Neu hier? | schnell registrieren!

Die neue Sensura Mio – Seite 10

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 10 von 141 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Beutelmaus » 18.06.2014, 17:28

Hallo zusammen,

nachdem ich die Sensura Mio (Einteiler) einige Tage testen konnte, kann ich nur Positives berichten:
die Klebefläche ist hautfreundlicher und es bleiben übehaupt keine Rückstände mehr auf der Haut. Das Sichtfenster ist eine gute Erfindung :gut: . Man kann die Sensura Mio in verschiedenen Größen bestellen.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von angeli » 21.06.2014, 07:49

leider musste ich nur negative Erfahrungen mit der neuen Mio machen :( und da ich nur 2 Platten mit Klebebeutel bekam, muss ich nun noch mal "betteln" bei Coloplast. Es ist nach meiner Methode immer unterlaufen...(einmal mit Puder, Ring und Paste, einmal nur mit Puder und Paste) Wollte halt gerne noch mal ohne alles andere bzw. nur mit Puder experimentieren, denn ich bin von dem Beutel echt begeistert :gut: .

- Das extra-Hochklappen ist klasse!
- Und das Guckfenster in meinem Fall auch, denn wenn ich meine Blockaden habe, brauche ich sonst immer die transparenten Beutel und die sind... na ja, nicht grad "erotisch" :DD
- die Farbe - selbst mein GöKind sagt "wow"
- das Material finde ich auch sehr angenehm, mal sehen, wie es im Sommer bei 35°C mit dem Schwitzbeutel ist?
- am besten ist aber der Filter!!! :super: - erst jetzt weiß ich so richtig, was es bedeuten kann, einen nicht aufgeblähten Ballon am Bauch zu haben :DD

Vlt. hat hier jemand einen Tip für mich wegen dem Unterlaufen!!??

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Hanna70 » 21.06.2014, 17:32

Hallo Angeli,

ich habe zwar noch keine Mio bestellt, da ich auf die konvexen Platten warte, aber weshalb nutzt Du Puder? Hast Du eine wunde offene Stelle am Stoma? Puder und Basisplatte vertragen sich grundsätzlich nicht besonders gut. Deshalb sollte man den Puder ja auch, wenn man ihn schon wegen einer wunden Stelle braucht, ganz gründlich abwedeln.

Ich würde es bei der nächsten Probe einfach mal ohne alles probieren.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Reni 70 » 21.06.2014, 18:56

Hallo Angeli,

Habe auch eine Ileostomie ( colitis /ulcerosa)
der neue Mio für Ileo ,ist auch von mir getestet.
War erst begeistert vom Beutel und vor allem
vom Ringfilter !Aber die Platten,welche es nur
in Plan gibt werden auch bei mir sehr schnell
unterwandert.Zweiter Versuch,zwei tlg.zum
Kleben;Habe mir als Basisplatte von Sensura
Konvexe Klebeplatten bestellt,das geht.Habe
nur zu den Klebebeuteln kein Vertrauen,da
auch da es rauslaufen kann.Die Basisplatte hat
gehalten.Inzwischen gibt es den mio auch als
Zweiteiler mit Klick Verschluss.Gibt es aber auch
nur mit planen Basisplatten.Wird auch kein
Konvexes System geben! Wurde mir von Colo-
plast gesagt. Schade ,der Filter ist wirklich
super !! Kein aufblähen. LG Reni 70

kein Profilfoto
Reni 70

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von angeli » 22.06.2014, 07:32

@ Rosi - diese von mir benutze Metohode (plane Platte, Ring, Paste, Puder) ist die einzige, die bei mir dicht hält. Zumindest bei den Coloplast Sensura. Lasse ich auch nur eins davon weg, haut das alles nicht hin und es unterwandert recht schnell. Das habe ich eigentlich nur durch Zufall nach einem Jahr (fast schon verzweifeltem) Testen heraus gefunden und funktioniert auch nur mit bestimmten Ringen (ForLife) und bestimmter Paste (Braun).

@ Reni - habe mir bereits eine Probe mit Rastring bestellt, mal sehen, ob das besser ist?! Mit den Klebebeuteln hatte ich auch erst meine Bedenken, da meine Erfahrungen da auch nicht so dolle sind. Hat aber SUPER gehalten und wurde nicht undicht. (Dank eines einfachen Tips aus diesem Forum)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von diddi100 » 24.06.2014, 07:15

Hallo zusammen.
Habe die Sensura Mio ausgiebig getestet.
Der Filter ist sehr gut und sie sind auch sehr angenehm
auf der Haut.Die klebeleistung konnte mich leider nicht
überzeugen (war oft unterwandert).Deswegen kommt
er für mich als Dauerversorgung nicht in Frage.
Werde wohl bei Hollister bleiben.
Gruß Diddi :rocker2:

kein Profilfoto
diddi100

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.06.2014, 12:31

Ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen und mußte feststellen, das ich entweder zu anspruchsvoll bin oder zu verwöhnt...also ich mag an der neuen Mio nur die Klebefäche, der neue Filter (Platikfolienbeutel im Beutel ist mir viel zu dick und stört bei breigen Ausscheidungen das Ausstreifen sehr, kann man nur halbwegs mit Wasser bewältigen. Der Filter war bei meinen Proben teilweise schon nach 3 Std hinüber, auch blähte sich der Beutel bei mir auf, die Farbe mag ich auch nicht sieht so nach Umweltpapier aus...die Klebefläche hat gut gehalten und sogar der Zweiteiler war angenehm...
ich hab das ganze Programm getestet und bleib bei meinen alten Dansacbeuteln..
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Meister1965 » 28.06.2014, 11:58

Hallo zusammen,

wie ich im letzten Post berichtete, habe ich auch bisher einmal die neue Mio (zweiteilig mit Klicksystem) getestet. Ich hatte erhebliche Probleme den Beutel anzubringen, wahrscheinlich würde dies mit mehr Übung aber besser werden. Meine Haut war noch etwas gereizt als ich die Basisplatte anbrachte, dennoch konnte ich sie 3 Tage anlassen. Dann wurde der Juckreiz zu stark, wobei jetzt nicht unbedingt die Mio hierfür verantwortlich ist. Die Klebefähigkeit ist für mich das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Platte hätte ich mit Sicherheit nochmal 3 Tage tragen können, wenn der Juckreiz nicht gewesen wäre. Der Beutel an sich ist mir von der Länge her zu kurz, wenn er 3-4 cm länger wäre, wäre es etwas angenehmer für mich, denn so hängt er zu hoch. Ich werde einen weiteren Test starten, wenn sich die haut wieder beruhigt hat. Wie sieht es denn bei euch mit der VHautverträglichkeit aus? Wer war schonmal schwimmen mit dem neuen System?

Viele Grüße

Matthias

kein Profilfoto
Meister1965

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von angeli » 29.06.2014, 07:45

Leider funktioniert bei mir die Klebebeutel-Variante nicht - aus unerfindlichen Gründen unterläuft sie ständig, mal mehr, mal weniger - und dabei wäre das mein Favorit - das Tragegefühl ist genial und auch der Beutelwechsel ist leichter und sicherer als gedacht.

Habe nun seit gestern nachmittag die Rastring-Sorte mit Gürtelhalterung und bis jetz :super: :super: und das trotz gestriger Kirschbaumsynderei ;) (hier biegen sich die Kirschbäume vor lauter Früchten und da kann ich einfach nicht wiederstehen - trotz Blockadegefahr... GsD trat das Gegenteil ein... :ichKannsNichtGlauben: )

Wenns so bleibt und weiter hält, werde ich wohl wechseln, denn die Beutel - also wenn ich in den Spiegel schaue - ich bin (fast) richtig stolz so ein Teil am Bauch kleben zu haben - denn mit dem Hautfarbenen habe ich komischerweise immer Probleme, weil, sieht so nach Krankheit aus.
Das Guckloch finde ich auch klasse, denn so brauche ich bei meinen Blockade-Schienereien nicht immer die transparenten Beutel...
Toll ist auch der Filter - JETZT erst weiß ich WAS ein funktionierender Filter ist - die BEutel pusten sich wirklich nicht auf :o Bei den alten Beuteln musste ich immer irgendwas engeres tragen, da die ständig umgeklappt sind

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Die neue Sensura Mio

Beitrag von Elke » 11.07.2014, 08:12

Soooo...gestern kamen meine Muster an
so wie ich bestellt hatte zweiteilig mit Rastring
Es kamen 3 Platten in 40er Rastringgröße und 6 Midibeutel dazu

Heute früh war eh Wechseln dran und da hab ich direkt die Mio geklebt
Die Platte, echt klasse, einiges weicher als die normale Sensura
Der Beutel hat mich fast wahnsinnig gemacht, hab echt schon an mir gezweifelt
der ging einfach nicht drauf :o
Nach ner Viertelstunde tat mir schon der Bauch weh von der Drückerei
da hab ich dann erstmal Kompressen aufs Stoma gepackt, (es ist ja morgens sehr ruhig)
und bin erstmal an den PC zum Goggeln, weil ich dachte, ich stell mich einfach nur zu blöde an :(
Hab da aber keinen wirklichen Trick gefunden, wie der Beutel einfacher draufgemacht werden kann.
Hmmm...dann wieder den Beutel geschnappt...im Hinterkopf schon drauf eingestellt, die Platte wieder runter zu machen
Aber auf einmal war er drauf, der Beutel...keine Ahnung, was ich nu anders gemacht habe :?
Nun bin ich gespannt, ob alles hält, und wie lange und vor Allem, wie der nächste Beutel auf den Rastring kommt.
Ob man da was falsch machen kann in der Handhabeung??
Klappt das bei euch reibungslos sofort??

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 10 von 141 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: