Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bilder – Seite 43

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 43 von 521 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 52

Stoma-Bilder

Beitrag von pia » 04.04.2011, 19:53

hallo meli,

was ist das für eine "platte" unter der platte?
also,mir ist schon klar,das es ein zusätzlicher hautschutz ist aber was genau?

lg
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Frau Lachmann » 04.04.2011, 22:41

Meli hat geschrieben:Hmm, Lachi, habe leider keinen MAC, das Hochladen war ganz simple. Sonst schicke mir mal ne PN, vielleicht bekommen wir das hin :)



Ich habe heute dort angerufen und die wollen das prüfen, da das Problem dort schon bekannt ist, dass so etwas öfter passiert!
Aber trotzdem Danke für Dein Hilfsangebot! :kiss:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Melli » 04.04.2011, 23:23

Pia, das ist eine Coloplast Hautschutzplatte. Die kommt in 10x10cm und man kann sich alles nach Wahl ausschneiden, ich schneide mir aus einer Hälfte davon dieses Oval, das ovale Loch etwas kleiner als das Stoma, so dass es exakt abschließt. Ich habe es nach der OP als Ausgleich zur Narbe hin ausprobiert und habe es nie wieder geändert, weil bei mir alles bombig (Platte um die 4-5 Tage) hält und ich nie Pannen oder Unterlaufsprobleme habe.


Skyfire, danke :). An mein Stoma kommt nur ne Chiron Creme, sonst nix

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-Bilder

Beitrag von pia » 05.04.2011, 14:24

hallo meli,

heist "guragard " oder so ähnlich.oder ?

und dann eine konvexe platte ? oder sehe ich das nicht richtig.drückt das den nicht furchtbar?
ich habe einmal hautschutzringe unter der konvexen platte benutzt.das drückte am abend so stark ,das ich die platte wechselen mußte und den ring entfernen.
die platte,die du hier benutzt, coloplast extra,würde ich auch so gerenne benutzten,da sie so gut aufsaugt,aber ich kann sie auf der haut nicht vertragen,das spannt fürchterlich,mit der hautschutzplatte drunter dürfte das dann nicht der fall sein.
von den "guragard" platten habe ich noch eine da,das würde ich dann vielleicht einmal ausprobieren.

lg
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Melli » 05.04.2011, 23:07

Wow, was du alles siehst, das würde ich gar nicht. Ja, konvex auf den self-made Ring, das trage ich so seit bald 9 Jahren, hält bombig, stört nichts, unterläuft nie (echt wahr, NIE) und es ist alles fein. Es gibt sicherlich auch schon weichere Basisplatten, aber ich kümmere mich nie um anderes, denn es ist ja so 1a.

Die Platte hat meiner Ansicht nach keinen Namen, aber das Material heißt so, stimmt, musste ich gerade googlen

http://www.coloplast.de/Produkte/Stomav ... chutz.aspx

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-Bilder

Beitrag von kochmax » 16.04.2011, 20:22

Moin, moin,
ich will euch mal das einzige Problem http://kochmax.de/images/stummel.jpg zeigen das ich z. Zt. mit dem Stoma habe.
Eine haarige Geschichte, das rasieren rundrum habe ich noch nicht richtig im Griff.
Ich hoffe, das packe ich noch :abgedreht:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von sabine150375 » 16.04.2011, 21:25

kochmax hat geschrieben:Moin, moin,
ich will euch mal das einzige Problem zeigen das ich z. Zt. mit dem Stoma habe.



Boah,.. schaut nicht fein aus,.... bei mir ist der rote Rand nicht ganz so breit,.. hadere auch schon länger damit!

Ich geb im Moment immer Stomahesive® Adhäsivpulver Puder drauf - und dann die Platte,... hab 1teiler und wechsel täglich 1x

Cavilon Spray hilft auch gut!



LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von kochmax » 17.04.2011, 10:02

Moin, moin,
die Haare wachsen schneller als ich gucken kann, so ungefähr.
Meine Platten halten superfest, die könnte ich auch 5 Tage tragen.
Aber die Haare wachsen drunter wie verrückt und beim abziehen der Platte bleiben halt einige dran hängen.
Das sieht dann eben nicht so gut aus und man(n) merkt das auch. Zum Glück hat sich noch nix entzündet.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von sabine150375 » 17.04.2011, 10:09

Hy Max!

Also dein Problem ist nicht oben am Rand die Rötung (wie bei mir,.. allerdings UNTEN, sondern wirklich deine Haare?

Ok,.. da kann ich als Frau nicht mithalten ;) , muß zwar auch minimal alle 14 Tage mal beim Schamhaarbereich einen 0,5cm Streifen "roden",... aber unter der Platte wächst bei mir nix :)

LG und schönen - bei uns super sonnigen (!) Palmsonntag

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Niesel79 » 04.05.2011, 22:42

Hallo, liebe Benutzer,
ich bin neu im Forum und mag mich kurz vorstellen. Ich bin selbst kein Stomaträger - bin aber Fachkraft für Stomatherapie und Lehrkraft für Pflege...und unterrichte auch das Thema "Leben und Umgang mit einem Stoma". Es schreit ja zum Himmel, wie dürftig das Wissen von einigen Pflegekräften bezüglich des Umgangs mit Stomaträgern und der Versorgung des Stomas ausgeprägt ist!Und ich meine, dass sich daran dringend etwas ändern muss! Bei den Recherchen für meinen Unterricht bin ich auf das Forum gestoßen und bin eine ganze Weile bei Euch "hängen geblieben".
Ich finde Euer Forum einfach klasse! Es gibt so viele interessante Beiträge und Themen...die sicherlich auch nützlich für angehendes Pflegepersonal sein könnten.
Hier also meine Frage:
Auf der Suche nach Fotos von Stomata für meine Auszbildenden habe ich auf Eurer Seite sehr gelungene Aufnahmen gesehen - und würde einige davon sehr gerne in meinen Unterricht mit einbauen. Natürlich würde ich das Bildmaterial nicht ohne die Genehmigung der betreffenden Personen verwenden!
Gebt mir doch bitte ein kurzes Feedback, wie Ihr dazu steht.

Liebe Grüße, Denise

kein Profilfoto
Niesel79

Mitglied

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 43 von 521 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 52


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: