Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 20

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 20 von 221 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 20.02.2015, 13:23

Meine Stomabetreuung hat mir jetzt zu den Sensruamio Einteitern oder Sensuramio click 2teiler geraten,da bei mir die konvexen Platten so eine dunkelblaue Haut macht... .Hat da jemand Erfahrungen mit?
Unterlaufen die schneller?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 23.04.2015, 21:52

Hallo zusammen

Hab jetzt seit 6 Wochen den 5. Mittelfußknochen gebrochen, etwa 8 Wochen nach Ende der ChemoTherapie...Das hab ich wohl der Chemo und den verfrühten Wechseljahren zu verdanken... Hatte vielleicht noch hier jemand durch die Krebstherapie Knochenbrüche? Wielange dauert es wohl, bis ich wieder laufen kann.Der Bruch wurde vor 4 Wochen mit Platte und 4 Schrauben fixiert.

Dann noch zum Stoma: Hatte ja die Sensuramio ausprobiert, damit fühl ich mich nicht sicher...Durch meinen Bruch und das flache Stoma komm ich am besten mit den konvexen Platten klar.Meine Stomabetreuung hat aber gemeint,dass ich wegen der schlechteren Durchblutung bei konvexen besser auf plane wechseln soll...Ist das wirklich nicht gut auf Dauer mit konvexen, was kann denn bei schlechteren Durchblutung passieren...?
Würde die konvexen nämlich gerne weiter nutzen...

LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Smile » 23.04.2015, 22:24

Hallo Sam,

ich bin nicht sicher, was Du schon probiert hast... Es gibt auch Platten, die sind "light konvex" von verschiedenen Anbietern. Vielleicht forderst Du bei den Firmen noch mal Muster an bzw. fragst nach, ob diese Platten im Angebot sind.

Weißt Du, wo Du die Liste mit den Firmen findest?

Ich kann meine konvexen Platten nicht mit dem Gürtel (den man an der Platte einhakt) tragen, dann bekomme ich auch schnell Druckstellen von der konvexen Platte. Die Sensura Mio hat bei mir leider auch gar nicht gehalten.

Gute Besserung.
Herzliche Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Hanna70 » 23.04.2015, 22:45

Hallo Sam,

wie ist denn der Bruch am Fuß passiert? Wenn der Anlass für den Bruch geringfügig war, solltest Du Dich auf Osteoporose testen lassen. Gute Besserung! :gut:

Ich komme ebenfalls nur mit konvexen Platten klar, weil mein Stoma meist sehr unterirdisch ist. Aber Du hattest ja schon geschrieben, dass die Stomaumgebung dadurch dunkelblau verfärbt ist. Darum würde ich es auch zunächst erst einmal mit einer konvex light versuchen. Evtl. sind die Druckstellen noch Nachwirkungen der Chemo??? Die Chemo verursacht ja oft die unterschiedlichsten Reaktionen des Körpers. Vielleicht sieht das ja in einigen Wochen schon wieder ganz anders aus und Du kannst wieder auf normale konvexe Platten zurückgreifen.

Welche Auswirkungen solche Druckstellen auf Dauer haben können, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da meldet sich aber sicher noch jemand, der ein bißchen schlauer auf dem Gebiet ist. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 25.04.2015, 22:13

Ich hab jetzt mal festgestellt, dass ich schon die konvex light von der Sensura click habe... Dann muss es damit auch erstmal gehen...

Bezüglich Osteoporose habe ich schon öfters eine Knochendichtemessung machen lassen,da ich ja schon über 20 Jahre wegen des Crohn Cortison nehme... Ich musste aber jetzt keine Medikamente wegen Osteoporose nehmen.
Durch die Chemo und die durch Strahlentherapie verfrühten Wechseljahre werden meine Knochen wohl noch brüchiger geworden sein...Deshalb hab ich am 5. Mai nochmal eine Knochendichtemessung, um ggf. nach Abheilen des Bruchs direkt mit Medis zu beginnen...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Addie » 25.04.2015, 22:54

Hallo Sam
Die Chemo kann allerlei Nebenwirkungen haben. Bei mir war/ist es so, dass ich viiiieel schneller blaue Flecken bekomme wie vorher. Auch bin ich viel empfindlicher geworden. Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich meine Ellbogen zu lange auf meine Oberschenkel stütze (z.B. auf dem Klo), dann hab ich nachher schon sichtbare "Druckstellen". Letzthin habe ich einen Pickel ausgedrückt und war nachher einige Tage ganz blau an der Stelle :? :oops: . Oder wenn sie mich im KH am Finger anpieksen für eine kleine Blutentnahme, bleibt mein Finger die ganze Woche blau :aah: . Meine Knochen sind ebenfalls spröder geworden. Ab wann bekommst Du Medikamente für Osteoporoso? Deine Untermieter waren im Darm, könntest Du Hormone nehme um die verfrühten Wechseljahre etwas hinauszuzögern? Sorry für die Fragen, aber das interessiert mich.
Ich bin ja rückverlegt und kann deshalb zur Versorgung nicht wirklich etwas beitragen.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 26.04.2015, 02:13

Hallo Addie
Am 4. Mai hab ich einen Gyn-Termin, dann werde ich erfahren,ob ich Hormone nehmen muss oder besser nicht... Hätte den Termin schon vor einigen Wochen gehabt, musste den aber wegen dem Fuß verschieben... Bin da auch gespannt...
Medis wegen Osteoporose kann ich erst nehmen, wenn der Bruch am Fuß verheilt ist,sagt der Arzt...

Mit den blauen Flecken, das kenn ich auch vom Cortison. :-(
:winke:

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 22.06.2015, 00:16

Hallo, ich hab wieder mal Fragen...

Ich verwende vor jedem Plattenwechsel die Hautschutzstäbchen und bisher ging das auch immer gut mit meiner Haut. Nun muss ich aber öfters die Platte wechseln als sonst, da sich durch häufigeren Beutelwechsel und säubern mit Wasser die Platte sich schneller löst.
Seit heute ist mir beim Plattenwechsel aufgefallen das die ganze Klebestelle der Platte ziemlich rot ist. Was kann man denn da tun?
Ich hab durch meinen Bruch und damit flaches Stoma und unebenen Bereich leider ja auch schon Probleme.Es bildet sich eine Art Tasche am unteren StomaplattenLoch,das ich einfach nicht dicht kriege.Benutze schon konvex light mit Hautschutzringen...,die aber schnell aufweichen.Hat niemand eine Idee? Es gibt ja sicher noch mehr mit flachem Stoma...

LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Börny » 22.06.2015, 17:52

Grüß Dich Sam 1972...

Wie ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann verwendest du schon Konvex light....Ist das richtig ....daß sie nur leicht gewölbt sind ? Wenn ja.....versuche mal Konvexe d.h. gewölbte Basisplatten und Hautschutzringe zu benutzen....dazu einen Stomagürtel...
Und was weicht bei Dir immer so auf ??

Benutzt du 1 Teiler oder 2 Teiler....? Kann ich nicht genau aus Deinem Bericht erlesen...Du hast ja einen Coloausgang wie ich lese.....Normalerweise einfacher zu händeln als ein Ileoausgang...da der Stuhlgang ja dicker ist...Du benutzt sicher geschlossene Beutel...oder ? Mit Außstreifbeutel schonmal versucht ? Hängt aber wieder vom Stuhlgang ab...

Wäre schön wenn du genau beschreiben würdest was du trägst...

Herzliche Grüße aus Hilden ...Bernhard... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 22.06.2015, 22:58

Ich hab 2Teiler Sensura Click Versorgung mit konvex light Platten und Hautschutzringen (wobei ich immer noch auf den Ring ein Stück Hautschutzplatte klebe,damit besser ausgeglichen ist),mit Ausgleichpaste komm ich nicht so gut klar. Das Material der Hautschutzprodukte ist auch das, was vom Stuhl relativ schnell aufweicht...
Die Stomatherapeutin hat mir schon vor ein paar Monaten geraten,plane Platten zu nutzen,da die Haut unter der Plattenwölbung nicht so gut durchblutet wird...Das mit planen Platten ging aber gar nicht :-(

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 20 von 221 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: