Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch – Seite 7

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 09.04.2013, 16:06

Vielen Dank für die Antwort...

Habe am 19. April wieder den Termin in der Klinik zur Nachkontrolle und Besprechung...Bin auch mal gespannt,ob das mal aufhört mit der Kontrolltermine oder ob das immer so ist...Mein Arzt möchte mich alle 4-6 Wochen sehen,aber die Entfernung ist nicht gleich um die Ecke,aber nehme ich gerne in Kauf für einen guten Arzt.
Lasse die Rückverlegung erstmal nicht machen! Hatte in 5 Monate jetzt 4 Operationen und mir reicht es erstmal.
Möchte eh meinen Chirurgen am 19. fragen,wie das ist wenn ich es nicht halten kann nach der Rückverlegung (man weiß ja nie,was alles kommt).Ob er dann einen erneuten Darmausgang legt,oder ob er mich erstmal zappekn lässt und die Bewegungsfreiheit dadurch eingeschränkt ist.Habe bissl Angst vor der Rückverlegung,weil ich eine riesen Angst habe es nicht halten zu können.Kann den Schleimabgang schon nicht halten und dann geht ne Rückverlegung erst Recht in die Hose deswegen warte ich erstmal.Mich würde eher mal interessieren wie es nach einer Rückverlegung ist,aber man findet keine Leute um sich mal auszutauschen wie es ist mit einem Pouch im Alltag,im Beruf usw.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Gschleipf » 09.04.2013, 22:30

Hallo Citröen,

Mama hat auch viele Fragen zur RV. Meine antworten kannst Du gerne dort nachlesen:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=10954&

Entschuldige bitte, dass ich diesen Weg zur Antwort gewählt habe, aber ich war zu faul alles nochmal zu schreiben.

Solltest du weitere Fragen haben, melde Dich einfach. Ich stehe auch Dir gerne rede und Antwort.

Alles Liebe
Gschleipf

kein Profilfoto
Gschleipf


Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Webkänguru » 09.04.2013, 23:28

Hallo Citröen-C1,

du hast ja schon einige Male geschrieben, das du gerne erst einmal bei deinem Stoma bleiben willst. Vertrau auf dein Bauchgefühl, du bestimmst, wann rückverlegt wird.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 19.04.2013, 18:12

Hallöchen,

möchte mich auch mal wieder melden und berichten, was es neues gibt.

Da ich ein Ileostoma habe, ist der Stuhl flüssig wie Wasser...Meine Stomatherapeutin legt es mir nahe,den Stuhl dringend einzudicken,damit wichtige Nährstoffe nicht aus dem Körper gehen und sie hat ne riesen Angst,dass ich umkippe.
Kann allerdings kein Movicol trinken...habe es mit Mucofalk probiert mit orangen geschmack,aber das geht auch net...bekomme da ein brechreiz und stehe kurz vor dem übergeben...gibt es denn irgendwelche tropfen oder sirup oder ähnliches,was man nehmen könnte?Würde mir echt leichter fallen!Habe eine offene Stelle unter dem Stoma,kam davon,weil der Stuhl flüssig ist und jeden Tag unter die Platte wandert und es genau auf diese Stelle läuft...tut dann höllisch weh und wenn ich mein Stoma sauber mache und etwas nach oben ziehe gehe ich die wände nach oben,weil es innen irgendwie reißt.Auch duschen ist ne Hölle...sobald Wasser drankommt brennt es wie Feuer.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Melli » 20.04.2013, 01:28

Habe eine offene Stelle unter dem Stoma,kam davon,weil der Stuhl flüssig ist und jeden Tag unter die Platte wandert und es genau auf diese Stelle läuft.


Kann sein, dass du dies schon beantwortet hast, dann sorry, aber welche Versorgung benutzt du? Welche Platte, konvex oder nicht, mit Ringen o.ä.?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 20.04.2013, 15:21

Benutze die Versorgung von der Firma Dansac konvex,weil die flachen bei mir nicht halten...habe Schutzringe zu Hause, aber wenn ich die unter der Platte klebe,dauert es noch keine 5 min bis alles unterwandert und ich komplett alles neu machen muss.

Mir wurde aber schon gesagt,weil ich ja das Problem mit dem Stuhl hab und es flüssig ist wie Wasser bei mir,dass würde keine Platte auf Dauer aushalten.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Webkänguru » 20.04.2013, 20:00

Hallo Citröen-C1,

warst du gestern in der Klinik? Hast du da die wunde Stelle angesprochen?

Wenn es so stark schmerzt wie du es beschreibst, sollte da jemand drauf schauen, am besten eine Stomatherapeutin oder eben der Klinikarzt. So wie es sich liest, müsste die wunde Stelle zumindest extra abgedeckt werden, bevor die Platte drauf kommt.

Aus der Ferne können wir nicht viel mehr dazu sagen. Vielleicht kannst du ein Foto machen, wir stellen das dann gerne hier rein (einfach per Email an forum(at)stoma-welt(punkt).de senden). Wenn wir es vor Augen haben, kann vielleicht jemand mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 20.04.2013, 23:08

Hallo Christian,

habe es meiner Stomatherapeutin gezeigt...habe die offene Stelle seit 6 Wochen,weil die im KH den Umfang der Platte zu klein geschnitten haben..Soll weiter nur Puder drauf machen,das wars,mehr könnte man nicht machen.
Hab meinem Operateur gestern in der Klinik gesagt,dass ich Schmerzen beim Darmausgang habe.Er hat es sich notiert,gesagt ich hätte sehr viele verwachsungen und verklebungen beim stoma,aber da würde er sich drum kümmern,wenn ich die Rückverlegung hätte,eher würde er nicht dran wollen.

Kann gerne ein Bild reinmachen!!!

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Biggi0001 » 21.04.2013, 17:50

[quote="Citröen-C1"]
Kann allerdings kein Movicol trinken...[/quote]
Movicol ist zum ABFÜHREN, nicht eindicken!
Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Ileostoma, komplette Dickdarmentfernung mit ileoanaler Pouch

Beitrag von Citröen-C1 » 22.04.2013, 19:45

ja hab ich auch gehört,aber meine Stomatherapeutin sagt,dass hätte 2 wirkungen...einmal abführen,aber es würde auch quellen was wiederum zum eindicken wäre...einer sagt so,andere so...man weiß bald garnicht mehr,was man machen soll...

kennt denn jemand mal etwas,was man nehmen kann???

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: