Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Peter51 » 07.05.2014, 11:52

Hallo und einen schönen Tag,
hier haben ja schon viele ihre Meinung zu den SenSura einteilig, lichtgrau mini Bestell-Nr. 10431 geschrieben und ich versuche mal meine persönlichen Erfahrungen zu übermitteln.
Ich trage sonst immer für meine aktivste Dünndarmfistel einen „Zweiteiler“ Konvente (wie auch Kolonversorgung) und ich „durfte“ spätestens nach zwei Tagen wegen unschönen „Unterlaufen“ die Versorgung gewechselt habe. Leider habe ich nur drei Stück Einteiler mini offen bekommen. Da diese Versorgung mit Verschlusstechnik ist, habe alle drei Versorgungen insgesamt 11 Tage meine Fistel versorgt gehabt. Vom Filter/Verschlusstechnik vor allem der anschmiegsamen stressfreien Klebefläche des Einteiler war das eine optimale Versorgung. Im Sommer sollen ja nach Auskunft von Coloplast auch die Zweiteiler auf den Markt kommen und ich freue mich heute schon darauf die Lichtgrauen mini Beutel mit perfekten Gefühl (für mich hellen „Sandton“ „auf“ der Haut und vor allem mit der tollen Verarbeitung, der super dünnen Klebefläche (super kleinere Hautfalten „ausgleicht“) ist, für mich persönlich die beste Versorgung von allen 8 Versorger die ich ausprobiert hatte.

Jeder macht seine Erfahrungen mit seinen Feinheiten der Haut, der Bauch-
oberfläche, oder auch Gegebenheiten des Stomas.
Ach ja, ich trage Versorgungen zur Zeit wo die Beutel Hautfarbe sind, die neue dezente Farbe finde ich gelungen und natürlich zeige ich nicht immer offen das ich drei Beutel am Bauch trage, gerade am Strand nicht wo Kinder es sehen könnte, es könnte bei den Kinder Fragen entstehen, die man nicht kindgerecht beantworten kann.

Peter51 der für die Hinweise hier auf diese neuen Versorgung dankbar ist.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 07.05.2014, 13:27

Da ich bislang noch keine Platten, Convex, testen konnte, bin ich auf Diese sehr gespannt, denn die planen Platten gehen bei mir,egal von welchem Hersteller, gnadenlos unter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von katjauk24 » 07.05.2014, 18:22

Hallo, hat mal einer ein Foto von der platte der neuen sensura mio ? Habe welche geschickt bekommen, aber bis auf die graue Farbe sehen die für mich aus wie die alten. Die platte hat immer noch eigentlich zwei Teile, die die aus die haut geklebt wird und darauf befestigt eine harte, die ansteht. Sehe so keine positive Entwicklung. Danke.

kein Profilfoto
katjauk24

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Frederica » 07.05.2014, 21:38

Hallo katjauk,

hier der Link:
http://www.coloplast.de/Stomaversorgung ... nSura-Mio/
Wenn Du weiter nach unten scrollst, dann findest Du die ganze Palette.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von acme84 » 08.05.2014, 00:29

zweiteiler getestet. Erste platte hat zweieinhalb tage gehalten und wurde nun heftig unterwandert. Zum glück zuhause. Ansich kleben die dinger aber wie Hölle. So schwer ging bislang noch nie ne platte ab.
Jetzt ist erst einmal das alte mio System drauf. In 3 tagen teste ich neu.
die Farbe ist nicht so der bringer. Auch wollte ich keine durchsichtigen Beutel unter dem Stoff haben.
Alles andere ist super. Filter top, Stoff top. Gefällt mir gut.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von juschkusch » 09.05.2014, 13:18

Hallo. Hab seit 15.4. ein Ileostoma und trage von Anfang an die "Neuen" Einteiler in Grau.
Habe Midi (für den Alltag) und Mini (für die erotischen Stunden, hält so 2-4h, dann wird geleert) bestellt.
Bin total zufrieden und finde, es sieht super aus, ist weich, gut händelbar und total als ein Teil von mir angenommen... ;)
Leere Midi vier Mal täglich und wechsle alle 24h.
Nur einmal war die Platte unterlaufen, da mein Stuhl eh zu fest ist (der Dünndarm tut so, als sei er der neue Dickdarm) und ich dummerweise vorher den Bauch gecremt hatte.
Kann die "Neuen" nur empfehlen! Will nix anderes mehr... :)

kein Profilfoto
juschkusch

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Merlina » 11.05.2014, 20:56

Hallo,
inzwischen habe ich auch die Ileo-Zweiteiler zum Kleben getestet. Die Platte hielt 6 Tage und ich dachte, sie wäre leicht unterlaufen, als ich sie entfernte. Nix. Ich hätte sie vermutlich noch tagelang drauflassen können. Der innere Rand war total aufgequollen und dichtete super ab. Die Haut sah traumhaft aus, top abgegrenzt zur Schleimhaut und gesund, null Reizung, keine Dellen, wie vorher immer.
Bei der alten Sensura und div. anderen Versorgungen juckte es ständig, der Plattenrand bröselte schon nach 24 Stunden, es zwickte beim Sport und die Haut sah knautschig, dellig, rot aus.
Alles Schnee von gestern. Auch der über drei, vier Monate gereizte peristomale Rand und die kleinen und tiefen Wunden von den Fäden sind ohne Paste, Puder, Spray etc. unter der Mio-Platte abgeheilt.

Nachteilig finde ich nur, dass der untere Teil transparent ist, darüber kann ich aber hinwegsehen, da andere das nicht sehen. Außerdem scheint der dicke Stuhl nicht so gut nach unten zu rutschen, ich vermute, dass der Filter so stark ist, dass er für leichten Unterdruck sorgt. Oder ist das nur bei mir so?

Hab mir jetzt Einteiler in Midi und Zweiteiler in Mini(z.B. für den Sport und die anschließende Gemeinschaftsdusche) und Midi regulär über meine Stomaschwester bestellt, und erstaunlicherweise auch alles innerhalb von wenigen Tagen bekommen. So kann ich je nach Laune und Vorhaben wählen.

Ich finde die graue Farbe einfach cool, sieht gesünder aus als der nude-look, der Stoff trocknet super schnell und ist nach 10 Leerungen noch wie neu, wie gebügelt. Das sieht so clean aus.
Toll ist auch, dass man den Beutel auf die Hälfte hochklappen und fixieren kann, solange er noch halbwegs leer ist.

Ich bin weiterhin begeistert, auch weil das gesamte Tragegefühl flexibler, weicher und unbelasteter ist.
Ich kann mir vorstellen, dass einige von Euch mit schwierigeren Stomas bzw. problematischer Haut wider Erwarten auch von der planen Mio profitieren könnten, weil die Platte so gut aber reizfrei klebt, sich so super anpaßt und Falten und Dellen ausgleicht.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von juschkusch » 12.05.2014, 08:15

@Merlina

Das mit dem Vakuum im Beutel ist auch bei mir so. Und dass der feste Stuhl nicht rutscht.
Ich kleb den Filter dann einfach mit Tesa zu... ;)
Liebe Grüsse

kein Profilfoto
juschkusch

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Merlina » 12.05.2014, 09:27

@ juschkusch

.....schlau, die kleinen türkisen Helferlein wirken ja auch "rückwärts", hatte sie bisher nur zum Duschen benutzt.
LG

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Cordu » 12.05.2014, 10:07

Habe den Mio Einteiler nur einmal getestet, wegen meines zurückgezogenen Stomas war er aber leider beriets nach zwei Stunden unterwandert.
Ich hoffe und bete, dass ich nach der Stoma-Korrektur den Mio nutzen kann, denn alles, was Merlina über den Tragekomfort schreibt, ist das was ich suche und die zwei Stunden, die ich ihn drauf hatte, war ich begeistert über das Gefühl, eben gar nix zu fühlen!!! ;)
Man merkt ihn einfahc echt nicht, weil erso leicht und anschmiegsam ist und jede Bewegung mitmacht! :gut:
Wäre für mich vor allem bei meinen diversen Sportarten sehr angenehm!!!
Also, drückt mir die Daumen, dass die Korrektur es bringen wird!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: