Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch – Seite 8

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Hanna70 » 22.04.2013, 20:18

Hallo Citröen,

um wenigstens nachts etwas breiigeren Stuhl zu haben, kaue ich als Letztes abends Salzstangen oder anderes sehr trockenes Knabberzeugs. Mir hängt das langsam zu Halse heraus, aber es hilft etwas.

Und, das war mal ein Tipp von doro, Kartoffelbrei aus der Tüte oder der 5-Minuten-Terrine.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 22.04.2013, 22:07

Hey...vielen Dank für diesen Tipp...werde ich ausprobieren und drüber berichten.Habe übrigens Bilder gemacht und hoffe,werden demnächst veröffentlicht...viell. weiß ja jemand ein Rat,was ich bei der offenen Stelle machen könnte.Meine Stomatherapeutin ist da keine große Hilfe.

Liebe Grüße

Stephanie

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Webkänguru » 23.04.2013, 13:15

Hallo zusammen,

hier sind die angekündigten Fotos von Citröen-C1:

Bild

Bild


Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Häslein » 23.04.2013, 13:53

[quote="Citröen-C1"]ja hab ich auch gehört,aber meine Stomatherapeutin sagt,dass hätte 2 wirkungen...einmal abführen,aber es würde auch quellen was wiederum zum eindicken wäre...einer sagt so,andere so...man weiß bald garnicht mehr,was man machen soll...

kennt denn jemand mal etwas,was man nehmen kann???[/quote]


Definitiv nein!

Movicol dickt nicht ein... nicht so, wie das hier gewollt ist...

Vielleicht handelt es sich um eine Verwechselung, und Mucofalk ist gemeint oder Flohsamen ( ist das gleiche )... Das wirkt schon auf zwei Arten, je nachdem, wie viel Flüssigkeit man dazu nimmt.

Zu Deiner parastomalen Haut: Hier muss eine Hautschutzplatte her, darauf kommt dann erst die Basisplatte.

Von eakin oder Coloplast zu erhalten - nur Puder reicht nicht.

Seltsame Stomstante... :ratlos:

Man kann auch mit Puder und Glycerin selbst eine Paste rühren und auf die Haut geben. Brennt nicht.

Essen: keine Zitrusfrüchte und nichts, was Säure hat.

Mit einem PPI wie Antra kann man die Magensäure reduzieren,das dickt ein... und oder mit Quantalan bzw, Lipocol zusammen arbeiten...jedoch vorher den Arzt fragen.

Kleie dicken auch ein...


Das Wichtigste ist, dass kein Stuhl auf die Haut kommt, deshalb Platte oder Paste wie oben genannt, es ginge auch mit Ringen, aber die müssen gut aufsaugen können, da ist Dansac schlecht. Eakin Ringe besser.

Dann kann man noch Gelpads in den Beutel legen, die binden den Stuhl, das sind aber Selbstzahler Produkte.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 23.04.2013, 14:58

Mucofalk hab ich zu Hause mit Orangengeschmack..das geht garnicht zu trinken...schmeckt so eklig,dass ich es nicht runterbekomme-im Gegenteil,es kommt eher hoch.
Ich soll Puder drauf machen, das wars wurde mir gesagt!
Hab Hautschutzringe zu Hause und ausprobiert,aber es dauert nicht lange bis ich alles erneuern darf,weil alles unterwandert wird und ich undicht werde. (Habe es ausprobiert)
Suche etwas was eher geschmacksneutral ist oder wo man es untermischen kann in Joghurt wo man den Geschmack nicht so merkt.
Habe echt Probleme etwas zu trinken...Liegt aber daran,weil ich mal 5 L Colontrunk trinken musste im Krankenhaus,seitdem komme ich an solche Getränke nicht mehr dran.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Bag-Owner » 23.04.2013, 15:29

[quote="Citröen-C1"]Mucofalk hab ich zu Hause mit Orangengeschmack..das geht garnicht zu trinken...schmeckt so eklig,dass ich es nicht runterbekomme-im Gegenteil,es kommt eher hoch.
...
Suche etwas was eher geschmacksneutral ist oder wo man es untermischen kann in Joghurt wo man den Geschmack nicht so merkt.
Habe echt Probleme etwas zu trinken...Liegt aber daran,weil ich mal 5 L Colontrunk trinken musste im Krankenhaus,seitdem komme ich an solche Getränke nicht mehr dran.
[/quote]

Hallo Stephanie :winke: ,

dann besorg dir doch lose "indische Flohsamenschalen" in der Apotheke oder in der >>> "Bucht" <<<. Die lassen sich sehr gut in Tee, Müsli oder Joghurt "verstecken" und verrichten dort genauso gut ihre Aufgaben :glueckWuenschen: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Häslein » 23.04.2013, 15:41

Hallo,

Stephan hat Dir schon eine Alternative für Mucofalk genannt.


Versuch doch mal Platten, wenn die Ringe nicht gehen.


Du musst doch nicht das machen, was die Stomatante sagt... :ratlos: Verstehe ich nicht richtig...

Die setzt doch kein Dogma...die macht Vorschläge, DU entscheidest... Du sollst und musst gar nichts. Wäre ja noch schöner.

Es gibt Hautschutzplatten, Folien, dünne Pflaster usw.

Das hätte die Stomatante Dir eigentlich vorschlagen müssen.

Vielleicht braucht es auch eine leicht konvexe Versorgung... bestelle Dir Muster oder suche Dir eine neue Stomafachkraft.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 23.04.2013, 20:57

Hallo Stephan und Häslein,

erstmal danke für diesen Tipp...damit weiß ich schon eher was anzufangen,wenn man es in Tee,Joghurt verschwinden lassen kann.
Nun zu Dir Häslein: Ich höre das zum ersten Mal mit Folien,Pflaster etc.
Meine Therapeutin war bei mir und hat es sich angeguckt...ich soll den Stuhl dicker bekommen,dann würde es alleine abheilen,Puder weiter machen,sonst nix...Mehr könnte man nicht machen!
Andere Versorgung ausprobieren,oder noch welche Hilfsmittel (Plaster,Paste usw.) besitze ich nicht...habe nur Puder und meine Versorgung,mehr wurde mir nicht vorgeschlagen oder angeboten...Höre ich zum ersten Mal.Glaube werde mir echt mal ne andere Therapeutin suchen

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 24.04.2013, 00:34

Hier muss eine Hautschutzplatte her, darauf kommt dann erst die Basisplatte.


Dem stimme ich zu. Meine Coloplast Hautschutzplatten sind schön dehnbar, ich schneide mir nur aus der Hälfte ein Oval (könnte auch ein Kreis sein, wenn man mag), da hinein das Loch, ganz exakt. Da man die Platte leicht dehnen kann, das Loch also auch, sitzt es ganz exakt um das Stoma. Darauf die Platte.
Dem Foto nach (mehr nicht!) würde ich da keinen Puder nehmen.
Aktivcreme drauf, Reste gut abwischen, Hautschutzplatte und Platte. Wenn im Moment plan, dann evtl noch konvex probieren.

Stimme Häslein ebenso in der Aussage zu, dass DU entscheidest, nicht deine Stomatherapeutin. Die hilft bzw macht Vorschläge, DU trägst die Versorgung.

Hier sieht man meine Lösung
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=42&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von angeli » 24.04.2013, 06:06

wenn ich mal von meiner Standart-Versorgung abweiche, unterläuft bei mir das ganze auch. Und das, obwohl ich eigentlich ein super angelegtes Stoma habe - bei mir kommt erst rund ums Stoma Puder, dann darauf die vorbereitete Platte mit Ring, auf dem ganz, ganz dünn eine Paste ist. Die sorgt dafür, dass die Platte bis zum fest werden bzw. der richtigen Konsistenz des Puders, hält. Anders geht nicht. Und auch das hält dann gerade mal 3 Tage dicht. Ist aber o.k. so.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: