Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 6 von 131 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von rammi » 21.02.2013, 14:19

Hallo Citroen 1,

das sollte klar nicht so sein und ist absolut nicht üblich. Auch bei den vielen Voroperationen nicht.

Wie definierst Du denn Schmermittel. Was? Wie oft? In welcher Dosierung? Hast Du eine Schmerzskala die wenigstens im Ansatz objektiv aufzeigt wie schlimm die Schmerzen sind?

Was sagen die Operateure woran es liegt? Das MRT ist ja nun schon 14 Tage her. Fistel möglich und daher Flüssigkeitsabgang rectal und oder Flüssigkeit im li. Ovar???

Nun hat Häslein es schon sehr schön beschrieben. Es gibt keinen Königsweg falls eine Nahtinsuffiziens vorliegt. Trotzdem sollten natürlich wenigstens engmaschig Sono und Laborkontrollen erfolgen. Gewichtsverlust?

Schreib noch ein wenig. Bitte.

Daumen drückend
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 21.02.2013, 19:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort...
Bekomme aktuell Fentanyl Pflaster 75 microgramm und Fentanyl Nasenspray...das Pflaster wechsel ich alle 3 Tage und Nasenspray darf ich sehr oft nach 2 Std. nehmen und in letzter Zeit auch nach paar min erneut.
Habe Flüssigkeitsabgang rectal,sieht aber ganz komisch aus und meine auch es riecht etwas...
Habe es meinen Ärzten schon mehrmals gesagt,es wäre nix,käme alles noch von der OP so werde ich abgewimmelt,aber glaube kaum das es nach 6 Wochen immernoch OP-Schmerzen sind.Eine Nahtinsuffizienz hat sich nicht bestätigt.Haben einen Kontrastmitteleinlauf gemacht und hätte keine Insuffizienz. Beim Frauenarzt und MRT fällt jedes mal die Flüssigkeit im Bauch auf...re. Eierstock und gestern hieß es auch Flüssigkeit zwischen Gebärmutter und Blase.Aber keiner guckt nach wo die her kommt.Werde von ein Arzt zum anderen geschickt ohne wirklichen Erfolg.Jetzt darf ich mich erneut bei mein Chirurg wenden,weil ich wieder zu ihm zurück geschickt wurde.Mal gespannt,was er morgen sagt.Mein Bauch ist auch nicht gerade weich.Hatten den Verdacht auf eine Zyste die geplatzt ist aber dann hätte ich weniger Flüssigkeit im Bauch wurde mir heute von einer Frauenklinik gesagt.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 21.02.2013, 20:38

dazu möchte ich noch hinzufügen,die Flüssigkeit was rektal rauskommt ist keine klare Flüssigkeit sondern geht mehr ins gelblich-hellbraune über und riecht...was kann das nur sein?Habt ihr das auch so?

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von temperence » 21.02.2013, 20:55

[quote="Citröen-C1"]dazu möchte ich noch hinzufügen,die Flüssigkeit was rektal rauskommt ist keine klare Flüssigkeit sondern geht mehr ins gelblich-hellbraune über und riecht...was kann das nur sein?Habt ihr das auch so?[/quote]

Yupp, hab ich auch so, durchaus auch mit Kiwikernen, Mohnkrümeln oder ähnlichem versetzt... Bei mir ist das meist, wenn mein Beutel recht voll ist, dass dann wohl Stuhl auch in kleinen Mengen den Weg in den Pouch findet. Der ist ja irgendwie mit sowas wie einem Überfluss wie beim Waschbecken mit dem Dünndarm auch verbunden. Riecht nicht unbedingt angenehm :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von rammi » 22.02.2013, 14:07

Hallo Citroen1,

wo bist Du operiert worden?

Was hat denn der Chrirurg heute gemeint?

Riechen ist doch sehr subjektiv empfunden. Die Schmerzmittel sind natürlich schon hoch dosiert.

Zweite Klinikmeinung überlegt?

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 22.02.2013, 15:06

hallo,

bin in Homburg/Saar operiert worden in der Uniklinik...

Habe ales am Telefon beschrieben und soll sofort über das WE 2 verschiedene Antibiotika nehmen und soll Montag kommen.Er will die Narbe erneut aufmachen und will nachgucken was innen los ist.Schmerzmittel sind zwar angeblich hochdosiert,aber merke fast nix davon.Ohne Schmerzmittel würde ich das nicht aushalten so stark sind die Schzmerzen.

Find es nicht normal mit der Flüssigkeit und mein Chirurg anscheinend auch nicht.
Werde weiter berichten,sobald ich etwas schlauer bin

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von rammi » 22.02.2013, 15:40

Hallo,

bei Fieber und Brechreiz(nicht auf das Antibiotika schieben) direkt in die Klinik.

Alles Gute

rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 23.02.2013, 17:24

Mir ist zwar ab und zu richtig übel und hab leichte temperatur aber kein fieber...schwanke meistens bis 38°C hoch rektal aber höher geht es nicht...beobachte es schon!

Dir auch alles Gute rammi und danke für das antworten!

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von biensche91 » 24.02.2013, 18:09

Flüssigkeit kommt bei mir auch reichlich hinten raus... eigentlich täglich und manchmal auch mit Stuhlbeimengungen. Die Ärzte sagen das sei ganz normal.

LG

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Gschleipf » 08.04.2013, 22:17

Hallo Citröen,

zum Schleimabgang hast Du schon genügend Antworten bekommen. Ich kann dazu nur sagen bei mir war das genauso. Ich habe mir einfach angewöhnt regelmässig auf der Toilette den Pouch bewusst zu entleeren.

Bei mir wurde die RV wegen Komplikationen mit den Stoma auch sehr früh gemacht. Das hatte zur Folge, dass die Nähte im Pouch nicht gehalten haben und ich 2 Mal innert zwei Wochen eine Not-OP hatte.

Also aufgepasst mit dem Termin der RV.

Gschleipf

kein Profilfoto
Gschleipf


Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 6 von 131 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: