Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bilder – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 4 von 521, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52

Stoma-Bilder

Beitrag von Sabine049 » 24.01.2006, 19:16

Hallo,
danke Christian - dann will ich schnell mein Stoma kommentieren:

Ergo mein Stoma ist ein Kolostoma descendens, ein Stoma, welches im absteigenden Dickdarmast kurz vor der S-Schleife (Sigmoidum) ausgeleitet worden ist.

Danke :kiss: Meli, jou Baby-Popo-Umgebung :D

Wenn ich bedenke :kiss: Monsti-Angie, dass meine Längsnarbe schon weit über ein Dutzendmal komplett geöffnet worden war, sieht die Narbe doch recht manierlich aus, oder Christian, gell?

Die hemizirkulären (halbrunden) Narben sowohl re. als auch li. sind die, wo meine Pumpe in einer Hauttasche implantiert worden war/ist. Ursprünglich saß die Pumpe auf der li. Seite, wo jetzt mein Stoma liegt. Die handtellergroße Pumpe musste explantiert und auf die re. Seite verlegt werden. Die Erhebungen rühren von der handtellergroßen Titanpumpe her, deshalb ist mein Bäuchlein sowohl re. und li. erhaben bzw. ähnelt eher dem Bild zweier Brüste ;);).

Bzgl. meines Stomas habe ich allerdings an die **Stoma-Prominenz** ;) die Bitte, meinen Kleinen mal ganz genau zu inspizieren; denn ganz uneigennützig ließ ich meine Fotos net einstellen. Sondern mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage: "liegt ggf. eine parastomale Hernie vor, wenn: ja? - bitte laut aufschreien - danke!:)

Danke und liebe Grüße aus Osnabrück Sabbelienchen :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von beate05 » 24.01.2006, 22:16

Hallo Christian! :)

Ich habe Dir grad 5 Bilder von meinem Ileostoma per email geschickt.

Wenn Du möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier einstellen könntest?!

DANKE ! :kiss:

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 25.01.2006, 12:45

Und noch mehr Bilder :) Danke an Sabine1965 für das Porträt ihres Colostomas:

Bild

... und hier mal deutlich zu sehen, es gibt auch andere Narben als die schon x-mal geöffneten Bäuche von Monsti, Sabine049 und mir ;)

viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 25.01.2006, 12:57

Und noch eine ganze Serie :)

Danke an beate05 für die Aufnahmen ihres rechtsseitigen Ileostomas.

1. blitzsauberes Stoma, direkt nach dem Duschen:

Bild

2. Ileostoma beim Plattenwechsel:

Bild

3. Aufnahme von der Seite, das Stoma steht von der Bauchdecke ab (so soll's sein, das Foto müsste man mal einigen Chirurgen zuschicken ;) ):

Bild

4. Die mittelgroße Versorgung für den Tag ... :

Bild

5. ... und die große für die Nacht:

[img]http://www.stoma-forum.de/images/Bild1_große-Nachtversorgung_beate05_klein.jpg[/img]

Kurz zur Erläuterung der beiden letzten Bilder: Einige Betroffene mit Ileostoma bevorzugen Nachts einen größeren Beutel als tagsüber. Einige können Nachts dann durchschlafen, ohne den Beuteln zu leeren oder zu wechseln. Tagsüber dann die kleine oder mittlere Versorgung, diese trägt unter den Kleidern nicht so auf.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von Monsti » 25.01.2006, 13:40

WOW :shock:, sind das schöne Narben!!!

Ist Beates Stoma wirklich ein linksseitiges? Normalerweise wird doch der Bauchnabel links "umkurvt". :confused: Ist der Bauch evtl. im Spiegel aufgenommen, kann das sein?

Übrigens handhabe ich es mit den Beuteln genauso: nachts benutze ich einen Midi-Beutel, den ich 1-3x pro Nacht entlüften/entleere, tagsüber ein Mini-Beutelchen, das natürlich häufiger entleert werden muss. Maxi-Beutel trage ich gar nicht. Die hatte ich in der Klinik und fand sie für mein Minibäuchle viiiiiiel zu riesig.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 25.01.2006, 14:55

Hallo Monsti,

hast rechts, ich hab's korrigiert. Wieder mein altes Problem (Navigationsgerät im Auto sagt links abbiegen, ich fahre rechts und wundere mich über den Hinweis: "Bitte bei der nächsten Möglichkeit wenden" ...) ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von beate05 » 25.01.2006, 15:40

Hallo Monsti ! :kiss:

Ein Teil der Bilder wurde tatsächlich im Spiegel aufgenommen... ;) und die anderen von meinem Mann... ;)

Ich wollte ja auch die Mini-, und Midi-Beutel haben.
Aber meine Stomaschwester sagte, ich kann nur Midi und Maxi haben... bei einem Ileostoma werden angeblich keine Mini verschrieben?! :angry:
Stimmt das nicht??? :confused:

Lg Beate :kiss:

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von fiz_elchen » 25.01.2006, 15:46

hallo beate,
wundert mich das die stomatante sowas sagt, denn eigentlich ist es ja das problem deines doc was er verschreibt und was nicht. ich habe alle grössen in der geschlossenen version trotz ileo, da hat bisher keiner probleme gemacht. maxis benutze ich nur nachts, dann muss ich nicht so oft die luft ablassen.

fiz

kein Profilfoto
fiz_elchen

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von chaosbarthi » 25.01.2006, 15:50

Hallo Beate05,

habe die kleinsten Beutel in meinem 2-teiligen Versorgungssystem eben ausgemessen, weil mir deine Midis auf dem Bild sehr groß erscheinen. Meine sind verschlossen genau 17 cm lang. Das ist eine angenehme Größe, funktioniert bei mir als Ileo gut und ich bekomme es verschrieben :).

:winke: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von beate05 » 25.01.2006, 15:56

Hallo!

Also meine Midi-Beutel sind geschlossen 19,5 cm lang > habe sie grad gemessen.

Das Rezept vom Arzt holt bei mir immer die Stomatherapeutin... dann bestellt sie telefonisch bei der Firma Coloplast... und die liefern mir dann das Paket per GLS nach Hause.

Läuft das bei euch anders ab???

Lg beate05

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 4 von 521, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: