Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine richtig doofe Umfrage – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ich trage meine Stomaversorgung ...

... stets innerhalb der Unterwäsche/Strumpfhose
37%
46 Stimmen
37%
... außerhalb der Unterwäsche, aber innerhalb von Hose/Rock
28%
35 Stimmen
28%
... außerhalb von Unterwäsche und Hose/Rock (langes Oberteil darüber)
20%
25 Stimmen
20%
... mal so mal so - je nach Bedarf
16%
20 Stimmen
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 08.09.2008, 19:58

Hallo zusammen,

das bisherige Ergebnis ist für mich hochinteressant, da ich naiverweise immer dachte, dass es sicher jeder gleich handhabt wie ich. :rolleyes: Erst die sehr weit oben sitzenden Stomata brachten mich auf die Idee, es könnte bei einigen ja auch ganz anders sein.

Mein Stoma sitzt rechts, ca. 6 cm unterhalb des Bauchnabels (eben nachgemessen), womit es bei mir ganz klar innerhalb des Slips verschwinden muss. Alles andere wäre extrem unangenehm. Ein Teil schaut zwar immer oben und unten raus, bei den tagsüber verwendeten Mini-Ausstreifbeuteln ist das aber kaum störend.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Kai 40 H » 08.09.2008, 20:14

Hallo @

Mich überrascht das bisherige Ergebnis auch total, denn ich trage meinen Beutel ja über der Hose.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es angenehm ist, wenn der Beutel in der Unterhose steckt, gerade, wenn er vollläuft. Muss doch sehr unangenehm sein und die Hose dürfen ja dann auch nicht so eng sein.
Bei Frauen mit Röcken geht es ja noch vielleicht, aber ich bin ganz froh, dass ich ihn überhalb meiner Jeans habe.
Intersessant, wie jeder es anders empfindet.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 08.09.2008, 20:25

Hallo Kai,

nun weißt Du ja, wo mein Stoma sitzt. Wo bitte sollte ich mein Sackerl denn sonst unterbringen? :confused: Ich kenne zwar Damenslips, die gaaanz weit unten enden, aber da kann ich so ein Teil ja auch gleich weglassen, denn es dürfte allerhöchstens bis zu den Beckenknochen reichen ... :D

Ich glaube, die individuellen Gewohnheiten hängen tatsächlich stark von der Position des Stomas ab.

Mir persönlich ist es ab einer gewissen Füllung des Beutels sehr unangenehm, wenn dieser frei rumbaumelt. Das Schwitz-Problem habe ich nur an sehr heißen Tagen, da nervt mich der Beutel auf der Haut auch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Kai 40 H » 08.09.2008, 20:34

Hallo Monsti,

ja nun weiß ich wo dein Sackel hängt. :D
Ich bin halt nur verwundert, dass so viele den Beutel soweit unten haben.
Mir wurde damals vor der OP extra gesagt, dass ich darauf achten soll, dass mein Colostoma in Höhe des Bauchnabels links sitzen sollte. Gerade, weil ich dann jede Hose anziehen kann.
Mit Schwitzen habe ich so keine Probleme und wenn was im Beutel drin ist, dann wechsel ich ihn relativ schnell.
Das stört mich dann auch nicht, wenn er auf dem Bauch hängt. Im Gegenteil, es kann alles gut reinlaufen und es wird nichts abgedrückt.
Ich kenne es halt nicht anders, so war es zumindest bis jetzt. Nun habe ich ja hier durch die Umfrage dazu gelernt.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Melli » 09.09.2008, 02:21

Zur Lage habe ich ja beizutragen, dass ich ja schon mal ein Stoma hatte. Das lag auf Nabelhöhe und ich weiß noch, dass ich den Beutel immer in der Unterhose hatte. Ich weiß aber auch noch, dass in den 80ern der Filter siffte und mein Hosenbund (und Unterhemd, als Kind hat man so etwas noch an *grins*) immer befleckt war, das war echt eklig!

Jetzt liegt es unterhalb des Nabels , wie bei Monsti, ich hab mir die Lage selber markiert und die Stomaberaterin im KH war vollkommen einverstanden damit, hätte es auch dorthin gelegt. Sie hat es nur noch wenige Millimeter seitlich verrutscht, da passte es dann perfekt.

Ich kann den vollen Beutel in der Unterhose nicht ertragen, der kann ziemlich voll sein und die geblähte Unterhose ist für mich wahnsinnig unangenehm und zudem besser von außen sichtbar dann. Da sich der Beutel dann entfalten will, muss er hängen, das geht nur über der Unterhose. Ich trage normale Unterhosen, auch gerne in Panty Form. An Hosen, Röcken, Kleidern, Bademoden geht bei mir absolut alles :)

Da ich bislang nur eine einzige Riesenpanne hatte, die auch schon 5 Jahre zurück liegt und aus Dummheit enstanden ist (aus Unsicherheit, weil das erste Mal auf Reisen, am Beutel herumgenestelt und ihn dabei gelöst...mitten im Kaufhaus :abgedreht: ), sind bei mir beide Varianten, in-Unterhose-wenn-leer-oder-bisschen, oder über-Unterhose-wenn-voll prima

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Urmeline » 09.09.2008, 18:31

Hallo Meli,

das mit dem Unterhemd kann aber auch ganz praktisch sein :D ich trage immer welche, und wie schon in meinem Beitrag erwähnt, habe ich einen Slip an, dann kommt das Hemdchen an die Reihe, da wickel ich nämlich das Ende des Beutels ein und dann......
ja dann zieh ich noch eine etwas größere Unterhose drüber, so sitzt das Sackerl wie in einer Tasche, und es schwitz und bammelt nischt.
Probieren geht über Studieren. Ist zwar manchmal doch recht warm im Sommer, aber ich hab mich so dran gewöhnt ;) .

Allerdings, wenn ich alleine zu hause bin, lasse ich mein Beutelchen natürlich auch frei schweben, über ner Jogginghose oder ähnlichem :) die sitzt dann zwar unter meinem Bäuchlein, aber das macht nix, sieht ja keiner und wenn doch jemand hier ist, dann versteck ich ihn natürlich in der Hose ;)

PS. Mein Stoma sitzt 6 cm unterhalb des Nabels.

Hallo Kai: Ich hab da mal ne Frage an Dich. Also wenn ich richtig gelesen habe, lässt Du dein Beutelchen über der Jeans oder sonstiger Hose hängen?? Was machst Du denn wenn Dein Hemdchen mal hochwedelt, dann sieht man ja den Beutel :confused: . Da bist Du ja echt mutig :) , das habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Jetzt ist mir grad noch ne Frage eingefallen :D , gehst Du eigentlich ins Schwimmbad oder überhaupt schwimmen? Oder geht das dann überhaupt nicht, wegen der höhe Deines Stomas?

Liebe Grüße
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 09.09.2008, 19:01

Hallo Barbara,

nett, Dein Stoma ist genauso positioniert wie meines. Ich finde diese Lage für mich genial.

Mir war in der Reha aufgefallen, dass die zwei männlichen Stomaträger dort ihre Beutel stets außerhalb von Unterhose und Hose, mehr oder weniger versteckt unter einem langen Hemd oder T-shirt trugen. Ich war damals (anno 2004) total erstaunt, dass sowas möglich ist. Außer mir gab es nur noch eine weitere weibliche Stomaträgerin, die aber erst wenige Tage vor meiner Heimreise gekommen war. Von ihr weiß ich kaum etwas, nur dass sie den Beutel wie ich auch innerhalb der Unterwäsche trug.

Sollte es hier möglicherweise auch geschlechtsspezifische Unterschiede geben? Leider wird dies in dieser Umfrage nicht deutlich. Mir ist nur schon häufiger aufgefallen, dass z.B. zusätzliche Gürtel zur Fixierung der Platte primär von Männern getragen werden (ich schneide die dafür vorgesehenen Ösen an meinen Platten immer weg :D )

Kurz zum Schwitzen bzw. dem unangenehmen Gefühl des Kunststoff-Vlieses auf der Haut: Man könnte Beutel ohne Vlies bestellen und dieselbigen in einen Baumvollüberzug stecken. Solche Teile kann man fertig kaufen, man kann sie sich aber auch sehr flott selbst nähen. Meli, wäre das denn nicht etwas für Dich?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Melli » 09.09.2008, 19:02

Nein, das Vlies ist vollkommen ok, ich kann einen vollen Beutel nicht in der Unterhose gefaltet ertragen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Kai 40 H » 09.09.2008, 19:15

BarbaraB hat geschrieben:
Hallo Kai: Ich hab da mal ne Frage an Dich. Also wenn ich richtig gelesen habe, lässt Du dein Beutelchen über der Jeans oder sonstiger Hose hängen?? Was machst Du denn wenn Dein Hemdchen mal hochwedelt, dann sieht man ja den Beutel :confused: . Da bist Du ja echt mutig :) , das habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Jetzt ist mir grad noch ne Frage eingefallen :D , gehst Du eigentlich ins Schwimmbad oder überhaupt schwimmen? Oder geht das dann überhaupt nicht, wegen der höhe Deines Stomas?

Liebe Grüße
Barbara


Hallo Barbara,

nein, wenn das Oberteil mal bei Wind hoch fliegt, sieht man den Beutel nicht gleich und wenn, dann finde ich es auch nicht schlimm. Wenn ich manchmal unsicher bin, ob der Beutel noch richtig fest sitzt, dann hebe ich auch das Hemd hoch und gucke nach, auch wenn ich draußen bin.

Ich gehe schon schwimmen und das geht wunderbar!

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Nadinchen77 » 12.09.2008, 18:03

Hallo Ihr alle!

Ich trage mein Beutelein nicht in der Unterhose. Ich habe mir extra so nen Spitengürtel für Stomata gekauft! Den habe ich auch schon bei meinem Ileostoma gehabt. Da sind extra Taschen für das Beutele reingenäht, die wenn notwendig unten per Reißverschluß zum leeren geöffnet werden können. Da sieht man selbst unter enger Kleidung, die ich hauptsächlich besitze, gar nix zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne aus dem Haus zu gehen.

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: