde ich von Opium abraten. Dein Darm soll sich ja daran gewöhnen normal zu arbeiten, Opium lähmt ihn, meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Aber OK, deine Ärztin sieht das nicht so, was mich schon etwas wundert.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Hermon » 21.06.2014, 14:01

Huhu Melli, :winke:

die Ärztin hatte von sich aus das Zeug nicht vorgeschlagen. Ich erzählte ihr, das einige hier im Forum das nehmen. Und daraufhin wollte sie es mir verschreiben. Ich habe aber erst mal dankend abgelehnt, weil ich erst mal die Reha machen will. Ich habe übrigens gerade Post von der Rehaklinik bekommen. Ich muss am 13.8. dort sein. Kannst mich ja besuchen kommen, hi!
Bild


Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Hanna70 » 21.06.2014, 18:28

Hallo Hermon,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte (außer natürlich den Gastros) mit Stoma, Rückverlegung und auch Kurzdarmsyndrom wenig oder gar keine Erfahrung haben. Ist ja auch fast logisch bei nur 0,2 % Stomaträgern bezogen auf die Gesamtbevölkerung.

Diese Ärzte sind dann oft froh, wenn sich der Patient selbst informiert hat und ggf. auch eigene Ideen hat. Ist das Vertrauensverhältnis gut, wird dann darüber gesprochen und gemeinsam ein Weg gesucht. :gut:

So hat das sicher auch Deine Onkologin gesehen. Trotzdem ist es gut, dass Du die Opi-Tropfen erst mal abgelehnt hast. Absolviere jetzt erst mal Deine Kur, bestimmt gehts Dir danach schon wieder ein ganzes Stück besser! :daumenHoch: :allesWirdGut:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Hermon » 21.06.2014, 21:04

Hallo Rosi, :winke:

deswegen habe ich ja auch drauf verzichtet. Jetzt habe ich von der Klinik Bescheid bekommen - ich muss am 23.6. (nicht am 13.8. wie fälschlich geschrieben) in der Klinik sein. Dauer ist noch ungewiss, kommt auf mein Gesundheitszustand an. Ist also noch ein bisschen Zeit.
BildBild Bild


Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 19.07.2014, 13:50

8 Monate nach RV

Der letzte Monat war ein wenig experimental ausgerichtet :-P Der eigentlich unveränderte Zustand mit 2 - 4 Gängen, manchmal immer noch Druckgefühl unangenehm (bis zu 2 Stunden nach den Gängen am Vormittag) und einem Malheur im Monat hat mich gereizt, herauszufinden, ob noch was zu verbessern ist.

Habe Lactostop komplett weggelassen, eigentlich keine Veränderung, kann ich also auch lassen :D Die schlimmste experimentelle Phase hat Mucofalk ausgelöst... Ich dachte, vllt kann ich damit das eine Malheur verhindern....Oje...das hat meinen Stuhl ver40facht, ich konnte nicht mehr...manno. Also geht gar nicht, in die Tonne gekloppt.

Werde jetzt alles so belassen wie es ist und für meine Woche Strandurlaub im September mit Loperamid arbeiten jeden zweiten Tag, dann dürfte das Malheur auch nicht in diese Woche fallen :-P :D (das teste ich gerade aus in noch bis kommenden Mittwoch mit alle 2 Tage eine Loperamid, das ist auf jeden Fall bis jetzt eine gute Option für diese Urlaubswoche)

So, das war mein Bericht für diesen Monat. Nächster Monat wird interessant, da experimentfrei und alles weggelassen :super:

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: