Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine richtig doofe Umfrage – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ich trage meine Stomaversorgung ...

... stets innerhalb der Unterwäsche/Strumpfhose
37%
46 Stimmen
37%
... außerhalb der Unterwäsche, aber innerhalb von Hose/Rock
28%
35 Stimmen
28%
... außerhalb von Unterwäsche und Hose/Rock (langes Oberteil darüber)
20%
25 Stimmen
20%
... mal so mal so - je nach Bedarf
16%
20 Stimmen
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von ediwa » 12.09.2008, 20:16

Ein Hallo an alle Abstimmer,
habe heute mal wieder Zeit, hier ins Forum zu gucken und bin gleich hier gelandet. Zuerst mußte ich alle Beiträge zu diesem Thema lesen und bin überrascht, auf welche Einfälle die "Beuteltierchen" so kommen ;)
Ihr wißt sicher, daß ich hier nur für meinen Mann schreibe, er ist der Betroffene, aber ich sorge für die richtige Lage und Befestigung seines Beutels (und alles andere auch.
Habe ihn aber trotzdem erst interwievt, ob ihn an meiner Verstauung des Beutels alles ok erscheint, er ist zufrieden. Also stimme ich hier ab: "In der Unterwäsche und Oberhose".
Habe für ihn eine Art Bauchbinde aus einem Silastik-Schlüpfer gefertigt, der Beutel (Maxi, offen) wird in Gürtellienie (also quer) angemacht, verschwindet unter der Bauchbinde, und sein Slip sitzt unterhalb derselben. Das Ganz verschwindet in der Oberhose und Bund und Gürtel sitzen über Stoma und Beutel. Das ist für ihn nicht hinderlich, und für mich ist es besser, weil ich seine Versorgung, wegen verschiedener Brüche am Bauch, im Liegen wechsele, unterwegs z.B. liegend auf dem Beifahrersitz im Auto. Damit kommen wir beide bestens zurecht :)
LG ediwa :schwester:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 12.09.2008, 20:49

Servus zusammen,

anscheinend war die Umfrage ja doch nicht ganz sooo doof. :D Ich freue mich sehr, dass schon soviele abgestimmt haben. Das bisherige Ergebnis finde ich wirklich interessant. Viele von Euch sind bestimmt ähnlich überrascht wie ich.

@Edina: Was meinst Du mit "wird in Gürtellienie (also quer) angemacht"? Heißt das, dass der Stomabeutel waagerecht angebracht ist und der Auslass nach rechts oder links zeigt? Falls ja, funzt denn da der Filter noch? Ich trage meine Beutel ja auch in der Unterhose verpackt, aber querliegend wäre bei mir der Filter im Nu dicht. Außerdem muss das Sackerl dann zum Entleeren ja immer in eine handhabbare Position gedreht werden (vorausgesetzt, Ihr habt wie ich ein Rastringsystem). Ich trage (irgendwo schon beschrieben) meine Beutel leicht schräg nach innen gekehrt, so dass sich der Auslass zum Entleeren auf dem WC sitzend direkt zwischen meinen Beinen befindet.

Liebe Grüße an Euch alle
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Webkänguru » 17.09.2008, 19:56

Hallo zusammen,

muss mich entschuldigen, bin diesmal etwas spät dran, aber hier sind Kais Fotos:

Bild Bild

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 17.09.2008, 20:17

Hi Christian,

nun bin ich tatsächlich mal fast sprachlos. Zumindest auf den Fotos schaut so ein offen getragener (allerdings leerer ;) ) Beutel ja viiiel weniger auffällig aus, als ich das vermutet hätte.

@Kai: Du hast tatsächlich nur die Möglichkeit, den Beutel außerhalb der Unterhose/Badehose zu tragen, so hoch, wie Dein Stoma platziert ist.

Liebe Grüße
Angie

Vergessen, dass es ja neudeutsch "platziert" heißt.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Holzwurm » 17.09.2008, 20:40

@all
muss sagen das mein stomi fast an der selben stelle liegt nur rechts
trage meine hosen knapp darunter....
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Monsti » 17.09.2008, 20:50

Hallo Ralf,

und mein Stoma sitzt auf der rechten Seite ungefähr dort, wo sich der untere Rand von Kais Versorgung befindet. Wie sollte ich da das Sackerl außerhalb der Unterwäsche tragen? :confused:

Deswegen denke ich mittlerweile, dass die unterschiedlichen Gepflogenheiten primär von der Lage des Stomas abhängen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Holzwurm » 17.09.2008, 21:09

@angie
richtig muss sagen das sind bestimmt 15 cm was deins tiefer sitzt...
@kai
hättest dich nicht anders stellen können oder legen ? ist das oben bei dir ein tattoo? sieht man so schlecht :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Kai 40 H » 17.09.2008, 22:08

Hallo an alle...

@ Ralf : Ja, das ist ein Tattoo, aber warum anders stellen?
Ich mag keine gestellten Fotos! :D

@ Monsti : Deswegen wollte ich umbedingt mein Stoma in dieser Höhe haben, weil ich so noch alle Hosen tragen kann, ohne dass ich den Beutel dort in die Hose stecken muss.
Dann kann der Stuhl sich doch auch gar nicht nach unten absetzen, es sei denn, ich trage 5 Nummern größer. :D
Nein, so bin ganz zu frieden. Der Beutel fiel kaum auf am Strand.
Nur wenn etwas drin war und ich aus dem Wasser kam, da sah es für andere natürlich ekelig aus, aber ich war geschickt und bin nur aus dem Wasser gegangen, wenn gerade keiner vorbei ging und zack, den Beutel gewechselt!

Nun kann ich leider keine Beiträge mehr schreiben oder beantworten.
Muss jetzt ins Bett, habe starke Schmerzen und morgen geht es schon Früh ins Krankenhaus zur OP.

Macht es alle gut, bis bald.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von ediwa » 17.09.2008, 22:23

Hallo Monsti,
komme gerade erst jetzt wieder hier rein, und möchte zur Stomaversorgung meines Mannes noch was erläutern (auf Deine Frage hin):
Also "quer" bedeutet, vom rechts angelegten Ileostoma aus nach rechts liegend. Mein Mann hat damit keine Probleme, da ich ihn immer versorge. Er legt sich dazu aufs Bett (bzw. auf den Beifahrersitz im Auto), und ich kann das von seiner rechten Seite aus alles bestens bearbeiten. Er selbst legt an seinem Beutel keine Hand an, zum einen weil er anfangs sehr pflegebedürftig war, da habe ich ihn halt verwöhnt, und außerdem hat er Durchblutungsstörungen in den Händen, es fällt ihm also nicht leicht, so fuddelige Sachen in den Griff zu bekommen :abgedreht:
Und außerdem hat er ja mich ! :D
Siehst Du, so einfach kann ein Ileo sein, vorausgesetzt man hat sein Personal ;) :schwester:
Und zu dem Filter habe ich gar keine Beziehung, weiß nicht, was der macht und was der soll :confused:
LG ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Mal eine richtig doofe Umfrage

Beitrag von Melli » 18.09.2008, 02:07

Ich bin ganz baff, wie hoch so ein Stoma liegen kann - das kann man auswählen? Auf die Höhe wäre ich nie gekommen. Aber wenn man es sich so überlegt...es sitzt definitiv nie in einer Haut/Sitzfalte :D
Und du hast einen passenden Teint zum Vlies, Kai :feiern:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: