Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

schwimmen mit stoma – Seite 6

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

schwimmen mit stoma

Beitrag von Mariele » 12.07.2017, 18:07

Hallo Doris

ich war vor ein paar Wochen in Ratzeburg und dort gibt es Eine Reha für Urologie mit Stomaberatungen und Onkologie. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt und Du kannst dort auch schwimmen. Dort lassen sie auch Stomapatienten ins Wasser, wenn Du sonst keine offenen Wunden hast.
Mir hat dort alles gut getan. Beim Rehasport achten sie auch darauf was Du alles mit dem Stoma machen kannst. Es kommt ja immer auf die Lage des Stomas an.
Versuch es doch mal da.Die Rentenkasse übernimmt dort die Kosten.

Viel Glück Mariele

Röpersberg Klinik heissen die. Findest Du auch im Netz.

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

schwimmen mit stoma

Beitrag von Mainzer78 » 03.10.2018, 20:29

Ich habe ein Urostoma mit zweiteiligem System seit bestimmt 30 Jahren (vorher einteiliges System) und habe mir noch nie unmittelbar Gedanken gemacht, vor oder nach dem Schwimmen neu zu kleben. Ich sichere meine Platte ohnehin immer rundum mit Leukoflex, dass ich bei Bedarf austausche, z.B. schon aus optischen Gründen vor dem Schwimmen. Das schützt die Kanten vor ablösen. Frage des (Platten-)Austausches hängt an der Frage, wie weich sie (vor Allem an den Rändern) nach dem Wasseraufenthalt ist. Selbst abgelöste Flächenbereiche kleben nach einer Weile der Trocknung oft wieder, sofern man sie kurz antrocknet und auf den ebenfalls getrockneten Bauch drückt (Convatec-System). Schwierig wird es bei vorher längerem Tragen mit Rissen durch Bauchfalten. Im Zweifelsfall Platte erneuern. Ich verwende dabei aber den Beutel, sofern er nicht zu verklebt ist und weniger als 16 Stunden drauf war einfach neu. Beutelwechsel erfolgt ohnehin alle 24 Stunden.

kein Profilfoto
Mainzer78

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: