Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 11

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 11 von 141 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 11.07.2014, 08:27

Hallo Elke,

der Rastring kann schon in Einzelfällen, Probleme bereiten.Ich nutze ja die Das Rastring System seit langer Zeit und in Abständen kann es schon einmal zu dem besagten Schwierigkeiten kommen.
Ich pack den Beutel beiseite und versuche es mit einem Neuen.Dann flutscht es wie geschmiert.

Es sollte ja wie ein Tupperverschluss funktionieren.Ich setze den Beutel vom Untersten in den Rastring und streiche ihn dann fest,aber nicht zu fest :DD , nach oben hoch.So sollte es funktionieren :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von angeli » 11.07.2014, 08:39

bin mit dem Rastring anfangs auch am verzweifeln gewesen, hab' dann aber irgendwo das mit dem "unten ansetzen und nach oben leicht drauf drücken" gelesen und siehe da - so funktioniert es ganz einfach: ungewöhnlich ist nur, dass das bei der neuen mio so leicht und fast schon ohne KLICK geht. aber durch diesen gewellten verschluss kann ich ganz leicht sehen, ob das teil richtig sitzt - so klappt's auch mit dem beutel :DD

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Elke » 11.07.2014, 09:08

Ich hab vorhin mal bissel geübt :D
Hab ne Platte aufs Sofa gelegt (weicher Untergrund, ähnlich wie Bauch)
und den Beutel mehrfach dran und wieder ab...Bis zum nächsten Beutelwechsel hab ich den Dreh bestimmt raus :gut:

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Elke » 12.07.2014, 09:46

Update nach 24 Stunden
Die Platte hält,nichts juckt oder brennt, fühle mich wohl damit
Duschen hat sie auch überlebt, danach hab ich den Beutel gewechselt
und der Neue ging ratz-fatz drauf :gut:
Hat sich die Sofaübung gelohnt :D
Ich hab mich vorhin vor dem Beutelwechsel nochmal schräg in Sessel hingesetzt, ne Platte gnommen, mir auf die andere Seite vom Bauch gelegt und so geübt, den Beutel anzuklicken
und jaaa, man darf gar nicht dolle "drücken",
sondern echt nur mehr "innen" am Ringrand langsam nach oben streifen, dann isser drauf.
Morgen werde ich die Platte vorsichtshalber wechseln, um zu schauen, wie es drunter aussieht
Wenn alles gut ist, lass ich die Nächste 3 Tage drauf und wenn dann auch noch alles gut ist
erwäge ich eine Umstellung auf die Mio :gut:

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von swipool50 » 12.08.2014, 15:07

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch das neue System getestet und finde es toll. Ich benutze das zweiteilige System mit 50er Platte und entspr. Austreifbeutel.
Die Platte hält besser als beim bisherigen System und der Knaller ist der dazugehörige Gürtel mit 4 Halterungen. Da verrutscht nichts mehr.
Auch das Problem mit dem Befestigen des Beutels habe ich einigermaßen im Griff. Wenn möglich eine Spannung in der Bauchdecke aufbauen und dann den Beutel von unten auf den Ring ziehen.
Klappt z.Zt. prima.
Mein Versorger (F. Rahm) hat mich bereits voll eingedeckt.

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Cordu » 12.08.2014, 18:39

Tja, so toll ich ihn finde, bei mir geht wieder nur noch konvex. Stoma ist wieder ganz nach innen, zwei Monate nach der Korrektur-Op. Habe gestern nochmal probeweise den Mio drauf gehabt, ging gar nicht, sofort unterwandert.... Schade.

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 14.08.2014, 12:02

Weil ich so viel Gutes über den neuen Filter der Mio gehört habe, hat es mir keine Ruhe gelassen, wann kommt die Mio Convex ? Sie kommt nicht ABER dafür teste ich die Basisplatte der Easiflex ( hatte ich schon einmal) UND und dazu passt der Beutel der Mio.Der Beutel mit dem tollen Filter.

Warum kommt die Mio nicht als convex? Hat man mir gur erklärt und zwar so:Die plane Platte der Mio ist extrem dünn und anpassungsfähig.Wer eine convexe Platte trägt, weiß die ist starr.Würde man die Mio also convex herstellen, verliert sie ihre gute flexible Eigenschaft und wird auch starr.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von sammy » 14.08.2014, 16:35

Hallo Doro,

genauso hat es mir heute mein Stomaonkel auch erklärt.
In Leipzig wurden die Konvexen vorgestellt, aber wie du es schon erklärt hast, es funktioniert NOCH nicht.
SCHADE

Lieben Gruß
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Hanna70 » 14.08.2014, 19:56

Hallo,

eigentlich ist die Erklärung auch ganz logisch. Die Konvexität soll ja einen gewissen Druck auf die Stomaumgebung ausüben. Wenn das Material dann zu weich ist, klappt das wohl nicht.

Der Hersteller müsste das dann so hinbekommen, dass innerhalb des Rings die Platte relativ fest ist, um eben diesen Druck zu erzeugen, dann aber den Rest der Platte weich und anschmiegsam verlaufen zu lassen. Aber das ist sicherlich sehr schwierig hinzubekommen.

Ich hatte auch auf so eine konvexe Mio gehofft, aber... :?

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von doro » 14.08.2014, 20:59

Hallo Rosi,

versuche doch einmal die Easiflex convex mit dem Mio- Beutel.Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir ergeht,wenn ich die dann getestet habe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 11 von 141 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: