Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch – Seite 9

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 131 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Sabrina1 » 24.04.2013, 11:26

Hallo Citröen,

kann mich da nur Häslein anschließen, u.a. mal die Versorgung mit einer leicht konvexen Platte zu versuchen, da das Stoma zumindest im Foto etwas Kurz wirkt.
Habe seit meiner letzten OP einen etwa 3 cm Rüssel, der sich jetzt super versorgen läßt.
Probier einfach mal auch andere Firmen.
Von Convatec gibt es konvexe Platten, die sich richtig um das Stoma anschmiegen.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 25.04.2013, 14:19

Hallöchen,

ich hab schon konvex Platte,weil die flache nicht hält und wenn dann nur ca. 30 min. wenn überhaupt.

Naja,danke für die vielen Antworten,wird schon irgendwann zugehen.
Habe meine Stomatherapeutin drauf angesprochen wegen Paste,sie sagte mir,dass man bei Einteiler keine Paste verwendet und man es nicht soll (Bin Einteiler)

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 25.04.2013, 14:26

Hmm, wieso sollte man keine Paste benutzen können?

Noch eine Frage: Welche andere Firmen hast du denn schon durch, wenn du bei Dansac bist?

Und wie sieht's mit Zweiteilern aus?

Und übrigens: du kannst dir überall Muster bestellen und selbst ausprobieren. Das ist sinnvoll und einfach.
Und du kannst sowieso auch probieren, was du möchtest, also kannst du dir auch Paste drunter schmieren, wenn du es willst.

Hier ist die Herstellerliste:
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... aprodukte/

Ich würde ja 'nen Rappel bekommen, wenn mir jemand sagen würde, was ich zu tun habe und zu lassen bei meiner Versorgung :hmm:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von doro » 25.04.2013, 16:38

Habe meine Stomatherapeutin drauf angesprochen wegen Paste,sie sagte mir,dass man bei Einteiler keine Paste verwendet und man es nicht soll (Bin Einteiler)

Es ist schon sensationell, was sich die Stoma Schwestern bei so einer Aussage denken.
Bemerkenswert finde ich dazu daß so eine Aussage sang und klaglos hingenommen wird.Was wäre, wenn Du die Paste ohne Zustimmung Deiner St. Dame testest ? Immerhin hat sie Dir noch keine große Hilfe geben können,oder sehe ich etwas falsch. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von temperence » 25.04.2013, 16:58

Naja, ich hab bei der Paste die Erfahrung gemacht, dass die erst nach rund 36 Stunden Tragezeit optimal ausgehärtet ist, daher also bei Einteilern (für mich!) nix taugt. Ich ziehe die Ringe vor, wenn man die gut angewärmt hat, kann man die optimal modellieren :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von doro » 25.04.2013, 17:18

[quote="temperence"]Naja, ich hab bei der Paste die Erfahrung gemacht, dass die erst nach rund 36 Stunden Tragezeit optimal ausgehärtet ist, daher also bei Einteilern (für mich!) nix taugt. Ich ziehe die Ringe vor, wenn man die gut angewärmt hat, kann man die optimal modellieren :)

Gruß Lucia[/quote]
na ja, Ringe sind auch für mich optimaler, obwohl 36 Stunden zum aushärten, das ist schon recht lang.
Ich denke allerdings, daß das Thema ob Paste oder Ringe nicht so relevant ist, sondern vielmehr die Aussage der Stoma Dame ( manchmal finde ich den Ausdruck-Tante- angebrachter :cool: )
daß unter Einteiler keine Paste passt.Ups,welch Wortpiel :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Häslein » 25.04.2013, 18:59

Hallo...


was soll man dazu sagen?

Am besten lacht man drüber. :D :D :D

Deine StomaTANTE ( :cool: ) ist ja voll der der Praktiker... hat bestimmt selbst ein Stoma... :aha:


Nix für Ungut, aber wtf?

Ich verstehe nicht, warum Du das machst, was die Tante sagt. Wenn sie sagt, dass Du gar keine Versorgung brauchst, gehst Du dann ohne durchs Leben? :je:

Man KANN PASTE bei EINTEILERN verwenden.

Das Argument, dass sie zu lange zum Aushärten braucht, ist auch widerlegbar:

Es gibt Pasten, die gar nicht aushärten und die kann man hernehmen.

Dann gibt es Pasten, die zwar länger zum Aushärten brauchen, aber man kann sie trotzdem verwenden, weil man keinesfalls alle verbliebenen
Reste nach einem Wechsel entfernen muss... Das ist nicht nötig, denn beim übernächsten Entfernen lösen die sich selbst ab und außerdem kann man sie bei Bedarf auch früher mit warmen Wasser oder Pflasterlöser beseitigen.


Weiterhin nimmt man bei Dir erstmal keine Paste mit Alkohol, weil Du offene Haut hast und das brennt...dann härtet auch nichts aus... :aha:

Warum nimmst Du die Sache nicht mal selbst in die Hand, und wenn Du Dir nur eine neue Stomatherapeutin ( kann auch männlich oder gemischt sein ) nimmst..?

Eine konvexe Platte kann hier zuviel Druck aufbauen.. angedacht war hier als Empfehlung eine leicht konvexe Platte ( konvex light )

Es geht auch mit flacher Platte ( beim Einteiler nennt man es Hautschutz - ich schreibe hier Platte, weil es sich so eingebürgert hat und damit es nicht zu Missverständnissen kommt )

Ringe oder Hautschutzplatte ist hier besser als Paste.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von snoopy66 » 25.04.2013, 19:27

[quote="Citröen-C1"]

Naja,danke für die vielen Antworten,wird schon irgendwann zugehen.
[/quote]

Hallo Citröen,

tritt deiner Stomaschwester mal ordendlich auf die Füße.
Du hast das Stoma, nicht sie.
Ich urteile eigendlich nicht über andere, schon gar nicht wenn ich sie nicht kenne, aber sorry was ich da gelesen hab, die gibt ja ziemlich viel Mü... von sich.
Wenn sie das nicht auf die Reihe kriegt, solltest du vielleicht nicht nur andere Platten probiern :D

LG snoppy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 26.04.2013, 18:07

Hallo,

ja ich gebe EUCH allen Recht,deswegen hab ich mich ja hier angemeldet um mich mit anderen die gerade auch davon betroffen sind auszutasuchen...Meine Stomatante ist auch ne junge Dame...Sie weiß von der wochenlange offene Stelle,aber anrufen und sich erkundigen tut sie nicht..naja egal...
Wenn jemand sagt das darfste nicht nehmen dann hört man ja drauf,weil man selber nicht weiß ist es richtig oder falsch und um nix falsch zu machen,hört man natürlich auf die Versorgungsfirma,so dachte ich es mir,aber jetzt wo ich es bier gelesen habe,werde ich mich weiter umgucken.
Genau wie mit einer Stomabandage:habe so ein billig drin ohne Stomavorrichtung bekommen.Erst nachdem ich mich bei ein Sanitätshaus erkundigt hatte,hab ich eine richtige Stomabandage auf Maß bekommen ohne das die mir hoch oder runter rutscht. *happy bin*...Habe vom Krankenhaus die flache Platte bekommen von Dansac,das ging aber schief,also wurde ich auf konvex-Platte umgestellt von meiner Stomatherapeutin...andere Vorschläge mal was anderes auszuprobieren habe ich nie bekommen,werde ich aber ansprechen.Habe also bis jetzt nur Erfahrung mit der Firma Dansac...Viel neg. aber bin eigentlich mit der konvex-Platte zufrieden...ewig hält ja keine Platte...Keine Sorge,mit Alkohol nehm ich nix...das lass ich freiwillig! Sogar warmes Wasser merk ich schon in der Dusche.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 26.04.2013, 18:17

Übrigens ein 2-Teiler hatte ich nie gehabt und wurde mir auch nie gezeigt,,wie man das handhaben tut.Bin im Krankenhaus aufgewacht und hatte schon gleich ein Einteiler.
Was mich auch mal interessieren würde,was Ihr so beruflich macht...Muss mich beruflich neu orientieren,aber finde kein Job damit,was mich langsam frustiert.
PS: 5 Minuten Terinne Kartoffelbrei mehrere) hab ich ausprobiert...Stuhlgang bleibt weiterhin Flüssig wie Wasser.Selbst Kartoffelszppe bringt kein Erfolg und von Nudeln ganz geschweige.Aber ein Versuch war es ja wert.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 9 von 131 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: