Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch – Seite 10

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von doro » 26.04.2013, 18:49

Hallo,
nun habe ich gerade nicht die Lust, den Thraed von Anfang an zu lesen.Daher meine Version, warum ich auf zweit-teiler stehe und auch nur mit denen klar komme.
Als Ileo fördert Dein Stoma fast ununnterbrochen und wie auch bei Dir, überwiegend flüssig.Das der Filter ewig verstopft, ist bei beiden Systemen gleich.Wenn Du eine ordentliche Versorgung hättest, würdest Du Dir Eine Basis Platte auf den Bauch kleben.Die hält unterschiedlich, aber gehen wir einmal von 3-4 Tagen aus.Da die Platte am Bauch verbleibt, wechselst Du nun täglich Deinen Beutel, entleeren kannst Du ihn nach Bedarf.Das wäre dann. eine sehr ordentliche und saubere Lösung.Einteiler, wie Du sie nutzt, werden überwiegend von Kolos genutzt.Es verwundert mich auch, das Deine Krankenkasse den Spass mit macht. :ratlos: das soll aber nicht die Basis meiner Antwort sein.
Nimm den Rat von meinen Vorschreibern auf, rufe die Hersteller an, schildere Deine Situation und Du hast nach 4 Wochen eine bunte Auswahl Probiermuster im Haus.Auch als Stomaträger, oder gerade weil Stomaträger, ist bei so einem tollen Exemplar, egal ob jung oder alt,
von Stomaberaterin eigene Iniative wünschenswert.
Zu Deiner Frage, wer was beruflich macht, möchte ich sagen, Du kannst. Alles machen, solange der Beruf keinen Nahkampf oder schweres Heben erfordert.Ich habe einen Job, der Büroarbeit aber auch Kundenakquise erfordert.Will sagen, ich muss auch ausser Haus tätig sein. :winke: Ohne Nahkampf :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 26.04.2013, 19:25

Da hilft nur probieren, Citroen. Bestelle dir Muster und schaue.
Dass eine Stomaberaterin nur eine einzige Firma nennt, finde ich reichlich daneben.
Bei Zweiteilern können, wie Doro schon erklärt hat, die Platten länger drauf bleiben. Meine hält zB 4-5 Tage und macht alles mit.
Was ich beruflich mache, möchte ich zwar nicht sagen, aber so viel: ich arbeite ganz normal, kein Bürojob, sondern ein recht anstrengender Job, in dem auch Kraft erforderlich ist.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 27.04.2013, 19:40

Huhu,

mit Beruf hab ich das Problem das ich nur bis 5 kg heben und tragen darf wie viele bestimmt von euch.
Ins Büro möchte ich nicht und sonst bekomme ich nur Absagen...Viele Berufe kommen nicht mehr in frage aufgrund des hebens.Bewerbe mich zur Zeit für ne Ausbildung zur Medizinische Fachangestellte,weil ich eigentlich aus dem medizinischen Bereich komme,aber bekomme noch net mal ein Vorstellungsgespräch...Ist schwierig mit einem Stoma ne Stelle zu finden!
Nun zum wechseln einer Stomatherapeutin!
Musste damals im Krankenhaus ein Vertrag unterschreiben von meiner Versorungsfirma für 1 Jahr. Dieses Jahr ist noch nicht abgelaufen.
Kann man auch vorher wechseln trotz Vetrag,weil der für ein Jahr festgelegt wurde von der Firma?Jetzt durch nen neuen Krankenschein kam meine Krankenkasse mal auf die Idee,dass ich in einer Reha soll,weil das mein Hausarzt angekreuzt hatte,dass er ne Reha empfiehlt.Jetzt nach 4 Operationen in kurzer Zeit kommen die mal auf die Idee...

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Häslein » 27.04.2013, 20:00

Hallo,


warum nur 5 kg heben? O.O

Wenn Du kein Vorstellungsgespräch bekommst, stimmt was mit Deiner Bewerbung nicht!

Schreibst Du dort Einschränkungen rein?

Es gibt keine Verträge, die Dich ein Jahr an ein Unternehmen binden. Ich kenne solche "Verträge", da steht nicht drin, dass Du dort 1 Jahr bleiben musst...falls doch, wäre das nichtig, zählt nicht, nicht bindend.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 27.04.2013, 20:05

mit Beruf hab ich das Problem das ich nur bis 5 kg heben und tragen darf wie viele bestimmt von euch.


Es gibt keine Kilo-Grenze. Bei Gesunden heißt es ja auch nicht, dass "bei 50kg" Schluss ist.
Als Stomaträger spielt eine Rolle, ob du männlich oder weiblich bist, wie groß, wie kräftig (also wie bei Gesunden) und die Technik spielt eine große Rolle - nämlich nicht aus dem Bauch heraus.


Zu diesem Vertrag müssen dir andere etwas sagen. Mir ist total unbekannt, was man da unterschreibt.
Du hast unterzeichnet, dass du ein Jahr bei der Versorgerfirma und dieser nicht sehr kompetenten (sorry, aber meine Sicht) Stomaberaterin bist? Was ist denn das für ein Unternehmen?*Kopfschüttel*

Medizinische Fachangstellte bin ich nun nicht, aber ich schreibe vom Stoma nichts in meine Bewerbung.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 27.04.2013, 21:54

Doch,da steht eindeutig drin für ein Jahr gebunden...kann lesen!
Naja rufe Montag einfach bei der Firma an,die wird mir dann ja weiterhelfen können wegen dem Vertrag.

Habe eine große Narbe am Bauch die 4 mal geöffnet wurde innerhalb 5 Monate.Laparaskopisch ist es bei mir nicht mehr möglich, aufgrund viele Voroperationen.
Meine Therapeutin sowie mein Arzt und meine Wundmanagerin sagte, nicht über 5 kg heben,sonst wäre ich schneller da, als ich gucken könnte mit ein Stomabruch und das Risiko ist mir zu hoch.
Schreibe von mein Stoma nix in die Bewerbung und auch kein Fehler und spätestens beim Vorstellungsgespräch muss ich es sagen,weil meiner sehr redegewandt ist.Und habe keine Lust wenn ich arbeite,im Erdboden zu versinken, wenn mein Stoma meint.er muss Geräusche geben oder dicke Backen machen so dass man es eindeutig an der Kleidung sieht.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Häslein » 27.04.2013, 23:29

Hallo,


viermal geöffnet... das geht ja noch.

Meine Anzahl willst Du nicht wissen. :D Sie ist zweistellig. Nichts davon endoskopisch gemacht worden.

Ich hatte ich nie Probleme und ganz sicher keinen Schreibtischjob, bei auf wenige Jahre. Heben war Alltag.

Eine Panne gab es im Dienst nie, mein AG wusste vom Stoma nichts.

Wenn Du im Vorstellungsgespräch erwähnst, dass es mögliche Unfälle mit dem Büddel gibt... schwierig. Ich kann verstehen, dass Personaler dann zurückschrecken. Das ist bei Kundenkontakt ( Pat. sind Kunden! ) auch keine gute Vorstellung.

Bei richtiger Versorgung gibt es keine oder nur minimale Unfälle, die man diskret beseitigen kann.

Das ist bei Dir noch nicht optimal eingerichtet. Hier kann und muss man nachbessern.

Falls Du wirklich einen Knebelvertrag unterschrieben hast, ist das nicht legal. Es zählt nicht.

Welcher Versorger ist das? Vereinbarungen dieser Art sind mir von mehreren Versorgern bekannt, selbst gelesen. Bei jedem davon ist man aber nicht gebunden.


Ich würde lieber eine neutrale Person dazu befragen, die juristisch den Plan hat. @hmengers z. B. Den Versorger anzusprechen ist eher ungut, wenn der sowas macht. :aha:


Warum unterschreibt man denn sowas? Traumkunden für Telefonmarketing.

Du bist doch ein eigenständiger Mensch, und nun kommt mein Lieblingssatz:

Mach Dich gerade!

LG, Häslein


Nachtrag: Die Versorgung kann man unter der Kleidung kaschieren. Für Geräusche gibt es Hilfsmittel: Vom Schalldämpfer über Ernährung bei zur Bandage. Das ist für mich kein Hinderungsgrund.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von doro » 28.04.2013, 00:14

Zu dem 1 - Jahresvertrag,kann ich wenig sagen, als daß ich es fast unsittlich finde, wenn diese Vertäge bindend sind.Was wäre bei einer Rückverlegung, sofern sie möglich ist.
Zu Deinen Bewerbungen- sollte man sich heutzutage einfach überlegen ob
dieser Beruf zu denen gehört, indem Personal am Markt knapp ist.Also Nachfrag und Angebot.ICh würde mir heute nur einen Beruf suchen, der mir auch längefristig Chancen bietet, einen Job zu bekommen.
Und in meiner Bewerbung wäre das Stoma mit keinem Wort erwähnt.
Glaubst Du, ein versagender Beutel, der sich von seiner Basis verabschiedet ist weniger peinlich, wenn er im Bewerbungsgespräch erwähnt wird?
In den Köpfen vieler Menschen ist der Gedanke am Seitenausgang, mit äh bäh und Unsauberkeit verbunden, sie wissen es nicht besser.
Was glaubst Du wie groß Deine Chancen sind, wenn Du es in Deiner Bewerbung angibst..
Aber das nur meine Gedanken die ich hier laut verkünde . :verlegen1:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 28.04.2013, 01:12

Sagt mal, Hasi und Doro, stehe ich auf dem Schlauch? Was bitte unterschreibt man denn beim Versorger? Ihr kennt (diese) Verträge?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2013, 01:18

[quote="Häslein"]Warum unterschreibt man denn sowas? Traumkunden für Telefonmarketing.

[/quote]

Hallo Häslein,

weil gewisse Sanihäuser die Ahnungslosigkeit der Patienten schmalos ausnutzen. Ich verstehe auch nicht, weshalb die Krankenhäuser solchen "Vertretern" nicht Hausverbot erteilen. Nach einschlägigen Presseberichten ist jedoch zu vermuten, dass es da auch Fangprämien gibt.

Ich bin ganz bestimmt kein Traumkunde für Telefonmarketing, aber in einem anderen Zusammenhang ist mir Ähnliches auch schon passiert.

4 Stunden nach der Hüft-OP - ich war noch total beduselt von der Narkose - stand so eine Vertreterin an meinem Bett und machte mir klar, dass ich nun unbedingt eine Toilettensitzerhöhung bräuchte. Die wurde dann auch sofort nach Hause geliefert, während ich noch zur AHB war. Dort gab es so etwas gar nicht.

Wieder zu Hause, habe ich mich bei meiner KK über diese Vorgehensweise beschwert. Das Sanihaus musste den Sitz wieder abholen.

Wenn man selbst noch keine Ahnung hat, was auf einen zukommt und Sorgen hat, wie jetzt alles weitergehen soll, glaubt man erst mal, was einem da jemand im weißen Kittel erzählt. Sie erwecken ja ganz bewusst den Anschein, als gehören sie zum KH. Die sind auch so schnell da, wie die Aasgeier.

Citröen, ich würde Dir raten, Dich wegen des "Vertrages" an Deine KK zu wenden. Die sind zumeist auch nicht begeistert von solchem Vorgehen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 10 von 131 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: