Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Merlina » 15.04.2014, 21:28

dor nich für, doro 8-) ....ich bin ja auch Nordlicht und mag solche tollen Worte! Kann Platt allerdings nur relativ gut verstehen, nicht sprechen.
Genial ist doch auch so ein Wort wie Huulbessen (Heulbesen = Staubsauger) :fliegendeHexe: , oder?
Gode Nacht, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 15.04.2014, 21:54

Heulbesen = Staubsauger) , oder?
Gode Nacht, Merlina
:super: :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 15.04.2014, 21:59

Ich habe die Sensura Mio auch bekommen. Leider nur die einteiligen, so dass ich sie noch nicht ausprobiert habe. Einteilige mag ich nicht. :x
Mir wurde aber versichert, dass ich spätestens im Juni die Zweiteiler erhalte.
Mal schauen, vielleicht probiere ich die einteilige Versorgung doch mal in den nächsten Tagen aus.

Im Moment läuft allerdings gerade mein Selbstversuch: Wie lange hält die Basisplatte ohne Probleme bei mir :aah:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Tiramisu » 15.04.2014, 22:24

Hallo,

habe gestern die MIO einteilig und zweiteilig bekommen. War schon etwas skeptisch, da ja schon mehrere berichtet haben, dass die Platte nach kurzer Zeit einfach weg ploppt. Habe nun das 2- teilige System um 13.30 h angebracht und bis jetzt hält es zum Glück!

Was etwas gewöhnungsbedurftig ist und mich auch etwas verunsichert ist, dass man den Beutel auf die Platte aufklebt. Habe mehrere Versuche gebraucht, bis der Beutel in dem vorgegebenen Bereich aufgeklebt war. Ich hatte angeht, dass dies nicht halten würde. Aber bis jetzt hält alles super und es ist ein angenehmes Tragegefühl.

Mal sehen wie es weitergeht! Ich hoffe es bleibt so!

Gute Nacht,

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 18.04.2014, 01:55

Seit heute Abend teste ich die neue SenSura Mio, und zwar das einteilige System mit dem geschlossenen Beutel. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich bisher nur ein zweiteiliges System benutzt habe. Das soll ich im Juni bekommen, weil sie bei Coloplast so viele Vorbestellungen hatten, dass sie zur Zeit davon keine Muster mehr vorrätig haben.

Ich stelle fest, dass es für mich schwierig ist, dem System gerecht zu werden. Ich weiß zum Beispiel nicht, welche Beutelgröße ich bekommen habe. Mir wäre dieser Beutel im Alltag zu klein. Weil ich einen großen Beutel brauche, benutze ich normalerweise das Assura-System mit dem Ausstreifbeutel.

Merkwürdig finde ich es auch, dass der Filter oben angebracht ist, obwohl ich natürlich die Haftfläche drehen könnte. Das muss ich das nächste Mal ausprobieren. So klappt es gleich beim Filter nach vorne über und trägt doch sehr auf, obwohl ich schon aufgrund meiner Hernie immer sehr lose Kleidung trage.

Ich habe mir also meine Größe ausgeschnitten und konnte den Einteiler sehr leicht über mein - allerdings recht prominentes - Stoma ziehen.

Bei der Assura-Basisplatte benutze ich den Brava-Hautschutzring, den ich in drei gleichgroße Teile schneide. Zwei davon klebe ich auf die Platte, einen direkt unten und einen seitlich, weil ich dort durch meine ziemlich stark ausgeprägte Hernie zwei leichte Vertiefungen habe. Diese beiden Teilchen gleichen das aus.

Die SenSura Mio passte sich so gut diesen beiden Vertiefungen an, dass ich wirklich nur gestaunt habe. Hier wäre es nicht nötig, einen Ausgleich zu schaffen. Der Beutel ist weich und liegt angenehm auf der Haut.

Ob das jetzt allerdings auch so gut hält, das kann ich noch nicht beurteilen, da ich auch gar nicht weiß, wie lange so ein einteiliges System halten sollte.

Da mein Stoma relativ oft und zeitweise auch recht dünn fördert, müsste ich bestimmt recht häufig einen neuen Beutel benutzen. Schon deshalb stelle ich es mir kostengünstiger vor, wenn ich mich mit einem zweiteiligen System versorge.

Was sagt denn die Krankenkasse dazu? Wie viele Beutel pro Tag sind denn normal?

Ich gebe zu, dass ich mich auch ein bisschen unsicher fühle mit diesem einteiligem System. :DD

Von Anfang an hatte ich mehr Vertrauen zu einer Basisplatte, bei der ich nach Bedarf den Beutel wechseln kann.

Ich habe gerade einen Selbstversuch mit meinen Assura-System hinter mir.
Am Montag, den 7. April 2014 habe ich zuletzt meine Basisplatte gewechselt und diese hat bombenfest gehalten bis heute. Das sind mehr als zehn Tage. Im Grunde genommen hat sie auch immer noch gehalten, nur wurde sie innen jetzt recht weich, so dass ich beschloss, heute die neue SenSura Mio zu testen. Lediglich einmal habe ich zwischendurch oben den Brava-Fixierstreifen erneuert, den ich benutze, weil die Lasche (?) durch den Sitz des Stomas in Höhe des Hosenbundes immer umklappt. Den Fixierstreifen schneide ich auch immer in drei Teile.

Ich werde Euch berichten, wie haltbar die SenSura Mio ist, werde aber bestimmt nicht wechseln. Da probiere ich erst einmal das zweiteilige System aus und davon auch nicht die Klebeversion, sondern die mit dem neuen Ring.
Gespannt bin ich auch noch darauf, wie es hier mit der Geruchsbelästigung ist.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 18.04.2014, 09:36

Guten Morgen,

es ist 9.30 Uhr und die neue einteilige SenSura Mio-Versorgung hält noch bombenfest bei mir.
Ich kann mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie es ist, wenn ich sie entfernen will.
Kann das gut sein für meine Haut, wenn ich eventuell sogar mehr als einmal täglich diese Vesorgung löse :? Aber das werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt sehen bzw. spüren :D

Einen schönen Tag Euch allen!

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Beutelmännchen » 18.04.2014, 10:43

Hallo Frederica!

Genau diese geschlossenen Beutel hatte ich auch einst bekommen. Da mein Stoma so ähnlich fördert wie deins, nützen sie mir auch nichts.
Habe darauf hin bei Coloplast noch einmal die neuen S. Mio als Ausstreifbeutel bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Ich hatte von Coloplast immer die einfachen Sensura und leider konnte ich damit meine feinen Hautfalten um das Stoma herum immer nicht ausgleichen.
Nun benutze ich die Softima Active Serie von B.Braun und bin ganz zufrieden, da sich die Basisplatte auch in jede Hautfalte legt.
Bin aber auch mal neugierig auf die neue S. Mio, ob die auch so weich ist.
Noch ein Tipp zum Wechsel:
Wenn ich öfters wechseln muss (Unterwanderung bei Durchfall), löse ich meine Versorgung immer mit Pflasterentferner und pflege anschließend die Haut mit Stomaseife und Schutzcreme nach.
Wenn man den Pflasterentferner auf die feuchten Reinigungstücher für Babies giebt, brennt es nicht so, wenn man die restlichen Paste- und Klebestellen abrubbeln muss.
Wenn es dir nichts ausmacht, lass uns weiter an deinem Test teilhaben.

Einen ganz lieben Ostergruß, Gerd! :gut:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 18.04.2014, 11:36

Es macht mir nichts aus, lieber Gerd :D

Ich melde, dass ich immer noch nicht gewechselt habe und noch etwas ist mir aufgefallen ...
Um den Filter oder das Material zu testen, habe ich vor zwei Stunden ein großes Glas Cola frisch aus dem Kühlschrank getrunken. Bisher hat sich der Beutel nicht mit Luft gefüllt :ichKannsNichtGlauben:
DAS wäre natürlich eine Super-Angelegenheit !
Zum Thema Geruch wüsste ich jetzt im Moment nicht, womit ich den Beutel testen kann.
Bisher rieche selbst ich mit meiner recht empfindlichen Nase absolut nichts :gut:

Gerd, ich benutze zum Entfernen der Assura-Basisplatte auch den Pflasterentferner von Coloplast, jedoch nur ganz wenig - sozusagen für das erste Lösen. Meine Haut kommt aber mit Platte und Entferner sehr gut zurecht. Seit ich nach dem Krankenhaus im Mai 2011 von Dansac auf Coloplast wechselte, habe ich weder Rötungen noch Entzündungen. Dansac konnte ich aber überhaupt nicht vertragen.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

P.S.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hatte - obwohl ich öfter Durchfall habe - noch nie eine Unterwanderung der Basisplatte.

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Bag-Owner » 18.04.2014, 11:57

Hallo Frederica :winke: ,

Frederica hat geschrieben:Merkwürdig finde ich es auch, dass der Filter oben angebracht ist, obwohl ich natürlich die Haftfläche drehen könnte. Das muss ich das nächste Mal ausprobieren. So klappt es gleich beim Filter nach vorne über und trägt doch sehr auf...

Bist du dir sicher, dass es die neuen Sensura Mio sind :? neue SenSura Mio.jpg, denn durch den Schaumstoffring (siehe weiter unten) am Filter wird dieser derart "gestützt", dass er nicht mehr umklappen kann - im Gegensatz zu den alten Sensura Mio SenSura® Mio (alt) einteilig geschlossener Beutel.jpg
Sinn macht ein oben liegender Filter natürlich schon - den Luft steigt nun mal nach oben. Was liegt also näher, als den Filter dann an die höchste Stelle am Beutel anzubringen :) .


Frederica hat geschrieben:Ob das jetzt allerdings auch so gut hält, das kann ich noch nicht beurteilen, da ich auch gar nicht weiß, wie lange so ein einteiliges System halten sollte.

"Halten" sollen Einteiler genauso lang wie ein zweiteiliges System. Lediglich die Füllmenge setzt dem "Beutelleben" ein jähes Ende :DD .

Frederica hat geschrieben:Da mein Stoma relativ oft und zeitweise auch recht dünn fördert, müsste ich bestimmt recht häufig einen neuen Beutel benutzen. Schon deshalb stelle ich es mir kostengünstiger vor, wenn ich mich mit einem zweiteiligen System versorge.
Was sagt denn die Krankenkasse dazu? Wie viele Beutel pro Tag sind denn normal?

Als stolze Besitzerin eines Kolostomas :D stehen dir als Versorgung 90 geschlossene Beutel im Monat zu. D.h. du könntest 3x am Tag +/- den Beutel wechseln. Wenn du allerdings einen Mehrbedarf an Beutel hast kannst du dir eine Bescheinigung von deinem Arzt ausstellen lassen und diese bei deiner Krankenkasse einreichen. In aller Regel bekommst du dann auch mehr Beutel.

Frederica hat geschrieben:Gespannt bin ich auch noch darauf, wie es hier mit der Geruchsbelästigung ist.

Ich habe die neuen (grauen) Sensura Mio ebenfalls getestet und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. "Düfte" werden sehr gut gefiltert.
neue SenSura Mio Filter.jpg


Was für mich "ganz persönlich" ein No-Go bei dem geschlossenen Beutel ist, ist das Feature, dass das Vlies vorne zum Kontrollieren geteilt ist :( .
Wenn man wie ich - normalerweise keine Probleme mit dem Stuhl hat, d. h. dass man nicht ständig sichtbar kontrollieren muss wie die Ausscheidungen, Konsistenz oder ob eventuelle Blutbeimengungen dabei sind - ist das geteilte Vlies mehr als hinderlich beim normalen "abstreifen" des Stuhls. Das Vlies teilt sich spätestens nach dem zweiten Abstreifen und der durchsichtige Beutel ist so "klebrig", dass ein sanftes Abstreifen mit den Händen fast unmöglich wird. Man bleibt auch mit der Hand oft an dem unteren Teil des Vlieses hängen. Unterwegs ist das schon sehr umständlich - ein unauffälliges schnelles "mal abstreifen" ist da nicht :stimmtNicht: . Das geht mit meiner aktuellen Versorgung mit durchgehendem Vlies perfekt.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 18.04.2014, 13:38

Ich bin geschockt, Stephan - tatsächlich hat mir Coloplast die "alte" SenSura Mio geschickt.
Natürlich habe ich das nicht bemerkt, weil ich sie ja nicht kannte. :aah:

Gleich am Montag werde ich in Hamburg anrufen und fragen, was das denn wohl soll :?

Nächster Test - sobald das neue System bei mir eingetroffen ist :oops:
Da mir aber zweiteilig auf jeden Fall besser gefällt - da bin ich im Moment schon ganz sicher - werde ich warten, bis das zweiteilige System wieder vorrätig ist.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: