Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 18

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 18 von 221 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Merlina » 24.12.2014, 02:09

Hallo Sam,
wie geht es Dir denn inzwischen? Hast Du die Transfusion bekommen?

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten, und allen anderen natürlich ebenso!
xmas xmas xmas
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 26.12.2014, 15:37

Mir ging es vorige Woche Donnerstag so schlecht, dass mir nichts anderes übrig blieb, als mir 2 Konserven geben zu lassen... Ich hatte so Herzrasen, Druck im Kopf,auf den Augen und im Hals,dass mir schwindelig und schlecht wurde, wenn ich mich nur etwas vorbeugte. Eiseninfussion hätte mir nix gebracht, da meine Eisenwerte eigentlich gut sind.Der HBwert ist halt nach der Op durch die Chemo von 8,5 noch weiter gesunken... Jetzt zuletzt war er bei 7,2...
Am Montag 22.12. hab ich die Konserven bekommen und es geht mir jetzt besser... Da ich mit der Chemo noch nicht fertig bin,kann es aber sein, dass ich das nochmal wiederholen muss.

Wenn man mit dem niedrigen HB solange rumläuft und dann auch solche Symptome hat, wie ich sie hatte, kann das auch Folgen haben...und ich war diese Quälerei auch satt...Mir wurde versichert, dass die Risiken eher gering wären, da nur die Blutplättchen gegeben werden und streng kontrolliert wird.Da hab ich dann in meiner Situation drauf vertraut.

Frohe Weihnachten noch allen....
.

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Addie » 26.12.2014, 17:08

Hallo liebe Sam!
Du hast Dich entschieden :) und das ist auch gut so, denn es muss für DICH alleine stimmen! Und dass Du Dich jetzt besser fühlst, ist doch ein gutes Zeichen!!! Ein bisschen Vertrauen in die Medizin muss man trotz aller Vorsicht haben ;) . Und manchmal darf man auch etwas zulassen, damit man sich einfach besser fühlt. Die Psyche spielt auch eine Rolle und wenn die im Keller ist, weil es uns einfach nur schlecht geht, dann braucht auch der Körper länger. Die Chemo wird Dein System noch ein Weilchen beschäftigen und Dein Körper braucht jetzt viel Kraft! Ich hatte meine letzte Dosis Chemo im September. Es gibt immer noch Momente da merk ich, dass mein Körper immer noch am "Verdauen" der Medikamente ist. Gestern hab ich mich an der Hand ein wenig verletzt und es hat nicht mehr aufgehört zu bluten... Oder manchmal hab ich "taube" Fingerkuppen oder Zehen. Ist alles nicht tragisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass dies so lange hinhält.... Dafür sind meine Augenbrauen/Wimpern schon wieder nachgewachsen und meine Haare sehen auch schon wieder gut aus :DD :DD !
Ich wünsche Dir, dass Du die nächsten Chemo-Zyklen gut verträgst und sich der Erfolg bald einstellt. Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 26.12.2014, 18:45

Liebe Sam,

Deine Entscheidung war richtig und wenn es Dir nun besser geht, war sie goldrichtig.
Selbst meine Chemo bei meinen Blasenkarzinom, die ja lt. meiner Urologin nur das Blaseninnere behandelt und nicht weiter dringt,sprich keine Nebenwirkungen macht,hat mich ziemlich fix und foxi werden lassen.Wenn diese Dekade vorbei ist, wirst Du neue Kraft sammeln können.
Kopf hoch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Witch » 26.12.2014, 21:28

Hallo Sam,

es freut mich zu hören, dass es Dir besser geht und dies ist am wichtigsten.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Merlina » 27.12.2014, 23:00

Hallo Sam,

wenn es Dir so schlecht ging, musstest Du eine Entscheidung treffen und vertrauen, da stimme ich Dir zu.
Schön, dass es Dir besser geht!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 01.01.2015, 15:08

Hallo, frohes gesundes neues Jahr...

Hab nochmal eine Frage...
Bei mir hat die Platte etwas am Stomarand eingeschnitten. Kommt das schonmal vor, und heilt dieser eingeschnittene Rand wieder ab? Hab jetzt die Platte etwas größer ausgeschnitten...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Börgi » 01.01.2015, 15:20

Glückliches Neues Jahr Sam,
hoffe bist gut reingekommen! :roseSchenken:
Klar heilt das wieder, solltest den Schnitt aber schützen, mit Spray und mit einem kleinem Stück Hautschutzplatte abkleben, damit kein Stuhl raufkommt. :brief:
Es dauert natürlich doch ein bißchen, bis das in diesem "feuchtwarmen Klima" abheilt! Aber das wird schon wieder!! :gut:
Liebe Neujahrsgrüße und Gute Besserung von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 01.01.2015, 15:26

Hallo Sam,

das heilt von allein.Trotz allem aber, bitte beobachten, ob sich etwas verschlimmert.Nur den Plattenausschnitt vergroßern ist vom Prinzip her richtig.Es sollte abe wirklich passgenau sein.Wenn sich Dein Stoma verändert hat, richte Dir bitte eine Schablone ein.
nimm den Plastikschutz Deiner Stoma Platte, ( ich hoffe nun einfach sie hat einen Schutz wie z.B. von Coloplast ) lege ihn auf Dein Stoma um es dann mit wasserfesten Filzer auf dem Plastikschutz, zu ummalen.Ausschneiden und die dauerhafte Schablone ist fertig.
Zur Not hilft auch Frapan Folie oder Ähnliches.
Damit Du Dein Stummel nicht abwürgst, kann Du auch die Platte mit winzigen Schnitten, Sonnenstrahlenmäßig einschneiden.damit hast Du eine Art -Dehnstreifen- und das Stoma kann sich von der Größe her ein wenig austoben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Addie » 01.01.2015, 15:39

Hallo Sam!
Willkommen im neuen Jahr!
Ich hatte auch ab und zu Verletzungen am Stoma, weil die Platte zu eng sass. Hab sie manchmal zu klein geschnitten :oops: . Du schneidest die Platte selber aus? Ich habe mir angewöhnt die Schneidekanten mit dem Finger etwas abzureiben. Manchmal bleiben da so spitze Resten und die spiessen sich in die empfindliche Haut. Ich habe bei solchen Schäden, die Platte häufiger gewechselt und auf eine super saubere "Stoma-Umgebung" geachtet. Dann sollte das baldigst abheilen.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 18 von 221 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: