Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bilder – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 6 von 521 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 52

Stoma-Bilder

Beitrag von Frau Lachmann » 25.01.2006, 23:46

Hm, hat nicht mal einer gesagt, daß das Loch für das Stoma ausgestanzt wird? Oder war datt ´n Scherz? :shock: :D

Eine Weile noch nach der OP konnte man die Fäden noch sehen zwischen Darm und Haut, waren so ca. 6 einzelne Knoten, glaube ich.

Aber meine Bauchnarbe ist nicht so toll, werde demnächst mal meinem Mann den Fotoapperat in die Hand drücken, damit ihr mal meinen ganzen Bauch sehen könnt.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 26.01.2006, 09:41

Hallo Monsti,

ein Hängestomi ist mein Ileo auf keinen Fall. Die Fotos wurden im Ruhezustand gemacht. Wenn das Stoma aktiv ist zieht es sich manchmal bis auf Hautniveau zurück und macht sich auch ordentlich breit ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von Sabine049 » 26.01.2006, 09:59

Guten Morgen,
Monsti-Angie, bei mir wurden die Narben am Rücken gleichfalls von innen geklebt (Fibrin) und von außen mit einem einzigen Faden (ein Ende oben .... das andere unten) vernäht. Obwohl diese Narbe beginnend am Analgrübchen sich bis zum LWS 1 etwa entlangstreckt und ebenfalls schon zigmal komplett geöffent worden war, erinnert nur noch eine wirklich hauchdünne Naht, die heute kaum noch mit dem bloßen Auge sichtbar ist, an meine Rückenmarksoperationen!

Ach, Lachi, solange unsere Männer uns so mögen, wie wir sind :D. Meiner liebt jede einzelne Narbe an mir, insbesondere meine Bauchnarbe - längs wohlbemerkt - hatte bei ihm von Anfang an, einen Art "Beschützerinstinkt" hervorgerufen.

Ich entsinne mich, dass ich ein einziges Mal von einem Jugen im Urlaub wg. meiner beidseitigen Beinnarben angesprochen worden war. Ich gab ihm damals zur Antwort, weil jeglicher Erklärungsversuch vergebliche Liebesmüh gewesen wäre: "Ich sei ins Messer gefallen" ;). Seitdem sprach mich eigentlich aufgrund meiner Narben keiner direkt an, ansonsten ... je nach Anfrage fiel/fällt meine Antwort aus. Ich stehe nach wie vor dazu, wenn ich mich selbst nicht permanent beobachte oder kritisch betrachte, dann beachtet mein Gegenüber oder das Umfeld weder meine Makel noch Macken :D:D!

"Superprominent" ... also Christian, eingebildet bist du wohl garnet :D:D:D:D:D!?

Viele Grüße Sabbelienchen

PS. Wer kann mir denn jetzt weiterhelfen wg. des V.a. einer parastomalen Hernie:confused::confused::confused:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2006, 09:56

Hallo Sabine,

ich probier's mal, aber ich denke ganz sicher kann es dir nur ein erfahrener Therapeut oder ein Chirurg sagen:

Generell ist es normal, wenn sich die Bauchdecke im Bereich des Stoma etwas stärker wölbt als der Rest des Bauchs. Bei mir ist es so das sich aufgrund der dreimal geöffneten Bauchnarbe und dem leichten Bauchansatz (sprich: Rettungsring) mein unterer Bauchbereich mittlerweile aussieht wie ein zweiter Popo. Und meine rechte Unterbauchseite, da wo das Stoma sitzt, steht stärker nach vorne als die linke.

Wie verhält sich denn die Wölbung? Kannst du sie mit der flachen Hand zurück drücken? Ist sie im liegen auch sichtbar?

viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma-Bilder

Beitrag von sternschnuppe » 27.01.2006, 12:33

hallo sabine,
ich denke, dass du eine hernie hast- das sag ich jetzt mal so ganz unverbindlich.
sag mal kommt der darm manchmal raus? Prolaps? haste schmerzen daran?
wenn ja, dann denk, ich, dass du mal sicher einen bruch hast.
'sprech da ein bissle aus erfahrung.
erstmal gruss, oli

kein Profilfoto
sternschnuppe

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von sunnyside » 27.01.2006, 12:40

hallo lachi,

nee, das war kein scherz:shock:.....

ich habe gesagt, das das loch fürs stoma ausgestanzt wird. das hat mir meine stomabetreuerin erzählt. kann ich mir auch vorstellen...denn sonst würde es doch ganz anders verwachsen, oder?:confused:

lieben gruß

sunny

kein Profilfoto
sunnyside

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Frau Lachmann » 27.01.2006, 23:20

Ja, Sunny, ich kann mir das auch gut vorstellen, dann wird das so sein, habe nie danach gefragt, wie das Loch da nun reinkommt ;) Und macht sich bestimmt besser, als mit ´ner Schere sowas reinzuschnippeln... *lach*

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Monsti » 27.01.2006, 23:33

Hallo Sabbele,

ob Du eine Hernie hast, kannst Du doch selbst herausfinden. Kannst Du die Beule zurückdrücken bzw. ist im Liegen nicht vorhanden, spricht einiges für eine Hernie. Das sollte aber sogar ein ganz normaler Hausarzt diagnostizieren können. Anhand der Fotos finde ich es nicht unbedingt sooooo deutlich.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Sabine049 » 28.01.2006, 09:40

Guten Morgen,
danke für eure Inspektion und spekulativen Diagnose-Äußerungen.

Jou - während des Liegens ist die Beule li. komplett weg. Wenn ich stehe bzw. die Luft anhalte und den Bauch einziehe, ist die li. Unterbauchseite ebenfalls flach, das Stoma ist allenfalls ein bissle "verzogen" - längsmässig.

Jou - an sich sollte ein H.-A. eine Hernie diagnostizieren können, allerdings leider im hieisgen Gefilde sucht man vergeblich nach einem Doc, der sich ganz ungeniert und unbefangen überhaupt ein Stoma ("unbekleidet - splitterfasernackt") betrachten mag - lol.

Monsti-Angie, das ist ja der Kasus knacktus, die einen sprechen lt. Foto von einer parastomalen Hernie, die anderen widerum verneinen eine solche. Die klassische Symptomtik einer Hernie hab`ich voraussichtlich, leider kann ich schlecht eindeutig differenzieren, ob Hernienschmerzen oder Adhäsionssymptomatik?

Obgleich - danke - falls eine Hernie vorläge, würde ohnehin kein Chirurg meinen Bauch rein allein für ne Netzeinlage öffnen, die ultimative Herausforderung eines jeglichen Chirurgens. Mein "Stoma-Doc" Doc Raulf winkt bereits von weitem ab und wetzte allenfalls das Messer, wenn ich mit einem Akut-Ileus vor ihm stände/läge. Ergo abwarten und Teetrinken. Solange die Irrigation so halbwegs flutscht, lasse ich es auf sich beruhen!

Viele Grüße aus dem klirrend kalten Osnabrück

Sabbelienchen :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma-Bilder

Beitrag von Webkänguru » 01.02.2006, 10:41

Und noch eine Serie, danke an sabine150375.

1. diesmal ein echtes linksseitiges Ileostoma:

Bild

2. Sabines Stoma mit einem Midi-Beutel:

Bild

3. ... und Sabines ausgehfertiges Stoma:

Bild


Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 6 von 521 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 52


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: