Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Beutelmännchen » 09.04.2014, 18:31

Hallo zusammen,

was ist denn an den neuen Mio - Beuteln anders? Sind die weicher als die Vorgänger von 2012? Momentan habe ich ein System da ist der Hautschutz so weich wie ein Stück Stoff und klebt auch prima, bei Unfällen ist nicht immer gleich die ganze Wäsche im A***. :)

Hatte vorher die einfachen Sensura und bei Unterwanderung war die Platte sofort ab und alles ringsum mit versaut - hochgradig - die Platte hatte sich immer komplett gelöst.

Kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt so viel weicher sind, da auch immer die Klebefläche irgendwie klein war - finde ich.

Hab mir heute mal Muster bestellt und hoffe, dass welche mit Auslass kommen, den die geschlossenen nützen leider nichts. :)

LG, Gerd :)

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von kiesel-cat » 09.04.2014, 19:15

Hallo zusammen,

ich trage normalerweise konvexe Platten. Die scheint es ja aber nicht zu geben.
Hat zufällig schon ein Urostomieträger die neue Sensura Mio Einteiler getestet?

LG Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Daniel4711 » 09.04.2014, 19:42

Hallo. Ich habe bereits beide mio s mehrere Tage. getestet. 1 und 2 Teiler. Aktuell trage ich dansac (Einteiler, ausstreif). Mein Fazit: im Vergleich zum dansac Beutel merkt man den Mio überhaupt nicht am Körper. Der 2teiler trägt mir zu sehr auf, da leider die Chance verpasst wurde eine Änderung vorzunehmen, dass die obere beutelkante nicht nach unten klappt. Den Einteiler kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn, ja wenn ich nicht nach drei Tagen, und somit dem dritten Beutel, einen roten, schmerzfreien, aber optisch sonnenbrandähnlichen Rand entdeckt hätte. Der dickere innenring der Platte der mit hautschutz versehen ist mach keine Probleme. Jedoch der äußere Klebe-Rand, ca 2 cm breit, der absolut flexibel und nicht zu spüren ist, verursacht bei mir diese Rötung, die auch noch nach jetzt mehreren Tagen immer noch zu sehen ist. Das ist echt bitter, da ich eigentlich meine optimale Versorgung gefunden hatte. Meine dansac Platte ist viel zu inflexibel und hart, da bin ich jeden morgen mit jede Menge plasterentferner dran um die kleberückstände (die ges. Umrandung) abzubekommen. Coloplast und Stomatherapeutin sind informiert, jedoch scheint es einfach eine Unverträglichkeit bei mir zu sein :-(

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Webkänguru » 09.04.2014, 21:00

Beutelmännchen hat geschrieben:... was ist denn an den neuen Mio - Beuteln anders? Sind die weicher als die Vorgänger von 2012?


Hallo Beutelmännchen,

es gab bisher ja nur die geschlossene einteilige Versorgung für Colostoma, da hat sich an der Platte auf den ersten Blick nichts geändert. Der neue Beutel sieht aber anders aus und hat z.B. einen zusätzlichen Vor-Filter.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Hermon » 09.04.2014, 21:06

Hallo Christian, :winke:

was meinst Du mit "Vor-Filter"? Als Geruchsfilter?

LG Bild
Hermon


Die neue Sensura Mio

Beitrag von Daniel4711 » 09.04.2014, 22:25

Also ich habe am 1.4. da angerufen und nächsten Tag hatte ich drei illio Beutel, offen zum testen. Dann wieder angerufen, 2 Tage später wieder drei erhalten, um länger testen zu können.
Das ganze Design ist anders, man kann den Beutel auch auf die Hälfte hoch klappen und mit Klett fixieren. Auch der Stoff ist kein fleece sondern ein wesentlich angenehmerer Stoff, da ist es auch mit rauen Händen kein Problem u man bleibt nicht am fleece hängen. Mit dem neuen Filter hatte ich das Gefühl, das morgens oder auch schon nachts weniger Luft drin ist, somit also tatsächlich Luft entweicht. Was bei anderen Beuteln bisher definitiv nicht der fall war

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 10.04.2014, 19:05

Die neue Mio für Ileos ist angekommen, getestet wird demnächst in stillen Stunden.
Besonders gut fand ich die neue? Broschüre " Das Leben geht weiter, Ratgeber für Ileos"
Den Neulingen unter uns ileos besonders zu empfehlen.Gleiches gibt es wohl auch für Kolos. :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von francy » 10.04.2014, 20:18

Habe bei Coloplast per Intern. bestellt. am nächsten Tag kam ein Anruf und mir wurde sehr freundlich mitgeteilt, daß z.Zt. für Uros.keine Proben vorhanden sind. Die Herstellung und Auslieferung erfolge erst Mitte des Jahres.
Aber man will mir andere Proben schicken. francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Webkänguru » 11.04.2014, 10:14

Hermon hat geschrieben:Hallo Christian, :winke:

was meinst Du mit "Vor-Filter"? Als Geruchsfilter?


Hallo Hermon,

ja, für die Gerüche hat der Filter jetzt noch einen Vor-Filter bekommen. Damit soll der Filter insgesamt länger durchhalten.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 14.04.2014, 21:45

Gerade habe ich die Mio getestet.Es war eine kurze Freude, denn die planen Platten können die Platten in Convex nicht ersetzen.Ich werde morgen noch einmal direkt bei Coloplast anrufen um von meinem Ergebnis berichten.
Ich habe die Platte gerade einmal 2 Stunden am Bauch gehabt und da war die Hoffnung etwas bessere als Sensura zu finden, gestorben. :cry: Schade, so konnte ich noch nicht einmal den verbesserten Filter testen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: