Neu hier? | schnell registrieren!

Flüssiger Stuhlgang – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Häslein » 07.01.2013, 23:43

@Bastis Schatz: Frage Deine Stomatherapeutin, ob bei Dir eine Nahtdehiszenz vorliegt!

So genau kann man das auf den Fotos nicht sehen, zu unscharf. Bin mir deshalb nicht ganz sicher.

Ebenso würde ich das Stoma dem Gastro zeigen, der soll sich den Darm mal anschauen, und am besten kurz mit einem zarten Endoskop ins Stoma schauen, ob da alles entzündungsfrei ist. Ich meine das Stoma selbst, innen und außen, das ist ja umgestülpter Dünndarm. Das tut nicht weh, und dauert nicht lange. Ich meine das jetzt nicht wegen der Haut um das Stoma drum herum, sondern das Stoma an sich.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Hanna70 » 08.01.2013, 00:30

doro hat geschrieben:Hm, ein wenig Geduld braucht es hier sicher bis es einmal groß ist ?


Meines ist auch so "niedlich"! :(

Und ja, :danke: für die Erklärungen zu der Salbe.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von -bastis_schadz- » 08.01.2013, 11:20

und am besten kurz mit einem zarten Endoskop ins Stoma schauen,
Häslein

Irgendwie hört sich da so an,als wenn es weh tun könnte.
Ich hatte letztens meine Stomatherapeutin angerufen und gefragt, wann sie mal wieder zu mir kommt?
Als Antwort: " warum soll ich kommen?" "Sie wurden ja auch in der Reha angelernt".
Als ich ihr davon erzählte das ich jetzt Probleme mit dem Zuschneiden habe, wegen dem Darmgewebe, ist sie gar nicht drauf eingegangen. :aah:

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von kochmax » 08.01.2013, 12:11

Moin,
ruf mal deine Krankenkasse an und lass dir sagen, mit welchen anderen Versorgern sie Verträge haben.
Dann wechselst du den Versorger, kein Problem, man muss es nur tun.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Webkänguru » 08.01.2013, 20:33

Hallo bastis_schadz,

wenn du im Moment Probleme hast dich zuverlässig selbst zu versorgen, weil sich das Stoma nach dem Ziehen der Fäden verändert hat und außerdem eine wunde Stelle vorliegt, ist dein Versorger der richtige Ansprechpartner. Das er dir hilft ist auch in seinem Interesse, denn wenn bei dir eine stärkere Hautentzündung entsteht auf der keine Platte mehr hält, muss er dir so viel Versorgungsmaterial zur Verfügung stellen, das er auch nichts mehr dran verdient...

Sprich deinen Versorger nochmal darauf an und fordere deine Ansprechpartnerin auf dir zu helfen. Wenn du das Gefühl hast nicht ernst genommen zu werden, wende dich an deine Krankenkasse und folge kochmax' Tipp.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Melli » 10.01.2013, 03:45

So, hier kommen die ganz aktuellen Ansichten vom Schatzi-Stoma

Bild

Bild

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von rammi » 10.01.2013, 16:40

Hallo -bastis_schadz-,

jetzt habe ich einen mindestens 100 Zeilen Text geschrieben und weg ist er.
Daher nur in Kürze da ich weg muss.

Rufe sofort, noch heute falls Du dies vor 17:00 Uhr liest Deine Stomatherapeutin an wenn es eine ist. Schildere ihr, dass Du nicht eine kleine Rötung am und um das Stoma hast sondern eine massive blutende Wunde von geschätzt 1,5 cm Größe.
Wenn es ihr nicht spätestens Montag möglich ist zu kommen wechsel den LE.
Bestelle Dir bei B. Braun oder For Life oder einem anderen Hersteller Muster von Gelbildenden Tabletten/ Kapseln mit denen Du dafür Sorge tragen kannst, dass die Verdauung im Beutel eindickt und nicht im sitzen/ liegen/ bücken wieder zu der entzündeten Stelle hochgedrückt werden kann. (Selbstzahlerprodukt aber ist ja nur vorübergehend angedacht)
Ach so. Die werden in den Beutel eingelegt und nicht geschluckt.

Vermeide bis zur Abheilung Speisen die die Verdauung agressiv und noch dünner machen. Auch wenn es insgesamt schon richtig ist: Iß was Du willst wenn Du mit den Folgen klarkommst!

Bringe keine der bespochenen Cremes auf den unteren Bereich auf. Lasse Dir ein Puder(zum B. Stomahaesive von Convatec) mitbringen, welches Du auf den entzündeten Bereich aufträgst.
Für die anderen Bereiche können die Cremes jedoch ganz gut sein.

Das Faden ziehen war schon in Ordnung. Fäden die über mehr als 10-12 Tage drinne sind machen meist nur Probleme.

Es gibt minimum 10 Hersteller von Stomamaterialien. Alle haben unterschiedliche Ringe, Pasten, MOdellierstreifen etc. . Unter den Sponsoren hier findest Du auch einige die Dir umgehend mit Beratung helfen werden und sicher auch einen Vertrag mit Deiner Kasse haben falls Deine Stomatherapeutin dabei bleibt das sie auch nicht mehr als die Reha leisten kann/ muss.

Hast Du noch Bilder welche im sitzen/ beim bücken gemacht wurden??

Alles Gute. Das ist in den Griff zu kriegen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Skyfire » 10.01.2013, 21:18

rammi hat geschrieben:Hersteller Muster von Gelbildenden Tabletten/ Kapseln mit denen Du dafür Sorge tragen kannst, dass die Verdauung im Beutel eindickt und nicht im sitzen/ liegen/ bücken wieder zu der entzündeten Stelle hochgedrückt werden kann. (Selbstzahlerprodukt aber ist ja nur vorübergehend angedacht)
Ach so. Die werden in den Beutel eingelegt und nicht geschluckt.

Vermeide bis zur Abheilung Speisen die die Verdauung agressiv und noch dünner machen. Auch wenn es insgesamt schon richtig ist: Iß was Du willst wenn Du mit den Folgen klarkommst!




Hi Basti Schatz,

die Gelbildenden Kapseln die in den Beutel kommen habe ich von B.Braun vorrätig und sie werden in den Niederlanden von der Krankenkasse vergütet.
Wenn du also ein paar haben möchtest, schicke mir bitte eine PN, ich benötige sie ja nicht ständig und habe welche auf Vorrat und wenn du mir die Portokosten erstattest, können wir ja so machen, das du mir einen großen Briefumschlag schickst mit Briefmarken drauf, dann sind etwa 50 Stück deine :)

Zum besseren Verständnis, ich wohne in den Niederlanden grenznah zu Deutschland und habe die Möglichkeit den Brief in Deutschland bei der Post aufzugeben!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von Biggi0001 » 11.01.2013, 01:29

Das liebe ich so an diesem Forum!

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Flüssiger Stuhlgang

Beitrag von -bastis_schadz- » 11.01.2013, 02:02

Biggi0001 hat geschrieben:Das liebe ich so an diesem Forum!


Was denn genau???

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: