Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von md2111 » 20.06.2013, 14:07

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass es dieses Thema schon mal gab, allerdings habe ich noch keinen "gleichen" Fall gelesen/gesehen, daher hier ein neues Thema, in der Hoffnung, dass es neue Erkenntnisse und Tipps und Tricks gibt ...

... und zwar muss ich mehrmals täglich meinen Beutel wechseln. Meist vormittags/mittags auf der Arbeit.
Da ich nie ein Geheimnis aus meiner Erkrankung (Morbus Crohn) gemacht habe und alle wissen, dass ich seit letztem Jahr ein Stoma habe, unterstützen mich hier auch alle meine Kollegen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und mir steht nicht nur eine enge Toilette zur Verfügung, sonders ein ganz großes Behinderten-WC, wo mir sogar extra ein Tisch und Stuhl reingestellt wurde, so dass ich in aller Ruhe und "gemütlich" alles wechseln kann.
Mein Problem: der ganze Raum stinkt bestialisch.
Ich packe die Beutel immer in die mitgelieferten, blauen, festen Tüten von Coloplast, verknote sie und schmeiße sie in einen kleinen Mülleimer mit Klappdeckel.
Jeden Morgen leert die Putzfrau diesen Eimer und trotzdem riecht der Raum inzwischen echt heftig.
Mir ist das inzwischen echt unangenehm. Hab schon überlegt einen Wunderbaum darein zu hängen oder sogar die entsorgten Sachen mitzunehmen, nur dann hab ich das gleiche Problem im Büro ...

Was kann ich da machen? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? :ratlos:

Lieben Gruß
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von Melli » 20.06.2013, 14:24

Hallo Melanie,

ich spüle den Beutel nach dem Leeren einmal aus, wenn ich zu Besuch irgendwo bin. Und noch in Toilettenpapier eingewickelt, bevor ich ihn dann in die blaue Tüte packe. Zwei Tüten können ebenfalls helfen.
Vergisst man die blaue Tüte mal einen Tag irgendwo, stinkt es absolut bestialisch :je:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von md2111 » 20.06.2013, 14:42

Hi Melli, danke für den schnelle Beitrag.
Da ich ein Colostoma und eher breiigen bis festen Stuhl habe, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ich versuche, den Beutel auszuspülen. Selbst ein Ausleeren im Klo wäre da eher nicht so angebracht, denke ich.
Ich könnte es mal versuchen mit zwei Tüten … vielleicht hält das den Geruch besser ab …
… oh man, die armen Putzfrauen …
Aber wie machen das andere auf der Arbeit????

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von Melli » 20.06.2013, 14:43

Du tütest ihn ohne auszuleeren ein?
Das Ausleeren habe ich jetzt, obwohl selbst Ileo, bei dir als Colo schon vorausgesetzt?
Ich leere auf der Arbeit aus (natürlich in die Toilette :D ) und wickele den leeren Beutel fest in Toi-Papier ein, Tüte drum, fertig. Ausspülen geht nicht, da die Waschbecken im Vorraum sind, die Mülleimer auch. Da dort täglich geleert wird, passiert da bei mir nichts (denke ich mal ;-))

Oder du investierst in so etwas: http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... geNumber=2
Als Colo leert bzw wechselt man ja in der Regel nicht sooo oft, dass man bei 6 Euro für 100 Stück pleite geht ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von md2111 » 20.06.2013, 14:57

Nö - ich entleere nicht. Ist das untypisch?
Ich hab geschlossene Beutel und möchte eigentlich ungern meine „Essensreste“ wieder durch das kleine Löchlein quetschen … hmmm.
Nochmal die Frage an der Stelle: wie macht Ihr Andere das alle?

Die Tüten könnt ich ja mal ausprobieren, danke für den Tipp!

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von Melli » 20.06.2013, 15:02

Ich habe ebenfalls geschlossene ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von md2111 » 20.06.2013, 15:05

Ach echt??? :ratlos:
Wow - hab ich noch nie drüber nachgedacht. :hmm:

Ich probier es morgen mal aus und berichte dann. :lol:

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von zwerg » 20.06.2013, 15:17

meine beutel werden auch geleert, bevor sie ins Tütchen kommen ... nur ich wasche nicht aus

dann kommt der Geruch mit Sicherheit von den vollen Beuteln :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von md2111 » 20.06.2013, 15:35

Oh je, dass hat mir nie jemand gesagt. :rotWerden:

Jetzt entsorge ich schon ein 3/4 Jahr so. Oh man.

Und die letzten „Reste“, die da drin sind, riechen dann nicht so stark?
Und was macht Ihr, wenn der Stuhl mal fest ist und „kleben“ bleibt!?

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beutelentsorgung / Entsorgung -> Abfalleimer im Bad und ganz

Beitrag von Chief » 20.06.2013, 15:43

Also ich verschliesse meine einteilige Versorgung und dann wandert sie so wie sie ist (warum soll ich das Teil das eh im Müll landet vorher entleeren?) in einen halbwegs blickdichten Müllbeutel.
Daheim kommt das Päckchen dann in einen Eimer und wird regelmässig bzw. bei Bedarf entleert.

Auf der Arbeit kommt zusätzlich wie oben beschrieben noch zusätzlich ein 2. Müllbeutel zum Einsatz und wandert dann in den Mülleimer.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Ich nutze eine einteilige, geschlossene Versorgung und da wäre es auch nicht wirklich leicht geschweige denn angenehm das Ding vor der Entsorgung zu leeren.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: